Facebook Twitter Youtube

1 Jahr in China

    Fernweh? Dann komm zur JugendBildungsmesse JuBi! >>> Das Team von weltweiser, Bildungsexperten aus ganz Deutschland und ehemalige Programmteilnehmer freuen sich auf dich! >>> 54x in Deutschland >>> Wir kommen auch in deine Nähe! >>> Eintritt frei >>> Alle Termine und Standorte unter weltweiser.de

    >>>>>> Film ab >>> Auf der JuBi werden Träume zu Plänen! >>> Make It Happen! <<< Film ab <<<<<<

      1 Jahr in China

      Hallo!
      Ich würde gerne im Jahr 2020/21 ein Auslandsjahr in China machen. Hier findet man nur leider sehr wenige Beiträge über dieses Land. Hat jemand von euch Erfahrung? Bei mir entsteht jetzt schon ein wenig Panik, da mich dann ja ein ziemlich großer Kulturschock erwartet. Was denkt ihr?
      Liebe Marie,

      vielen Dank für deine Nachricht! Wir freuen uns, dass du dich für ein Auslandsschuljahr interessierst. Es gibt verschiedene Wege und Quellen, wie du dich über dein Vorhaben informieren kannst.

      Ohne Frage ist ein Schulbesuch im Ausland und das Leben in einer Gastfamilie in einer fremden Kultur mit einem mehr oder weniger starken Kulturschock verbunden. Mach dir aber nicht zu viele Sorgen, du hast schließlich noch genügend Zeit, um dich vorzubereiten. In einem gewissen Maße liegt darin eben auch der Reiz eines Auslandsaufenthaltes, schließlich lernst du dabei neue Lebens- und Sichtweisen kennen. Und ganz im Gegenteil: Durch diese neuen Eindrücke wird dir bei deiner Rückkehr auch die Kultur deines Heimatlandes an manchen Stellen seltsam vorkommen;)

      Schau gerne mal hier für einige Infos zum Schulysystem in China und Anbietern, die Schüleraustausch-Programme für dieses Land durchführen: http://www.schueleraustausch-weltweit.de/links/schueleraustauschchina.htm

      Zudem empfehle ich dir unseren Kompass mit zahlreichen Erfahrungsberichten, den du auch nach Ländern und Programmarten filtern kannst. Lass dich dort gerne inspirieren!

      Darüber hinaus empfehle ich dir das Handbuch Fernweh, unseren Ratgeber zum Thema Schüleraustausch, in dem du alle wichtigen Infos zum Thema Auslandsschuljahr mit Preis-Leistungs-Tabellen (neben 19 anderen Gastländern auch für China) uvm. mehr findest. Nicht zuletzt solltest du demnächst mal auf einer unserer JugendBildungsmessen vorbeischauen, vielleicht findet ja auch eine bei dir in der Nähe statt, der Eintritt zu den Messen ist kostenfrei. Dort kannst du direkt mit den Austauschorganisationen und ehemaligen Austauschschülern in Kontakt treten und deinen Schritt in die Ferne planen!

      Viel Erfolg & alles Gute für dein Vorhaben
      Stefan vom weltweiser-Team