Facebook Twitter Youtube

Nochmal von Zuhause weg?!?

    Fernweh? Dann komm zur JugendBildungsmesse JuBi! >>> Das Team von weltweiser, Bildungsexperten aus ganz Deutschland und ehemalige Programmteilnehmer freuen sich auf dich! >>> 46x in Deutschland >>> Wir kommen auch in deine Nähe! >>> Eintritt frei >>> Alle Termine und Standorte unter www.weltweiser.de

    >>>>>> Film ab >>> Auf der JuBi werden Träume zu Plänen! >>> Make It Happen! <<< Film ab <<<<<<

      Nochmal von Zuhause weg?!?

      Hi Ihr Lieben,
      so ich denke das die meisten Leute die diese Jahr im Ausland wahren mitlerweile wieder zurück sind. Deswegen wollte ich einfach mal so in die Runde fragen ob ihr wenn ihr die Möglichkeit hättest nochmal die Zeit zurückzudrehen, und sich neu zu entscheiden ob ihr ein ATJ machen wollt oder nicht. Wie würdet ihr euch entscheiden?

      Wer Freiheit liebt und Einigkeit, trinkt auch mal &#039;ne Kleinigkeit

      Re: Nochmal von Zuhause weg?!?

      Sorry hab noch was vergessen.
      Also ich würde es trotzdem nocheinmal machen. Ich meine es ist zwar einiges schief gegangen, und ich habe auch abgebrochen. Doch ich denke das ich grade durch den schlechten Verlauf meines ATJ sehr viel an Erfahrung gesammelt habe die ich nichtmehr missen möchte.

      Wer Freiheit liebt und Einigkeit, trinkt auch mal &#039;ne Kleinigkeit

      Re: Nochmal von Zuhause weg?!?

      Ja ja ja!!!! Was für ne Frage!
      Ich würde auf jeden Fall die Zeit zurückdrehen und ALLES genauso machen wie es geschehen ist. Das Einzige was ich anders machen würde: Wäre n ganzes anstatt n halbes Jahr geblieben.
      Ich denke ein ATJ ist eine einmalige Chance, die jeder nutzen sollte, der die Möglichkeit hat.
      Beautiful B.C., Canada 2006-2007 and July 2008

      Re: Nochmal von Zuhause weg?!?

      JAAAA!!!!

      Ich würde SOFORT in den Flieger steigen und ab nach Amerika oder sonst wo! Allerdings würde ich ein paar Sachen anders machen...
      1. sofort Sport machen und nicht erst im 2. Halbjahr
      2. nicht ZU viel mit Deutschen machen (hatte eine deutsche Freundin)
      3. Neben dem Freundeskreis meiner Gastsis auch meinen eigenen aufbauen (hab ich erst im 2. Halbjahr gemacht)

      We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
      There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open :)

      Re: Nochmal von Zuhause weg?!?

      wie juli schon gesagt hat, auf jeden fall gleich im ersten halbjahr schon nen sport machen, weil da lernt man echt am besten leute kennen!
      und auch sonst ganz viele aktivitäten mitmachen, keine scheu haben neue sachen auszuprobieren
      und von sich aus auf andere leute zugehen und fragen ob man was mit denen machen kann anstatt zu warten bis man gefragt wird..
      außerdem wenn man probleme mit der familie hat nict versuchen das zu verdrängen, so nach dem motto das wird sich schon wieder einränken sondern versuchen offen mit denen über die probleme zu reden
      oder wenn du merkst ihr passt einfach nicht zusammen dann lieber die familie wechseln

      Re: Nochmal von Zuhause weg?!?

      Ich würde es auch AUF JEDEN FALL wieder machen!! Auch einiges anders, aber im Groben schon so.
      Machts dir was aus Sozi, wenn ich den Thread ein bisschen erweitere? Und zwar würde mich interessieren, wer nach dem ATJ wirklich wieder von zu Hause weg ist oder es plant. Also z.B. nach dem Abi.
      Ich bin zur Zeit nämlich auch am Planen, wollte eigentlich ein FSJ in Südamerika machen, dann bin ich wieder etwas ins Wanken geraten wegen meinem Freund, aber dann hab ich das ganze nochmal überdacht. Ich MUSS wieder von hier weg und deshalb plan ich jetzt für 6 Monate nach Südamerika zu gehen.

      Re: Nochmal von Zuhause weg?!?

      Bin zwar erst morgen wieedr af dem Weg nach Deutschland, aber:
      Ich wuerde es SOFORT wieder machen!!! Dickes, fettes, JAAAA!!!
      ich habe Leute kennen gelernt, die mir so unglaublich viel bedeuten, habe so unendlich viele Erfahrungen gemacht... ich glaube nicht ma, dass ich irgendwas anders machen wuerde... naja, vll Leadership NICHT waehlen, das war ein Griff ins Klo. Aber ansonsten.... SOFORT!
      Move over Jenny from the block!
      THIS IS NESSA FROM THE WACK!!!

      Re: Nochmal von Zuhause weg?!?

      trotz zwei absolut doofen Gastfamilien die mich fast zum abbrechen gebracht haben kann ich nur sagen: JA! ich wuerds sofort wieder machen. Ich bin von mir selber total ueberrascht, dass ich das Jahr durchgezogen hab und jetzt wo ich weiss, dass man alles ueberleben kann (haha) wuerd ich direkt nochmal in den Flieger steigen...
      Gruesse an die suessen von der Roten Couch! Ihr seid toll!!!

      Bis einer weint...

      Re: Nochmal von Zuhause weg?!?

      Ja. Ich würde es auch wieder machen. Auf jeden Fall. Das war die beste Erfahrung die ich je gemacht habe.
      Ich denke, ich würde nicht viel anders machen...es war perfekt so wie es war.
      Ach doch...eins fällt mir ein...ich würde weniger und gesunder essen. Ich habe sooooo viel zugenommen

      An alle, die ihr ATJ noch vor sich haben:
      Seid von Anfang an offen für alles. Wenn ihr gefragt werdet, ob ihr mit da und dahin wollt, sagt ja. Auch wenn es nur der Supermarkt ist. Was einem auf so einem "Trip" nämlich alles passieren kann...
      Macht von Anfang an irgendeinen Sport oder Clubs, der beste Weg schnell Freunde zu finden.
      AUch wenn ihr gerade erst neu seid und euch noch nicht so richtig da fühlt: wenn ihr fragen habt, fragt. Egal was. Wenn ihr einfach nur was los werden wollt - redet. Redet mit eurer Gastfamilie so viel wie möglich, um sie auch so schnell wie möglich kennen zu lernen und mal zu gucken, wie die so "ticken".
      Ja...das sind so meine Tips. Ich wünsch euch alles Gute. ach man...wenn ihr wüsstet was für ne geniale Zeit ihr vor euch habt...Ich weiss noch genau wie ich mich gefühlt habe, kurz bevor es los ging....hach ja...will einer tauschen?

      Re: Nochmal von Zuhause weg?!?

      ich hab ja nach meinem 'ATJ' nahtlos angeknüpft - aber ich werds wohl wieder und wieder machen.. fernweh ist ein bisschen wie ne sucht, nur besser
      wenn ich mit dem bachelor fertig bin, mach ich danach nen master, entweder mit austausch oder CEMS oder double-degree.. und als berufseinstieg fände ich ein trainee-programm in Südamerika oder Asien ganz toll.. und spätestens danach möchte ich nach Kanada
      Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

      Re: Nochmal von Zuhause weg?!?

      Ich würds auch sofort wiedermachen, aber ich habe auch ziemlich viel Glück gehabt! Ich würde fast alles genauso machen, nur würde ich von Anfang an für nen ganzes Jahr gehen und nicht zwischendurch verlängern!!!
      seit dem 06.06.06 leider schon wieder in Deutschland!