Facebook Twitter Youtube

Informationen zu Costa Rica (Mittelamerika)

    Fernweh? Dann komm zur JugendBildungsmesse JuBi! >>> Das Team von weltweiser, Bildungsexperten aus ganz Deutschland und ehemalige Programmteilnehmer freuen sich auf dich! >>> 54x in Deutschland >>> Wir kommen auch in deine Nähe! >>> Eintritt frei >>> Alle Termine und Standorte unter weltweiser.de

    >>>>>> Film ab >>> Auf der JuBi werden Träume zu Plänen! >>> Make It Happen! <<< Film ab <<<<<<

      Informationen zu Costa Rica (Mittelamerika)

      Würdet ihr euer Auslandsjahr in Costa Rica verbringen ? 6
      1.  
        JA, auf jedem fall wunderschönes Land ! (: (4) 67%
      2.  
        JA, hab es schon hinter mir (: (1) 17%
      3.  
        Würde gerne weiß aber nicht wie.. (1) 17%
      4.  
        NEIN, zu viele Vorurteile... (0) 0%
      5.  
        Weiß nicht.. ist nichts für mich .. (0) 0%
      Hey Leute,
      ich mache Momentan mein Auslandsjahr in Costa Rica, mir gefällt es hier sehr gut, ich habe sehr viel Spaß & die Sprache wird auch immer leichter (:


      Von Deutschland aus gibt es natürlich viele Vorurteile.. -& die meisten Stimmen einfach nicht :D-
      Also hiermit will ich euch wirklich dieses Wundervolle Land empfehlen und euch das Angebot machen alle möglichen Fragen zu beantworten (:
      Ich bin hier mit AFS .. aber das Spielt keine Rolle jede weitere Organisation ist genau so gut & es hängt ja eigentlich mehr von dem Land und den Einwohnern ab !
      Die Costaricaner nennen sich selbst Ticos. Also könnt ihr euch auch schon fast denken was mit Tico time gemeint ist. :D
      Für all die die es nicht wissen: Tico Time so wir die komplette Zeiteinstellung der Ticos genannt. Es heißt z.B. wenn mein Gastvater zu mir sagt wir gehen heute um 7pm zum Essen gehen dann brauch ich mich erst um halb 7 fertig zu machen weil wir eh erst zwischen halb 8 oder 8 gehen :D
      Es ist nicht immer alles so extrem aber eigentlich ist hier NICHTS pünktlich :D Für Deutsche wird das hier etwas ungewohnt sein ;D


      Naja noch ein bisschen was zu der Lage.
      Costa Rica liegt in Mittelamerika. Im Norden grenze Nicaragua & im Süden Panama an das gerade 51.000km² also es entspricht etwa der Fläche von Nordrhein-Westfalen. Im Osten gibt es den Karibik Strand und im Westen den Pazifik Strand. Am Karibik Strand könnt ihr echt die Film & Videoclip traum Strände finden. Dafür gibt es im Westen mehr Party und besser Wellen zum Surfen :)


      Noch nicht gewusst ?
      - Costa Rica ist das GLÜCKLICHSTE Land der Welt. -Und man merkt es wirklich ! -Du fühlst dich hier wie auf einer dauer Sommer Party-
      - Die Ticos sind sehr Unternehmens lustig & spontan !
      - Und in Costa Rica leben etwa 5% der gesatmten Tier vorkommen auf der Erde !




      Also Leute ab nach Cosat Rica :D
      Nein also ich mein nur wenn es euch wirklich gefällt ich will hiermit nur die blöden Vorurteile aus dem Weg schaffen. Ich hoffe ich stellt mir ganz viele Fragen und ich werde ganz viel Spaß haben sie zu beantworten (:
      Vieleicht höre ich ja auch bald wie sehr euch euer Auslandsjahr in Costa Rica gefällt (:
      Aber auch für alle die Probleme haben ! Ich helfe gerne könnt mich auch bei ICQ oder skype adden. Egal welche Probleme ich versuche euch zu helfen :)


      Danke & liebe Grüße aus Costa Rica (:
      Alexandra (:



      Auslansjahr mit AFS Cosat Rica 2011 (:
      Au Pair Jahr USA 2015/2016 (:

      costa rica

      Hey
      das ist ja schön zu hören das es dir gut gefällt :D
      Ich habe auch mal überlagt nach mittel oder südamerika zu gehn ( war auf ner messe und hab mit 3 afslern geredet die in panama und costa rica warn und sie waren soooo begeistert..)
      das hört sich auch alles sooooo toll an und ich wollte schon immer mal nach süd oder mittelamrika( früher am liebsten brasilien :P ) aber:ICH TRAU MICH NICHT!!!
      ich weiß selbst blöd das ist schon 1000 andere hams auch überlabt aber ich weiß nicht...
      ich hab halt angst wegen der sprache und ich weiß nicht ob ich damit zurecht komme das alle so arm sind( nicht das ich reuch und verzogen wäre aber ein haus mit eigenem zimmer und so ist ja was anderes als wellblech hütte mit 3 zimmern<---oh scheiß voruurteil aber die die in cr war hat mir gesagt das es genauso ist.
      und wegen den krabbeltieren(hab keinen bock nachts mit kakerlaken zu kuscheln und sie meinte man isst 3x am tag reis mit bohnen

      und ich weiß einfach nicht ib ich mich daran gewöhnen kann und hab deshalb jetzt beschlossen da nachm abi mal hinzugehn (fsj oder so)


      so aber jetzt genaug zu mir und meinen komischen problemen
      wie lange biuste denn schon da?
      kannst du mal bitte ein bischen was erzählen wegen familie, freunde, sprache, haus und so (vlt auch fotos wenn du hast und willst)

      dankeeeeee
      Hannah :)
      :sun: Costa Rica, te amo! :sun: Malt mir was! Mein Blog
      Hey Hannah :)

      Also mich freut das total das du dich so interessiert ! Also ja ich bin auch total begeister!
      Okey also ich erzähl dir jetzt mal kurz was über mich :D
      Ich bin 14 Jahre und naja.. früher total Schüchtern hab nie etwas gesagt und war immer total zurückhalten.
      In den letzten Jahren hat es sich ein bisschen gebesser ! Aber seit dem ich hier bin WOW ich bin so überrascht von mir und ich denke das ich das in deutschland auf jedem fall bebehalten werde egal ob ich will oder nicht !
      Und joar ... ich hatte seit der 5 Klasse in Deutschland Eglisch.. und ich hatte immer riesen große Probleme vor der Klasse zu Sprechen oder mch zu melden und was in Englisch zu sage weil ich nicht 100% tig davon überzeugt was das es richtig war..
      Ja deshalb hatte ich auch total angst nach costa rica zu kommen und mich dann mit der sprache zu plamieren :D
      Aber siehe da ich bin jetzt erst seit 4 Monaten hier und kann mich schon fast Problkemlos unterhalten. Wir lachen halt immer noch alle über mein tolles rrrrr ;D aber naja das lern ich auch noch !
      Es ist nicht schlimm wenn du was falsch sagt oder fehler machts es ist ganz normal und die Leute hier wissen das man nicht alles gelich perfekt machen kann :)
      Zu dem Haus.. du musst bedenken AFS sucht Gastfamilien und da wird sicherlich nicht eien dreckhütte mit nur 2 Zimmer für 9 Personen ausgesucht :D
      Es ist halt warscheinlich das du dir vill mit einer Gastschwester ein Zimmer teilen musst aber das ist meisten so weil nicht jede Familie ein Zimmer zu viel hat :)

      Mhm also ich kannd eine Zweifel gut verstehnen aber es wird bestimmt anderst kommen wie du denkst :D
      Ah zu den Krabbeltieren. Ich habe total die Probleme mit Insekten die schnell rennen können.. Wirklich es hört sich lächerlich an aber ich bekomm dann eine solche panik das ich wirklich heulen muss :D
      Und naja als ich dann meien erste kakerlake gesehne habe bin ich ein bisschen abgetret aber die wurde dann putt putt gemacht und alles war gut (:
      Es ist normal das du hier mal ne Kakerlake oder moskitos siehts ! aber naja Moskitoschultz creme ist ganz wichtig !
      Aber wirklich es war noch nie ein ekliges tier in meiem Zimmer ;D
      Auser die moskitos aber hallo du bist hier in den tropen ! Hier ist das klima total anderst und moskitos fressen dich nicht :)
      Du braucht wirklich keine bedenken zu haben es ist ein super tolles land und egal wo du hinkommst du bist herzlich willkommen !!


      JA internet haben sie hier ALLE
      die meisten hier sind schon fast richtige suchtis ;D -meien gastbrüder...-


      Und joar mein laptop hab ich halt selbst mitgebracht aber die meisten gastfamilien haben hier auch Computer die dir dan zur verfügung stehen :)
      wenn du noch fragen hast dann Fragee ! :)




      Alexandra (:



      Auslansjahr mit AFS Cosat Rica 2011 (:
      Au Pair Jahr USA 2015/2016 (:
      hey
      erst mal danke :kiss:

      wow 14!! also cih gehe mit 15 ich glaub ich hab noch nie jmd gesehn der mit 14 geht und dann auch noch wohi n wo s ganz anders ist


      so noch n paar fragen:
      wie bist du denn auf letein amerika und speziell auf costa rica gekommen??
      kannst du mal so einen ganz normalen tag beschreiben?
      wie wars am anfang mit der sprahce
      und hast du vlt fotos(also muss nicht jez sein ich muss eh gleich off)
      also trpenklma ist ja heiß und feucht:gubt das probleme also zb das man nix mehr machen wil?
      joa ich glaub das wars erstmal...
      danke :)
      :sun: Costa Rica, te amo! :sun: Malt mir was! Mein Blog
      1- Also das war eher Zufall. Ich habe von AFS den Länderspezifischen Bogen bekommen und sollte dort 3 Wahlländer ankreuzen. ICh habe mir glaub ich 3 oder 4 mal den Bogen ausgedruckt und ihn neu gemacht da ich mir nei sicher war. Ich habe damit gerechnet das ich nur 1/2 Jahr ins Ausland gehen kann weil ich sonst die Klasse wiederholen müsste. Doch dann bin ich durch zufall auf einen Kleinen Abschnitt mit ein paar Länder gekommen die noch einige Plätze für die Winterabreise 2011 hatten. Ich war total fazinert von allen. Es war z.B. Mexico Brasilien Guatemala China Thailand Panama & Costa Rica dabei. Danach habe ich mich genau im Internet über diese Länder Informirt. Nach Kurzer Zeit war für mich klar das ich nach Costa Rica möchte :)
      Also der Zufall hat mich ins Glück gebracht !
      Dieser Tag war ein Sonntag also musste ich noch bis zum nächten Tag warten um bei AFS anzurufen.
      Ich ahbe versucht nicht mehr viel drüber nachzudenken wenn nicht hätte ich mich noch Umentschieden. Also rufte ich am nächten Tag von der Schule aus bei AFS an und fragte ob das möglich sei. Sie sagten NEIN. Da ich zu jung bin. Dann hat eine Frau von Afs ganz viel herumtelefoniert und 3 Wochen später hatte ich die halbe Zusagen ! sie mussten nur noch ein Platz im Flugzeug für mich finden :D aber das ging dann auch ganz schnell. Doch dann hatte ich meine Zusage erst kurz vor Weihnachten.. und ich musste noch meinen kompletten reisepass beantragen aber naja das ging dann auch war nur ein bisschen viel Stress. :)


      2- Okey also ich beschreib dir erstmal meinen Tag ist glaub ich ein bisschen andert wie all den andern ihrer.. :D
      Ich bin auf einer Privatschule. Die schule beginnt um 8:30 und endet um 12:30 -und findet nur von Montag bis Donnerstag statt- . Ich stehe immer um 6:30 auf und gehe dann in unserem schönen Dörfchen joggen. Danch duschen, fertigmachen und Frühstücken. Den kurzen weg bis zur schule laufe ich immer. Nach der Schule komme ich heim, dann essen wir alle zusammen zu Mittag. Danach verzeiht sich jeder auf dem Zimmer oft telefoniere ich dann noch mit meinen eltern über skype da die Zeitverschiebung so groß ist! in der sommerzeit 8 Stunden in der Winterzeit nur 7. Danch mache ich dann die Hausaufgaben. Oft sitze ich dann noch auf dem Balkon und höre Musik oder rede mit meine Gastbrüdern. Gegen 7 Uhr -also in costa rica ist gegen halb 7 schon nacht da es dann schon stockdunkel ist- setze ich mich dann noch meistens ins esszimmer und lerne vokabeln oder gramatik. Um halb 9 gibt es dann meistens abendessen. Dann essen wir wieder zusammen und oft spiele ich dann mit meine gastbrüdern karten oder schaue einen Film oder sonst irgendwas.
      Da meien beiden gasteltern sehr beschäftog mit arbeiten sind helfe ich auch oft im haushalt. oft koche oder wasche ich für alle oder putze auch mal das haus aber mir macht das spass. Sie haben mich nicht dazu gezwungen ich mache es freiwillig :D
      Also noch ganz wichtig die Geschäfte in Costa rica haben auch SONNTAGS offen ! :)
      Aber das heißt das meien eltern auch sonntags abreiten. Doch nicht immer ist es so da sie selbsttändig sind. Also machen wir oft an samsta oder sonntag abenden etwa szusammen wie kino, essen gehen, oder auch manchmal zelten oder zum strand :)


      Also so sieht ein ungefährer tagesablauf von mir aus :)


      Doch normalerweise kommen afsler nicht auf privatschulen da sonst afs dafür zahlen müsste und es ist nicht gerade günstig..
      Bei mir war es sehr großes Glück denn meien gastmum ist sehr sehr gut mit meiner direktorin befreundet und sie hat dann gemeint das sie mich gerne in ihrer schule hätte. Also haben wir das mit afs ausgemacht und ich kann jetzt kostenlos auf eine privatschule gehen (:


      In einer normalen Schule -colegio- hat man "normalerweise" von 7 uhr bis 13 oder 15 Uhr schule. Dort gibt es aber dann noch lunch und du hast zeit zum essen :)


      Anfangs war ich auf einer solchen schule es war eigentlich total cool ungefähr so wie in den high school filmen :D aber meien schule ging von 7 bis 17 uhr und das war abnormal viel... Und ich hatte nie zeit spanisch zu lernen da es eine schule war die auf englisch spezialisiert war und ich jeden tag seitenweise englisch hausaufgaben bis mitten in die nacht machen musste.. deshalb habe ich auch gewechselt aber das ist eine schule von sehr wenigen. Ich denke nicht das es das oft gibt :D will dir und all den andern keine angst machen aber ich schreibe meine geschichte :D
      Also normalerweis sind die colegios in costa rica sehr gut :)


      3- Also die sprache.. wie eben schon erwährnt ich war die ersten 2 monaten auf dieser schule und hatte so gut wie keien zeit zum spanisch lernen.. aber seit dem ich auf der anderen schule bin hat sich alles geändert ich elrne so schnell und joar.. meien komplette gastfamilie kann nicht wirklich englisch und dann hat man sich halt mit händen und füßen verständigt. Es ist serh lustig glaub mir du wirst sehr viel spass ahben. aber ich denke das das bei den meisten länder ist also wenn man jetzt nicht umbedingt in ein englisch sprachiges land kommt ;)
      Aber du lernt hier wirklich im schlaf. Auser ein bisschen vokablen lernen und gramatik musst du hier nicht wirklich viel für die sprache machen auser SPRECHEN SPRECHEN und feher machen :)
      Fehler gehören dazu :)


      4- mhm das tropenklima... :)
      Also mri hat es wirklich nichts ausgemacht. Ich bin im februar in deutschland mit einer dicken winterjacke weggeflogen und musste sie dann schon in madrit beim umsteigen ausziehen.. :D und dann sind wir gegen abend angekommen und ich hab mich gefühlt wie in einem märchen die ganzen stadtlichter und die palmen die wärme, es war richtig toll ! Wir sind dann mit afs zu einem hotel gefahrn und hatten dann erst noch ein 2 tägiges einführungscamp es war sehr anstrengen da alles auf englisch war.. und von jetzt auf nacher deinen kompletten kopf auf englisch umzustellen ist sehr sehr schwirig :D abes es klappt :)
      es klann hier aber echt oft richtig heiss werden! vorallem wenn du in alajuela bist. in san josé oder limon ist das alles etwas vertäglischer aber naja man gewöhnt sich dran :) Mitlerweile friere ich hier schon und laufe abends mit einem pulover herum wenn es so schnell abkühlt :D
      also es wird nicht kalt wir haben dann meisten noch so 25°C aber gegenüber zum tag ist es halt sehr kalt für mich :D


      5- Okey hier sind noch ein paar bilder :) ich hoffe die links funzionieren wenn nicht kannst du mir deine e-mail adresse schicken und ich schicke sie dir per e-mail :)


      -2. Orientierungswocheende mit AFS in den bergen mit sicht auf San José file:///C:/Users/Public/Pictur…rica%202011%201%20190.JPG


      -Ein tag mit meiner gastfamilie in einem nahgelegenem schwimmbad (:
      file:///C:/Users/Public/Pictur…rica%202011%201%20035.JPG



      -mein Haus :) keien blechhütte ! ;) tut mir leid das das bild so klein ist weiss auch nicht warum...
      file:///C:/Users/Public/Pictur…rica%202011%201%20036.JPG



      - Am Strand an der Pazifik küste (:
      file:///C:/Users/Public/Pictur…ostaRica%203/DSCN0720.JPG



      -Strand nah bei Jaco (gesprochen HAKKO)
      file:///C:/Users/Public/Pictur…ostaRica%203/DSCN0723.JPG



      -Felsen im wasser *-* wenn das wasse rdraufschlägt m,acht es ein soo fazinerendes geräusch (:
      file:///C:/Users/Public/Pictur…ostaRica%203/DSCN0727.JPG



      -Mein erste bild in manuel antonio TRAUMSTRAND !!!
      file:///C:/Users/Public/Pictur…ostaRica%203/DSCN0733.JPG



      -strand im naturschutzpark Manuel antonio
      file:///C:/Users/Public/Pictures/000/CostaRica%203/DSCN0749.JP



      -unser tucan :) wir haben 2 tucans, 2 papageie, 10 Hunde ;D & 5 katzen (:
      file:///C:/Users/Public/Pictur…ostaRica%202/DSCN0490.JPG



      -das NEU gebaute von china gesponserte stadion (:
      file:///C:/Users/Public/Pictur…ostaRica%202/DSCN0499.JPG


      Also ich hoffe ich habe nichts vergessen :) bei weitern ragen eifach wieder schreiben sieht ja das du antwort bekommst :)
      Alexandra (:



      Auslansjahr mit AFS Cosat Rica 2011 (:
      Au Pair Jahr USA 2015/2016 (:
      hey
      also das hört sich ja schon alles toll an!!!
      ich galub ich überlag mir doch noch mal ob ich nicht bei afs auch costa rica oder so ankreuze... :D

      also die liks gehen iwie nicht
      ich schreib dir ne pm mit der email addy okey??

      haha bei 25 grad freiren ist ja cool!! bei uns sinds im moment 28 und es ist echt heiß!! aber schön :thumbsup:

      also danke dass su so schnell und ausführöich antwortest ich hboffe ich nerv dich nicht zuuu doll!! :P
      grüßchen nach costa rica
      Hannah
      :sun: Costa Rica, te amo! :sun: Malt mir was! Mein Blog
      Sooo auch wenn hier schon laaaaange nix mehr reingeschrieben wurde und du auch schon längst wieder back to Germany bist

      ICH FLUEGE NACH COSTA RICA!!! :D
      Ich habe die (meisten) Zweifel überwunden und mich für dieses Wunder wunderschönen Land entschieden (bzw AFS hat's für mich entschieden,war aber meine erstwahl)

      Joa also das wollte ich eig nur mal sagen...
      Kann ich dir vor Iwan nochmal paar fragen stellen? Nur Grade fällt mir nix ein bin zu müde...
      Achja doch: wie hast du das mm Geld gemacht? Gibt's da viele bankautomaten,kostet abheben was? Oder nur Bargeld?

      Danke und liebe Grüße hannah
      :sun: Costa Rica, te amo! :sun: Malt mir was! Mein Blog