Facebook Twitter Youtube

Was für welche Stipendium gibt es? Welche habt ihr?

    Fernweh? JugendBildungsmesse JuBi! >>> Austauschorganisationen, Bildungsexperten, ehemalige Programmteilnehmer und das Team von weltweiser freuen sich auf dich! >>> 54x in Deutschland >>> Wir kommen auch in deine Nähe! >>> Eintritt frei >>> Alle Termine und Standorte unter weltweiser.de

    Auf der JuBi werden Träume zu Plänen! >>> Make It Happen!

      Stipendien für einen Schüleraustausch

      Es ist richtig, dass viele der deutschen Austauschorganisationen Teil- und Vollstipendien für ihre Schüleraustauschprogramme vergeben. Informieren kann man sich z.B. unter www.schueleraustausch-stipendien.de oder auf einer der JUBi-Jugendbildungsmessen (Eintritt ist frei!). Dort erhält man auch Infos zu den WELTBÜRGER-Stipendien:

      WELTBÜRGER-Stipendien:
      Aus der Überzeugung, dass junge Menschen sich durch die intensive Kulturerfahrung während eines langfristigen Auslandsaufenthalts ganzheitlich weiterbilden und dabei einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung – und somit zur Wahrung der Würde und Freiheit jedes einzelnen Menschen – leisten, schreiben deutsche Austauschorganisationen und der unabhängige Bildungsberatungsdienst weltweiser im Rahmen der Jugendbildungsmesse JUBi WELTBÜRGER-Stipendien aus. Die Stipendien für 2014/15 werden in Kürze online gestellt.

      Finanzspritze Auslands-BAföG:
      Beim Auslands-BAföG handelt es sich um eine staatliche Förderung, die nicht zurückgezahlt werden muss; monatlicher Höchstsatz 465 Euro sowie 1.000 Euro Flugkostenzuschuss für Gastländer in Übersee (für 10 Monate im Idealfall also 5.600 Euro). Infos unter: www.bafoeg.bmbf.de und www.weltweiser.de Zuständig für die USA ist das BAföG-Amt in Hamburg.

      Bewerbungsschluss für das PPP-Stipendium (1 Jahr USA-Schüleraustausch) ist übrigens der 13. September 2013 für die Ausreise im Sommer 2014.

      Viel Erfolg euch allen bei der weiteren Recherche und Planung eures Schüleraustauschs!
      Annike Henrix vom
      weltweiser-Team

      Unterschiedlich

      Heyy, es gibt für jede Organisation verschiedene Stipendien, deshalb musst du einfach gute Organisationen (die auch zu deinen Ansprüchen passen) finden und dann gucken, was die für Stipendien anbieten. Zum Beispiel finde ich Travel Works (TW), YFU (Youth For Understanding) und Ayusa Intrax sehr gut... Ich habe zwar selbst keine Erfahrung, aber bisl geforscht (Tagelang)... Zur Not kannst du dich auch für das PPP-Stipendium bewerben, aber ich glaube das geht dann 1 Jahr lang und nicht 4 Monate... ABER es gibt ja bei den Organisationen Stipendien (wie auch schon erwähnt wurde) für ein halbes Jahr und das wäre dann auch nur ein Monat mehr!!! Vielleicht könntest du ja damit klar kommen..? Viel Glück bei deiner Suche!!! :D

      @I4MVP : Guck bei deiner Lieblings Organisation unter Highschool Programme oder so und dann steht da auch irgendwo Stipendien... Da stehen dann alle Stipendien für Schüleraustausch. Hoffe du findest ein passendes!!! :) Und halt auch das PPP-Stipendium, gib das einfach mal bei Google ein, da gibts Infos...
      Hi. Ich habe auch eine Frage, weil ich im Moment auch nach Stipendien für die USA gesucht habe. Das Problem hierbei ist, dass man immer wieder Stipendien für die Universitäten findet und weniger für die Schüler. Sind die Stipendien auch nur für gute Schüler oder gibt es noch weitere Kriterien, wie Kirchenarbeit. Oft lese ich, dass in Amerika soziales Engagement sehr wichtig ist. Muss man das beweisen? Ich meine, ich kann natürlich zum Pfarrer gehen und ihn Fragen ob er mir ein Schreiben ausstellt, dass ich als Messdiener aktiv bin und bei Festen helfe. Beim Sport kann ich ja auch Fragen, aber irgendwie kommt mir das ein bisschen blöd vor. Ich meine, ich mache das ja nicht, damit ich irgendwelche Bestätigungen bekomme. Ich habe auch Stipendien für Fußball und andere Sportarten gefunden. Das gilt aber auch eher für Studenten, was ich auf der Seite gefunden habe. Gibt es die auch für die High Schools oder nur für die Universitäten? Das würde mich interessieren, weil ich schon in der Bayernauswahl gespielt habe. Kennt sich jemand damit aus? Wieviel kostet ein Austausch nach Amerika? Und wird dann alles von einem Stipendium abgedeckt? Danke für eure Hilfe! Ich werde natürlich im Forum nach antworten Suchen und hier einige Zusammenstellen.
      Hey:)

      Ich habe dieses Jahr ein Stipendium bekommen: Das von intos Top-Botschafter.
      Man musste ein kreatives Video drehen, hochladen und möglichst viele Stimmen sammeln. Die ersten drei haben gewonnen, ich war erste mit mehr als 1500 Stimmen, und es war echt viel Arbeit so viel Werbung zu machen!
      Dir noch viel Glück, denn dieses Jahr ist dieser Wettbewerb ja vorbei, aber vielleicht findest du ja noch was anderes oder so.
      Don't dream it. Do it. - Mein Blog
      es gibt schrecklich viele verschiedene Stipendien, versuch doch mal über die Suche hier im Forum noch andere Threats mit ddm Thema zu finden. Ich hatte im Internet mal eine Liste mit allen für die USA gefunden, also vielleicht versuchst du mal zu Google.

      Ich glaube, die meisten sind aber für 10 oder 5Monate.

      Bafög ist eine Förderung vom Staat. Das heißt, wenn deine Eltern nicht so viel verdienen, kannst du während deinem Atj jeden Monat etwas Geld bekommen, aber höchstens 465€, glaube ich zumindest.

      Ich habe ein staatliches Teilstipendium, aber für Australien, das bringt dir also wahrscheinlich nicht so viel. :) .

      Viel Glück beim Suchen!!!

      Hannah

      Was für welche Stipendium gibt es? Welche habt ihr?

      Hey,
      ich wollte mal wissen was es alles für Stipendien gibt,
      und welche ihr habt (mit welchem, durchschnitt) oder euch dafür beworben habt. (gibt es aufnahmeprüfungen?)
      welche möglichkeiten gibt es um kreativstipendien, welche sind das?
      kann man sich auch für teilstipendien bewerben wenn man f. 4 monate in die usa geht? (die meisten sind ja f. ein ganzes jahr oder halbes)
      was ist bafög?

      viele grüße Lilia :D