Private-Public

wenn du nur ein Jahr bleibst, isses auch sicher kein Problem.. aber wenn du das volle Programm über 2 Jahre lang machst, und in Deutschland mit dem Studium anfangen möchtest, meine ich, dass Deutsch als A1 oder A2 sprache Pflicht ist,,


bei uns an der Schule gabs auch keinen 'geregelten' Deutschunterricht, allerdingst wurden wir Deutschen (immer 5) eimal pro Woche an die Uni in Wolfville gekarrt, wo uns Uni-Professoren unterrichtet haben..

wenn du nur ein Jahr bleibst, isses auch sicher kein Problem.. aber wenn du das volle Programm über 2 Jahre lang machst, und in Deutschland mit dem Studium anfangen möchtest, meine ich, dass Deutsch als A1 oder A2 sprache Pflicht ist,,


bei uns an der Schule gabs auch keinen 'geregelten' Deutschunterricht, allerdingst wurden wir Deutschen (immer 5) eimal pro Woche an die Uni in Wolfville gekarrt, wo uns Uni-Professoren unterrichtet haben..

sry wegen doppelpost, aber ich will noch danke zu canfreak für den link sagen *lol*

Scheiße, ich glaub in meiner Schule gibts gar kein deutsch...

http://www.ibo.org


wenn du nach dem einen Jahr wieder zurück auf die Deutsche Schule gehst, erleichtert es dir die Umstellung sehr, da man im IB fast das selbe macht wie an deutschen Gymnasien.. du musst dann auch nicht das Diploma wählen (wo man ja seine Fächer an die 6 Punkte anpassen musst), sondern wählst einfach die Fächer, die du fürs weitere Schulleben brauchst


wenn du allerdingst das Diploma haben möchstest, musst du deine Fächer natürlich anpassen.. und dann noch drauf achten, was du später mal machen möchtest.. wenn du zB im Ausland (ich kenns jetzt nur von Kanada) anfangen möchstest zu studieren, brauchst du in velen Fällen bestimmte Vorraussetzungen.. für Science-bezogene Gänge werden meistens 2 Sciences (Physik, CHemie, Bio, Mathe gehört in dem Bezug NICHT zu den Naturwissenschaften) verlangt etc..
Für Deutschland muss man allgemein eine Higher Level Science haben..dazu gehört jetzt aber auch wieder Mathe..
Außerdem MUSS Deutsch als A language (entweder als A1 oder A2) genommen werden,
dann gibt es noch länderspezifische BEsonderheiten, für Bayern+Hamburg gilt: die B-language (die in Kategorie 2 ist), muss im HL genommen werden, da sie der meinung sind, dass der SL-Kurs zu wenig einem Grundkurs entspricht.... Frage bei der Wahl also unbedingt bei dem zukünftigen Coordinator nach!! (das Problem hatte ich nämlich, und musste dann 2 Monate vor der Prüfung in den HL Kurs umsteigen..)

Also meint ihr, Ib würde sich auf alle Fälle lohnen?! Wo krieg ich dazu denn noch Infos?!

bin übrigens auch auf ner privatschule...bzw war. schule ist ja jetzt vorbei....ich bin auch super froh, dass meine eltern sich dazu entschieden haben mich auf ne privatschule zu schicken. das niveau ist auf jeden fall höher und ich hab echt viel gelernt. soviel, wie ich dieses jahr für die schule geschuftet habe, habe ich noch nie vorher in meinem leben. aber es hat sich auf jeden fall gelohnt!!

ja, IB wird überall anerkannt. das programm gibt es weltweit, auch an einigen deutschen schulen. wenn man das IB diploma nach der 12. erhält, hat man sozusagen fast zugang zu allen unis weltweit und es macht einen sehr sehr guten eindruck. IB students werden an fast allen unis bevorzugt, auch wenn es um stipenien geht.

da ich ja nun wahrscheinlich doch (neeein ich bin gar nicht unentschlossen!!!) nach cn gehe, schieß ich doch gleich mal los *lol*: freaaaakyyyy... wie isn das mit dem ib?? wird das hier anerkannt?!

aslo, wie vermutlich alle wissen, war klein-canfreak 2 Jahre auf einer privat-schule.. vorallem bei kanadischen unis wird das gerne gesehen, da der Standart dort tatsächlich etwas häher ist als in den public schools.. außerdem bieten die priovaten auch entwer das IB-programm oder AP (Advanced Placement) an.. das entspricht dann schon wieder etwas mehr dem deutschen Lehrplan..


wenn ihr noch fragen hab schießt los (aber bitte nicht auf mich)

blöde frage: is ne schule mit katholischer trägerschaft ne privat high school?????
WENN JA IS DIE BEI MIR SOGAR GÜNSTIGER ALS NE PUBLIC
sry, wollt net großschreiben.
kann mich aber net entscheiden, auf welche ich geh oder ob ich überhaupt mit cdc geh...

Hey,
also ich geh auf ne private schule...
war eher spontan, weil sie nicht sooo teuer ist und meine interviewerin gesagt hat, dass ne privatschule besser wäre (sie war auch auf einer)
ich bekomm deswegen auch ne schuluniform und bin mal sehr gespannt wie das so wird...
kann leider auch momentan nicht mehr erzählen, sondern natürlich erst wenn ich da bin


gglg, kathy

Navigation

  1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
  4. Kalender
  5. Galerie
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.