Danke *g*.... hm.... das kommt bei uns auf das Fach an... aber so richtigen F hatten wir nicht.. nur in Wirtschaft, nur dass der Lehrer nicht erzählt hat, sondern den Wettbewerb in Schnellschreiben eröffnet hat ( 2 Seiten Hefteinträge pro Stunde sind nicht selten), allerdingst hat er uns auch immer wieder Stunden frei gegeben, wo wir in die Bücherei sind, und an unseren Aufsätzen für Wirtschaft arbeiten sollten, oder in manchen (seltenen) Stunden ein Beispiel zum gerade aktuellen Stoff gegeben, und wir sollten es dann mündlich *erörtern*, als Übung für die Kommentare.
In >Englisch haben wir zum Beispiel nie solche Stunden gehabt., entweder haben wir Theater gespielt., oder in Gruppenarbeit Beispiels-TOEFL-tests gemacht etc
Mathe war auch etwas F, aber nachdem er ne halbe STunde oder so neuen Stpoff erklärt hat, durften wir mit der Hausaufgabe anfangen, und er ist durchgegangen, und hat Fragem beantwortet...
der Spanisch onkel hat es versucht, ist aber jedesmal kläglich gescheitert, weil wir 2 clowns hatten, die es immer wieder geschaft haben, ihn mit Fragen aus der Fassung zu bringen, und das ganze dann doch mehr in einer Diskussion unterging,,, außerdem hat er uns immer zum verdeutlichen des Stoffs die Filmchen gezeigt, die auf den CD-roms zum Buch waren (wir haben auch die Spielchen gemascht, die drauf waren, die hätten mit dem Schwierigkeitsgrad auch hervorragend in den Kindergarten gepasst)...
>>> es hängt vom LÖehrer ab
was mich alölerdingst sehr sehr positiv überrascht hat, ist die Bereitschaft der Lehrer auf Diskussionen einzugehen, und diese sogar zu fördern... ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber meine*alten* Lehrer haben davon relativ wenig bis gar nix gehalten,. und immer versucht, sie im Keim zu ersticken...aber das war da gar nicht so... und die Lehrer hat es relativ wenig gestört, wenn wir ihre Meinung in Frage gestellt haben.. das einzig wichtige war, dass wir mehr oder wenig sinnvolle Argimente hatten, und uns *zivilisiert* geäußert haben....das Ergebnis ist übrigens, dass fast alle aufpassen, und sich am Unterricht beteiligen, und das Verhältnis Lehrer-Schüler viel entspannter ist.... aber das in D-land umzusetzen ist vermutlich unmöglich, da die Klassen meist größer sind, und was Diskussionen in meiner alten Klasse gezeigt haben: ein Drittel macht mit, und davon wird die erste Hälfte nach dem ersten Widerspruch entweder unhöflich oder **ausfallen**, die anderen 2 Drittel schlafen oder beschäftigen sich mit etwas anderem....