schule kanada

falls es dich tröstet...... du brauchst es wirklich nicht.....
ich hab ja erst verspätet ins IB programm gewechselt., hatte deswegen nur 3 Stunden von diesem wunderbaren fach.. ich habe keine normalen STunden mehr mitbekommen, sondern nur noch die Präsentationen... (ich durfte dann auch gleich eine halten--- alle hatten n halbes Jahr Zeit sich vorzbereiten, ich musste mir innerhalb von 10 minuten einThema überlegen, und hatte eine Stunde Zeit es vorzubereiten)... es ist wohl eigentlich ein Fach, wo man über verschiedene Sichtweisen diskutiert, und alles über das **Wissen**...... unser lieber Lehrer ist natürlich felsenfest von seinem *Wissen* und seinen Theorien überzeugt, Diskussionsbeteiligungen unsererseits die gegen diese Meinung sind, werden relativ schnell abgefertigt, und er hat ja sowieso immer recht....in dem Kurs sind 14 Leute, und keiner hat einen blassen Schimmer, was wir eigentlich m,achen sollen....

falls es dich tröstet...... du brauchst es wirklich nicht.....
ich hab ja erst verspätet ins IB programm gewechselt., hatte deswegen nur 3 Stunden von diesem wunderbaren fach.. ich habe keine normalen STunden mehr mitbekommen, sondern nur noch die Präsentationen... (ich durfte dann auch gleich eine halten--- alle hatten n halbes Jahr Zeit sich vorzbereiten, ich musste mir innerhalb von 10 minuten einThema überlegen, und hatte eine Stunde Zeit es vorzubereiten)... es ist wohl eigentlich ein Fach, wo man über verschiedene Sichtweisen diskutiert, und alles über das **Wissen**...... unser lieber Lehrer ist natürlich felsenfest von seinem *Wissen* und seinen Theorien überzeugt, Diskussionsbeteiligungen unsererseits die gegen diese Meinung sind, werden relativ schnell abgefertigt, und er hat ja sowieso immer recht....in dem Kurs sind 14 Leute, und keiner hat einen blassen Schimmer, was wir eigentlich m,achen sollen....

zumal ich in meinem Leben noch keine Stunde Philosophie hatte...

nö.. wenn du für die 12. und 13. wieder nas D-land gehst, ist v es vermutlich eh *quatsch*, das volle IB programm zu nehmen... man schafft nur mehr Arbeit (TOK... der reinste Wahnsinn) und eben Englisch.... es ist nur gut, wenn man die wichtigen Fächer belgen kann also franz, mathe, physik, bio,. chemie...
wenn du das komplette IB programm machst, musst du ja auch 3 Higher Level kurse belgen, und als Deutscher musst du dann HL Deutsch nehmen und das wird nur recht selten angeboten (bei uns kam letztes Jahr wegen 6 Leuten extra ein Unilehrer von Dalhousie, der Deutscher ist...), TOk ist auch Pflicht (und wann braucht man in D-land schon Philosophie???)

Ich bin recht gut in D...werde also sehen, ob es bei mir IBs gibt...aber englisch muss ja nicht sein (als IB)..

aöso bei mir in der Klasse haben die Lehrer jeden Versuch der Schülker, sich im Unterricht zu beteiligen, meistens erfolgreich , versucht zu unterbinden.... projektarbeiten gabs in der 8. in Mathe einmal,das wurde aber aufgrund chronischen Ratschens wieder auf Esi gelegt... allerdingst hege ich auch den Verdacht, dass es nur an unserer Klasse lag, da sich bei und die ganzen *schnepfen* versammelt hatten... 5 von *uns*, also den netten, mussten in der 10. in die Parallelklasse, und da läuft es wohl wesentlich besser mit dem dikutieren (liegt es dadran dass wir ne Mädchenklasse sind???)


wenn du in D-land nicht bodenlos schlecht bist, solltest du mit dem IB programm keine Problöeme haben,. höchstens etwas mit Englisch (ich muss gerade feststellen, dass Shakespeare auf Englisch doch eine relativ schwere Sache ist), aber man kommt nach ein paar Wochen auch da ganz gut rein....

hm, bei uns (in D) ists eigentlich sehr selten, dass wir richtigen F-unterricht bekommen, die Lehrer bemühen sich immer und wollen mit uns diskutieren...mal sehen wies dort wird...ich weiß nur nicht, woran ich erkenne, ob ich gut genug für einen IB bin oder eben nicht

Danke *g*.... hm.... das kommt bei uns auf das Fach an... aber so richtigen F hatten wir nicht.. nur in Wirtschaft, nur dass der Lehrer nicht erzählt hat, sondern den Wettbewerb in Schnellschreiben eröffnet hat ( 2 Seiten Hefteinträge pro Stunde sind nicht selten), allerdingst hat er uns auch immer wieder Stunden frei gegeben, wo wir in die Bücherei sind, und an unseren Aufsätzen für Wirtschaft arbeiten sollten, oder in manchen (seltenen) Stunden ein Beispiel zum gerade aktuellen Stoff gegeben, und wir sollten es dann mündlich *erörtern*, als Übung für die Kommentare.
In >Englisch haben wir zum Beispiel nie solche Stunden gehabt., entweder haben wir Theater gespielt., oder in Gruppenarbeit Beispiels-TOEFL-tests gemacht etc
Mathe war auch etwas F, aber nachdem er ne halbe STunde oder so neuen Stpoff erklärt hat, durften wir mit der Hausaufgabe anfangen, und er ist durchgegangen, und hat Fragem beantwortet...
der Spanisch onkel hat es versucht, ist aber jedesmal kläglich gescheitert, weil wir 2 clowns hatten, die es immer wieder geschaft haben, ihn mit Fragen aus der Fassung zu bringen, und das ganze dann doch mehr in einer Diskussion unterging,,, außerdem hat er uns immer zum verdeutlichen des Stoffs die Filmchen gezeigt, die auf den CD-roms zum Buch waren (wir haben auch die Spielchen gemascht, die drauf waren, die hätten mit dem Schwierigkeitsgrad auch hervorragend in den Kindergarten gepasst)...
>>> es hängt vom LÖehrer ab
was mich alölerdingst sehr sehr positiv überrascht hat, ist die Bereitschaft der Lehrer auf Diskussionen einzugehen, und diese sogar zu fördern... ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber meine*alten* Lehrer haben davon relativ wenig bis gar nix gehalten,. und immer versucht, sie im Keim zu ersticken...aber das war da gar nicht so... und die Lehrer hat es relativ wenig gestört, wenn wir ihre Meinung in Frage gestellt haben.. das einzig wichtige war, dass wir mehr oder wenig sinnvolle Argimente hatten, und uns *zivilisiert* geäußert haben....das Ergebnis ist übrigens, dass fast alle aufpassen, und sich am Unterricht beteiligen, und das Verhältnis Lehrer-Schüler viel entspannter ist.... aber das in D-land umzusetzen ist vermutlich unmöglich, da die Klassen meist größer sind, und was Diskussionen in meiner alten Klasse gezeigt haben: ein Drittel macht mit, und davon wird die erste Hälfte nach dem ersten Widerspruch entweder unhöflich oder **ausfallen**, die anderen 2 Drittel schlafen oder beschäftigen sich mit etwas anderem....

frontalunterricht heißt, dass der Lehrer vorne steht und erzählt und erzählt, die Schüler haben kaum ne Möglichkeit Fragen zu stellen und schreiben das mit was der Lehrer ihnen erzählt,....so wie es bei Unis der Fall ist..in F ist Frontalunterricht z.B. ganz normal

ach ja und frontalunterricht schließt projektarbeiten und vorträge von seiten der Schüler eigentlich aus

ähhhhm.... ne (vermutlich ziemlich dumme) kleine Frage...was meinst du mit frontalunterricht??

ich hab gehört, dass in manchen ländern ziemlich viel frontalunterricht gemacht wird. war das bei euch in kanada auch so?

IB = Internationales Baccalaureat... wenn man das komplette Programm (wenn du willst, erklär ich dir das genauer... ist recht kompliziert) mach, kann man nach minimal 2 Jahren die IB examen schreiben, und hat bei bestehen sein IB Diploma, das ist so etwas wie ein internationales Abitur, das auch in Deutschland anerkannt ist... der unterschied zwischen *normal* und IB ist ungefähr genau so wie Realschule und Gymnasium.. (also von den Anforderungen und vom Stoff her kann man es vergleichen).. man kann natürlich auch nur einzelne IB kurse machen, je nach können/interesse.....im IB programm selber ist es dann so wie in der Kollegstufe am Gymnasium, es gibt Standart Level (Grundkruse) und Higher level (Leistungskurse).. wie gesagt, ist etwas komplizierter, wie das ganze läuft, aber wenn du's wissen willst... ich hab Zeit, und erklärs die gern...
was ich über den Stoff gesag hab, haben wir alles in Kanada gemacht... ich hab Logarithmen hab ich in der 10. auch mal kurz gemacht, und deswegen ne schulaufgabe versemmelt *lol*... aber wenn mans nochmal macht, ist es meistens einfacher, das heisst man versteht es auch besser, weil man die Grundlagen bereits hat..

was ist IB? (sowas wie LK?)
Trigonometrie Kreise, Gleichungen gegangen, dann noch Logarithms Exponenten, Zahlenfolgen (geometrische und algebraische), und am ende gab es noch Vektoren-in D in der 11. oder in Kanada?
zu den Logarithmen...da bin ich im Mom etwas üebrfordert...hatte das aber auch nur 3-4h
und Physik...Geschwindigkeit...etc. das habt ihr in Canada gemacht?

ich hatte kein Bio, weil ich sonst zuviele Kurse gehabt hätte (zu der Zeit hatte ich noch vor, die 12 + 13 in D-land zu machen)... aber Mathe ist doch sehr sehr einfach.. vorallem die academic kurse... die machen da so sachen wie Gleichungen, n bisschen was mit Dreiecken, wurzeln... aber alles nur so das Grundwissen.... wenn's kein IB Programm gibt,. versuch in den Kurs von der 12. zu kommen, die m achen dass was sie im IB programm machen, und das ist immer noch recht einfach (leider über weite Strecken nicht das, was man hier i n der 11. macht)... wir haben mit Trigonometrie angefangen, sind dann über Kreise, Gleichungen gegangen, aber alles etwas mehr ausgebaut als wir es in der 10. gemacht haben.. dann noch Logarithms (da sind wir letztes Jahr nicht dazugekommen, deswegen wars neu),Exponenten, Zahlenfolgen (geometrische und algebraische), und am ende gab es noch Vektoren (das war das einzig richtig schwierige...)...
Physik war ähnlich... da ist der Unterschied zwischen IB und normal nicht sooo gross, man macht nur alles etwas genauer... bei uns ist die 11. Klasse das erste Jahr wo man richtig Physik hat, in der 10. gibt es *nur* Physical science... angefangen haben wir mit Geschindigkeit, dann ginbgs zu Momentum, Bewegung (gerade strecken und *circular Motion*, in Erdnähe, im Weltraum etc), Newton's laws, kinetic und potential energy, kombiniert kmt dem Federzeug.. leider auch recht weit vom Stoff der 10. Klasse entfernt...

ich hab gehört, dass Mathe und Physik leichter sind...aber Bio soll schon schwerer sein...hm!?

gibt es an deiner schule IB kurse?? wenn ja, nimm möglichst viele davon... also zumindest Mathe und Physik, wenn du in der 12. Frabzösisch weiter nimmst, auch das... selbst wenn du hier in D probleme mit Mathe hast, ist der IB kurs immer noch ein Kinderspiel... ich bin letztes Jahr reltiv glücklich an einer 4 vorbeigerutscht, und hatte hier locker 95% im Weihnachtszeugnis, obwohl ich das Examen ziemlich vergurkt hab....aber im prinzip ist der unterricht leichter, man muss nicht für jede STunde lernen (ausfragen/exen gibt es nicht)... die Tests haben es manchmal in sich, vorallem für ESL-leute, weil sie meistens aus Aufsätzen bestehen.... (ausser mathe, physik, chemie)...und manche legen dann auch noch wert auf Grammatik und Wortwahl... und aus dem Aufsatzschreiben beim Hasuaufgaben machen kommt man nicht mehr raus... aber im Grunde sind die Lehrer recht kooperativ, erklären gerne alles 5 mal (vorausgesetzt man passt auf), und geben Extensions, wenn man einen guten Grund hat, die Hausaufgaben zu machen (wobei das niveau der Guten Gründe recht unterschiedlich ist...)... wir hatten übrigens eine 8-tage-schulwoche....und wir müssen mindesten 5, sollten (Schultradition) 6 nehmen und konnten bis zu 7....ich hab 7 genommen, und bin am ende ziemlich ins Schleudern gekommen, weil mn die 2. fReistunde doch recht nötig braucht, weil der Schultag sonst immer länger wird (vorallem die 2 Tage, an denen ich keine Freistunde hatte)...

keine Ahnung...das Niveau soll aber deutlich höher sein als in USA

Hab gehört, dass der Unterricht ähnlich wie in den USA ist. Ziemlich leicht. Aber ich glaub nicht, dass das überall gleich ist. Wisst ihr wie's in Quebec is?

also eine die zurück ist aus Kanada...hatte einen Stundenplan der 6 Tage ging....also für haben in D ja einen 5 Tag-Stundenplan und die halt einen 6-Tag-Stundenplan...das heißt, du hast nicht Montags immer diese und diese Stunden sondern am Tag 1 dieselben......du musstest also immer mitzählen....nix mit jeden Tag dasselbe...aber das scheint extrem unterschiedlich zu sein

ich glaube französisch iss ziemlich üblich iss an meiner schule da auf jeden Fall das einzigste wass es an fremdsprachen goibt!
iss ja auch ganz logisch für die weil zum teil ja in kanada französisch gesprochen wird!
hätte auch gerne spanisch weiter gemacht aber das geht wohl nicht!

Navigation

  1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
  4. Kalender
  5. Galerie
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.