Auslandsjahr in Schweden ?

Eine Freundin von mir war für 1 Jahr in Schweden und sie hat halt erzählt, dass sie anfangs immer Englisch gesprochen hat (logischerweise), aber das sie nach und nach halt selbst schwedisch lernen musste, damit sie sich halt mit allen verständigen konnte und sie musste ihre exams halt auch auf schwedisch schreiben (anfangs auf englisch). D.h. es hat ihr zwar anfangs was fürs englische gebracht, aber letztendlich hat sie halt nur fließend schwedisch gelernt (was auch sehr cool ist!)

Eine Freundin von mir war für 1 Jahr in Schweden und sie hat halt erzählt, dass sie anfangs immer Englisch gesprochen hat (logischerweise), aber das sie nach und nach halt selbst schwedisch lernen musste, damit sie sich halt mit allen verständigen konnte und sie musste ihre exams halt auch auf schwedisch schreiben (anfangs auf englisch). D.h. es hat ihr zwar anfangs was fürs englische gebracht, aber letztendlich hat sie halt nur fließend schwedisch gelernt (was auch sehr cool ist!)

Hey Hatti,


ich finde ehrlich gesagt dein anliegen etwas problematisch... wenn dein hauptanliegen die englische sprache ist, solltest du dir eher ein land für den austausch aussuchen, wo englisch auch muttersprache ist. ich weiß, es gibt auch im internet ziemlich viele berichte, dass schweden für nicht-muttersprachler recht gut englisch sprechen, dennoch ist dies nicht vergleichbar mit muttersprachlern! übrigens kann man den austausch auch in englischsprachigen ländern machen ohne das jahr hier in deutschland wiederholen zu müssen!!!! das liegt nämlich weniger am austauschland, sondern eher an deinem bundesland und deiner deutschen schule. am besten den verantwortlichen an deiner schule frage, was du erfüllen musst, dass dein austauschjahr an deiner deutschen schule anerkannt wird!


generell sind die skandinavischen länder sehr interessant. ich rate dir hier also NICHT von einem austausch in den norden ab, ABER wenn du nach skandinavien gehst, dann doch bitte, weil du an der skandinavischen kultur interessiert bist und dann solltest du auch schwedisch (bzw. finnisch, norwegisch, dänisch) lernen wollen. ich denke es könnte passieren, dass du dich selbst ausgrenzt, wenn du zB nach schweden gehst und dann als englisch reden willst...


Hoffe, vielleicht konnte ich ein wenig helfen, auch wenn ich dir leider nichts genaues aus Schweden berichten kann!


lg, juanita

Navigation

  1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
  4. Kalender
  5. Galerie
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.