Fragen zu Lateinamerika

  • Lateinamerika ist schon was anderes als z.B. die USA, das ist klar. Da sollte man an manchen Ecken wohl wirklich vorsichtig sein. Auch wird man dort bestimmt auf Armut stoßen bzw auf ganz andere Verhältnisse, wie wir es gewohnt sind.
    Aber wie Nils schon geschrieben hat, ist es ja auch spannend, gerade das selbst herauszufinden, kennenzulernen und sich dann seine eigene Meinung zu bilden.


    Die Orgs achten aber wohl darauf, dass man in einigermaßen "sichere" Orte kommt und die Familien finanziell auch dazu fähig sind, einen ATS aufzunehmen.

  • naja, von Klischees habe ich eigentlich nicht gesprochen, sondern von eigenen Erfahrungen, aber ist ja jetzt auch egal..
    und - die Gastfamilie wird schon nicht ganz so kriminell sein - keine Angst
    Das man Spanisch wohl "besser" nutzen kann mag stimmen - aber Portugiesisch ist doch viel schöner ich weiß, Geschmackssache..
    Achja: sag bloß keinem Argentinier, dass sie im Grunde sowieso wie Brasilaner sind - sie werden dir den Kopf abreißen (naja, nicht wirklich, aber gerne hören sie es bestimt nicht..) Ich denke jedes lateinamerikanische Volk ist stolz auf sich (auch aufs "Latino-Sein" - aber ist schon was anderes ob Argentinier, Brasilianer oder Chilene..)


    LG,Kalinka

  • Danke das ihr mir geantwortet hatrb hat mich sehr gefreut. Ich hab jetzt von AFS eiun schreiben bekommen und bin am 8. November zu einem gespräch eingeladen. und da ich mich da auschließlich für südamerika beworben habe, werde ich mich auch selbst noch nehr informieren. Allerdings war Brasilien nicht dabei, da ich in ein Spanisch sprachiges Land gehen möchte, da man diese sprache mehr nutzen kann als das portugisische aber ansonsten denke ich das Brasilien seh ähnlich den anderen SÜdamerikanischen Ländern ist. Bei mir ist es so das mich diese extremen Unterschiede besonders reizen wenn auch ein bsichen zum Leidwesen meiner eltern ich glaub die würden es lieber sehen wenn ihc in ein Land gehe, was dem unsigen mehr entspricht aber ich finde es dann nicht so anspruchsvoll obwohl ein jahr wahrscheinlich immer schwer ist. Kalinka macht nichts wenn du in Clischees gesprochen hast, ich weiß ja auch nicht mehr über die Länder und wahrscheinlich sit das was ich weiß zum großteil nbihct mal so waqr, aber das ist genau der grund warum ich da lange hin will,m weil als toruist bekommt man diese clischees vom toruismus ja nur untermauertö. Ich erhoffe mir jedoch von dem LEben unter den Menschen so zu leben wie sie das wirklich tun und auch wenn das Leben weniger Materialischtisch ist sprich viele Leute Arm und vielleicht auch manche kriminell so haben sie auc hwihr andere vorzüge die ich kennen lernen möchte und eine familie mit der man nicht klar kommt kann man glaub ich überall bekommen MFG Nils

  • Hallo Nils,
    ich war für ein Jahr in Brasilien und es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe!! Ich habe dort ein wundervolles und unvergessliches Jahr verbracht.
    Ich kann natürlich immer nur von meinen Erfahrungen berichten, allerdings habe ich auch von anderen Austauschschülern gehört, dass sie von dieser wahnsinnigen Gastfreundschaft einfach nur begeistert waren. Meine Familie in Brasilien ist wirklich eine Familie für mich geworden! Natürlich kann man auch Pech haben - denke das geht in allen Ländern.
    Natürlich ist Brasilien ein "krasses" Land - so riesig, so unterschiedlich - in allem. Ich war in Minas Gerais, also praktisch in den Bergen, daher war das Klima angenehm, im Winter allerdings auch mal recht kühl (naja, so 12 Grad oder so - das wird ohne Heizung im Haus allerdings auch schon ganz frisch), im Sommer höchstens 30 Grad. Das sieht im Nordosten natürlich ganz anders aus!
    Außerdem war ich in einer Kleinstadt (30.000) Einwohner, da ist natürlich jetzt vom kulturellen Angebot und auch sonst eher wenig los - dafür kennt man bald alle Leute und v. a.: jeder kennt DICH. Das ist gerade am Anfang recht hilfreich.
    In meiner Stadt waren die Unterschiede zwischen arm und reicht sicher nicht so krass wie in der Großstadt, aber auch dort waren/sind sie vorhanden. So schlimm es sich anhört - aber man "gewöhnt" sich dran. Man lebt damit - genau wie die Brasilianer. Und trotz Armut bleibt die Gastfreundschaft ungebrochen!! Naja, ich könnte ewig so weiterreden.. Falls du Fragen zu Brasilien hast frag mich einfach
    Achja: Das Essen war übrigens ausgezeichnet (außer für Vegetarier..) und verarschen wollte mich nie jemand


    LG, Kalinka

  • hi nils, hab mich ebenfalls für lateinamerika beworben und schon mit einigen retourneés gesprochen, kann dir also nur das erzählen was man mir über die dortigen länder gesagt hat. also, ich hab gehört die menschen in lateinamerika hätten einen viel freieren lebensstil als z.B wir europäer, sie sollen lockerer und relaxter sein. mit der pünktlichkeit nimmt man's dort auch nicht so genau, es ist wohl durchaus üblich das sich an einer kasse im supermarkt eine ellenlange schlange bildet, weil die verkäuferin grad so nett mit einer kundin plaudert (ein ehemaliger austauschschüler sagte mir: die brasis kriegen keinen herzinfakt) die lateinamerikaner sollen viel familiärer sein als wir, wenn einer aus der familie ein problem hat, helfen alle mit. Auch soll dort um einiges mehr gefeiert werden und unheimlich viel getanzt. ich hab auch von der freundlichkeit, gastfreundschaft und hilfsbereitschaft gehört die dort viel deutlicher zu spüren sein soll als bei uns. allerdings verarschen z.B die brasis auch ganz gerne mal die touris. Ein bekannter von mir war dort (in brasilien) und hat im resataurant irgendeine brasilianische spezialität (weiß gar net mehr was es war) vorgesetzt bekommen, die derart widerlich schmeckte das er sie gleich wieder ausspuckte. als er später einen einheimischen nach der speise fragte grinste er und sagte: spezialität?! das verfüttern wir an die hunde und an touristen. Die lateinamerikanischen länder sind alles entwicklungsländer und du wirst wohl auch viel elend und armut zu sehen bekommen, wobei Kolumbien und peru noch um einiges ärmer sind als mexiko oder argentinien. die unterschiede zwischen arm und reich sollen echt krass sein, arm und reich gehen hand in hand. es ist gut möglich das du in einer villa wohnst und neben ihr eine lehmhütte steht von der du denkst das darin nichtmal ein hund wohnt, aber es leben menschen drin! auch die kriminalität ist groß in lateinamerika. In lateinamerika sind so gut wie alle klimazonen vertreten, vor allem in chile ist das krass. es wird auch "das land mit der verrückten geografie genannt, auf der einen seite unglaublich hitze und wüste auf der anderen seite große eisberge. das was ich dir hier erzähle stammt wie gesagt aus den erfahrungsberichten anderer und ich weiß nicht ob alles 100% korrekt ist. auch hab ich wohl etwas viel in klischhees geredet, ich denke mal die länder unterscheiden sich doch erheblich voneinander und noch mehr die leute in ihnen. naja, hoffe ich hab dir trotzdem etwas neues erzählen können, rebecca