• Ja... Schule heisst hier, dass du nen Vortrag anhoerst und wenn du was gefragt wirst musst du ganz angestrengt den Boden anstarren und darfst nicht sowas wie oh, weiss nicht sagen... und die deutsche deutschlehrerin versucht dann alle franzosen umzuerziehen... Du musst sagen: Tut mir leid, ich weiss es nicht, wenn du es icht weisst. Und wenn du aber schon deutsch bist und eigentlich die ganze zeit redest, dann moechtest du denen manchmal vor den kopf schlagen.
    Ausserdem wechselt man jede stunde den raum und es kann gut sein, dass die halbe klasse nach zwei monaten immer noch nicht die namen der leherer kennt, denn man sagt ja nur Madame und Monsieur und nie den Nachnamen dazu. Und der stoff ist ganz anders und man muss ganz viel auswendiglernen.

  • salut tout le monde!
    da ich jetzt hier in frankreich zur schule geh kann ich euch genau erzaehlen was es fuer faecher gibt.
    einmal natuerlich die sprachen so wie ueberall.
    dann gibts economie das ist halt so wirtschaftslehre
    sport
    histoire geographie das ist ein fach und mal macht man geschichte und mal erdkunde
    SVT (=sciences de la vie et de la terre also bio) und man macht ganz viele experimente
    physik chimie ist auch ein fach und man macht mal das mal das. zumindest an meiner schule ist es so dass man pro woche 1 1/2stunden pro naturwissenschaft TP (=travaux pratiques also experimentieren) hat und dann noch ne stunde richtigen unterricht wo man dann aufgaben macht ganz normal wie in deutschland auch.
    hm was gibts noch... ich glaub das wars so ziemlich.
    was man aber dazu sagen muss englisch ist hier bei den franzosen nicht zu empfehlen, sie koennen es einfach nicht das kann man auch nicht hoeflicher ausdrucken es ist einfach so
    hoffe geholfen zu haben sonst frag einfach
    à tout à l'heure
    little Lena

  • das kommt natuerlich auf die schule an aber ich wuerd sagen ziemlich das gleichen wie bei uns. und erdkunde definitiv, an meiner deutschen schule hatten wir immer so franzoesische erdkundebuecher von irgendner shcule dort..;) da war dann geschichte und erdkunde zusammen.

  • Klingt ja alles ermutigend. Aber ab wann hat man denn da so richtig alles verstehen können? Nach wieviel Monaten???
    Und wie ist das mit den Unterricht in Französich, was machen die da im 11. Jahr? So wie hier Bücher lesen und darüber sprechen oder noch gramatik. Glaube Gr. wäre schwerer...
    Und wieviele Fächer hat man da überhaupt und vor allem welche??? Haben die da auch so wie wir oder weniger oder mehr? Habe gehört, dass es kein Religion und keinen künstlerichen Unterricht gibt(Theater,Musik, Kunst). Haben die aber auch Erdkunde und so?

  • Waaaas? Auch noch Samstagsschule....................................................................................................Hilfe! Wie soll man das denn aushalten? Wie lange bist du denn dort zur Schule gegangen L'abeille (tut mir Leid, dass ich deinen Namen bis jetzt immer falsch geschrieben habe!)?

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Ich kann nicht sagen, ob die Schule schwieriger oder einfacher ist. Aber ich fänd es ziemlich anstrengend jeden Tag aus mittwochs (da hat man ja glaub ich ausnahmsweise nachmittags frei) bis 5 oder 6 Uhr Schule zu haben. Und zwar richtigen Unterricht (keine AGs oder so!). Und Hausis gibts dann ja auch noch obendrauf. Und mittwochs hat man dann Zeit für Hobbys... ich wär wahrscheinlich so KO von der ganzen Schule, dass ich mittwochnachmittags einfach nur froh wäre, wenn ich nichts machen müsste!

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • uuuah das macht mir jetzt aber keinen mut das mit der entscheidung in der première stimmt, ich musste jetzt auch wählen, hab mich für den sprachlichen/literarischen zweig entschieden hätte auch kunst/musik wählen können aber sport war mir doch wichtiger.
    hab auch schon gehört dass in frankreich nur frontalunterricht stattfindet, dh keine gruppenarbeiten/partnerarbeiten oder ähnliches, sondern der lehrer erzählt und die schüler hören artig zu... weiß nicht ob ich da so gut lernen kann? man wird sehn... ciao

  • Hmm..ja, das mi den Stichpunkten habe ich auch schon oft gehört...Find' ich eigentlich nicht so toll, vor allem als ATS versteht man ja noch deutlich weniger, als man lesen kann..
    Ich hab mal Franzosen gefragt und es sieht so aus: In der première kann man eine Spezialisierung wählen, entweder den literarischen-sprachlichen-künstlerischen Bereich, den naturwissenschaftlichen oder gesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Beim ersten kann man Kunst als Zusatzfach wählen, es ist also auch da keine Pflicht. In der seconde haben alle Schüler die gleichen Unterrichtsstunden. Wie stark die mündliche Mitarbeit bewertet wird, hängt anscheinend vom Lehrer ab. Na ja, war ja auch schon 'n Tag in ner franz. Schule und die Schüler haben wirklich nicht grade aktiv am Unterricht teilgenommen..


    LG

    I'm so happy, 'cause today
    I've found my friends...
    They're in my head
    I'm so ugly, but that's okay
    'cause so are you...
    We've broken our mirror
    ***
    Light my candles in a daze...
    'Cause I've found god - yeah, yeah, yeah

  • also ich war im April für 2 Wochen in F, von der Schule aus Austausch aus. Und Musik und Kunst finden die dort nicht wichtig und gibt es nicht. Ich finde es dort zu streng (ansonsten hätt ich auch Frankreich genommen, aber diese Schulen).. ich find nur dass die dort viel mehr im Unterricht quatschen und der Englischunterricht in der Abiturklasse dort, war echt megaeinfach, nix im Vergleich zu uns, die schreiben doch echt ganz viele Sachen groß, dabei macht man das im französischen doch auch nciht???) und die Lehrerin hat meist nix gesagt und wir deutschen haben verglichen, aber ansonsten, ists halt so das man sich nicht /kaum meldet und der Lehrer die ganze Zeit nur erzählt und die Schüler sich Stichpunkte machen.....

  • Hmm..Wie lange hat es denn gedauert, bis ihr in der Schule wirklich was verstanden habt (wie lange hattet ihr vorher französisch)? Stimmt es wirklich, dass es weder Kunst noch Musik auf dem Lycée gibt? Wird die mündliche Mitarbeit mittlerweile mehr bewertet?


    LG,
    Hurluberlu

    I'm so happy, 'cause today
    I've found my friends...
    They're in my head
    I'm so ugly, but that's okay
    'cause so are you...
    We've broken our mirror
    ***
    Light my candles in a daze...
    'Cause I've found god - yeah, yeah, yeah

  • hi ich hab in den Stunden bei meinem Austauschfranzosen zwar nicht teilgenommen, is aber superstreng gewesen.
    in Mathe mussten die sich draußen in 2er-Reihen aufstellen und warten bis der Lehrer kommt. Dann sind die hinter dem Lehrer her ins Klassenzimmer, wie bei der Armee...

  • Hallo ihr zusammen,
    also ich war letzten Sommer auch für zwei Monate in Frankreich (in Montmorillon (in der Nähe von Portier, falls jemand was damit anfangen kann)).
    Und ich hab da die Schule als total einfach empfunden, obwohl ich eine Klassenstufe höher als in Deutschland war.

  • Hi Belle !! Mir gehts genauso ! Ich hätte nicht gedacht das die hier so streng sind ! Naja, aber sie sind alle sehr hilfsbereit wenn ich was nicht verstehe =) das ist dann ja wieder gut !
    Michaela

  • Also ich finde die frz. Schule ziemlich viel schwerer als die deutsche in Hamburg. Und strenger. Ich bin auf einer reinen Mädchenschule gelandet, und die Lehrerinnen sind echt Streng. ! Aber es macht trotzdem RIESENspaß hier !
    Belle