1 Monat noch hier

  • Hallo Apfel,


    schade, dass dein Heimweh dich während des ganzen Auslandsaufenthaltes begleitet hat.
    Grundsätzlich ist das zu Beginn ganz normal, denn so ein Gastschulaufenthalt besteht ja nicht nur aus Highlights, sondern zum großen Teil aus Alltag. Und der kann in Spanien auch mal genauso langweilig sein wie in Deutschland. Das bedeutet, nicht jeder Tag ist aufregend, im Gegenteil, manchmal plätschern sie auch einfach so dahin. Heimweh gehört daher dazu.


    Viel Kontakt nach Hause macht es unserer Erfahrung nach aber nicht einfacher, sich ganz auf das Abenteuer Auslandsaufenthalt einzulassen. Hast du bereits das Gespräch mit deiner Gastfamilie gesucht? Nur so lassen sich Probleme wie deines lösen. Im Zweifel kann es auch sinnvoll sein, deinen Ansprechpartner der Austauschorganisation hinzuzuziehen. In einem gemeinsamen Gespräch ist es vielleicht möglich, das Zusammenleben und die Atmosphäre zu verbessern. Da du ja eigentlich noch ein Drittel deiner Zeit in Spanien vor dir hast, würde sich das gewiss lohnen!
    Vielleicht könntest du vorab ganz für dich konkret formulieren, was dich stört und was du dir anders wünschst, aber auch, was dir gefällt. Du schreibst, dass es auch sehr schöne Tage gab. Was ist an diesen Tagen passiert? Wie hast du dich an diesen Tagen verhalten und wie deine Gastfamilie? Gibt es hier Punkte, an die ihr anknüpfen könntet?


    Hab nicht zu hohe Erwartungen an dich. Wenn du dich bemühst, auf Leute zuzugehen und an außerschulischen Aktivitäten teilzunehmen, ist das schon sehr viel wert und kann gegen Heimweh helfen. Freundschaften brauchen aber natürlich Zeit und Pflege. Vielleicht kannst du aktiv Treffen und Unternehmungen mit deinen Mitschülern organisieren, um dich von der Situation zu Hause abzulenken? Oder dir ein Hobby suchen, dass du im Zweifel auch alleine ausüben kannst, dass dir aber trotzdem Freude macht? Zum Beispiel Zeichnen, Fotografieren oder deine Erlebnisse in einem Blog aufschreiben?


    Wenn du wirklich das Gefühl hast, es nicht mehr auszuhalten, solltest du dich natürlich nicht unnötig quälen und stattdessen frühzeitig abreisen. Möglicherweise war ein Auslandsaufenthalt für dich nicht das richtige, wenn du die Zeit eigentlich lieber zu Hause mit deiner Familie verbracht hättest. So ein Gastschulaufenthalt ist eine große Chance, sich mit sich selbst auseinander zu setzen und neue Erfahrungen zu machen. Und wenn diese Erfahrung ist, dass es nichts für dich ist, so ist das auch okay. Mach dir deswegen keine Vorwürfe.


    Viele Grüße
    Anuschka vom weltweiser-Team