Stipendium für Chile

  • ich glaube,um bafög zu bekommen, muss man die sprache des gastlandes können. also kann dein sohn spanisch? außerdem DARF man nur in der 11. klasse weggehen und MUSS danach direkt, ohne zu wiederholen, in die 12te.


    Links:


    http://www.ausgetauscht.de/ind…ikel&start=1&session=kein



    http://www.bafoeg.bmbf.de/


    versuchen kann mans ja immer mit bafög, ein versuchs ists wert =) auso ja, auf der hp gibts nen bafög - rechner, lasst euch net abschrecken, wenn das rauskommt, dein sohn würde nichts bekommen.


    hier steht, WER fürs ausland bafög beantragen kann ( und auf noch die adressen von den zuständiegn ämtern)


    http://www.bafoeg.bmbf.de/gesetze_merk06.php


    also, ich hoffe, das hilft euch weiter, viel glück =) klappt schon! und deinem sohn viel spaß in chile, hab mir auch überlegt dorthin zu gehen, aber jetzt geht's nach Ecuador *freu*


    LG Nudel

  • Hallo,
    mein Sohn hat heute überraschend die Nachricht erhalten, dass er über AFS ein Jahr nach Chile gehen kann. Eigentlich hat er sich für den Sommeraustausch angemeldet, und jetzt geht alles doch so plötzlich.
    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das so schnell finanziell geregelt bekomme, ich bin alleinerziehend und habe noch einen Sohn, mein Einkommen reicht nicht aus, um den Betrag so schnell bezahlen zu können und es bleibt keine Zeit zu sparen...
    Wer kann mir Tips geben, ob und wo es evtl. noch finanzielle Beihilfen gibt? Jugendamt? Auslandsbafög? Und wird das Kindergeld weiter gezahlt (mein Sohn ist 16)? Gibt es eine Stelle, wo ich mich umfassend informieren kann?
    Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!