gruppengespräche?

  • Ich finde Orgs die beides machen richtig gut. Denn in Gruppengesprächen können die einzelnen Bedürfnisse sehr schnell untergehn. Zum Beispiel war es mir sehr wichtig dass meine Familie darauf rücksicht nimmt dass ich Vegetarierin bin also Ernährung schon relativ wichtig für mich ist. Sowas kann man in einem Gruppengespräch nicht so vertiefen


    zu dem was es zu beachten gibt: sei einfach du selbst. sag ihnen klipp und klar was dir wichtig ist, wie du drauf bist. denn wenn du dich verstellst wird es entweder schwierig anschließend in der Gastfamilie weil du völlig falsch eingeschätzt wurdest oder sie durchschauen das und nehmen dich gar nicht erst.

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • hey katharina!wie wars bei experiment??ich hab mich da fürs patenschaftsprogramm beworben!!UND ich hab am sonntag die auswahl
    *angst hab*
    kannste mir irgendwelche tipps geben!!
    ach übrigens:ich find die aufgabe :bringe einen gegenstand mit ,der deiner meinung nach deine heimat chrakterisiert ziemlich sch'***e!!
    naja ciao erstmal!!
    kathy

  • Hatte gestern mein Gruppengespräch und war total lustig ("Glück gehabt *g*). Also ich find beide Gespräche gleich gut.
    Bei Gruppengesprächen lernen die eben mehr über dein Sozialverhalten und und bei einem Einzelgespräch sind viele (glaub ich) ehrlicher und da lernen die mehr über deine Leistungen (Schule etc)
    Bye
    Katharina

  • Hi!!
    Experiment macht auch Gruppengespräche *grrg*. Bin auch schon ganz hibbelig, wenn man dann irgendwie auf irgendeine Frage keine Antwort weiß ..... . Help!! Ich find Einzelgespräche besser, dann kann man die eventuell noch mal zuquatschen *smile*.
    Bye
    Katharina

  • gruppengespräche sind nicht nur sinnvoller sondern für jeden individuell auch viel lockerer und lustiger... ist doch alles entspannter wenn du weißt dass du nicht alleine leidest *g


    also ich fand mein gespräch bei yfu total klasse, die leute waren alle (auch die mitleidenden) total nett und es hat viel spass gemacht.
    noah.

    Zitat

    wir wussten es ist unmöglich - darum haben wir es getan.
    nelson mandela

  • megustapanama: Ja das kommt auch noch dazu.
    @anonymer user Anna *g*: Als schlimm würde ich es wirklich nicht bezeichnen. Ich glaube, das schlimmste, was du machen kannst, ist , zu versuchen, dich irgendwie darauf vorzubereiten und Antworten auf eventuelle Fragen auswendig zu lernen. Es war wirklich nicht schlimm. Sag deine eigene Meinung. Und wenn du partout nicht weißt, was du sagen sollst, dann sag das einfach. Das kommt dann eher sympathisch rüber!!

  • Bin auch der Meinung, dass Gruppengespräche sinnvoller sind! Und YFU behandelt seine Austauschsschüler beim Auswahlgespräch echt nicht wie eine Schafsherde *g* ist aber 'ne lustige Vorstellung! Wer fährt eigentlich 04/05 mit YFU in die USA?
    Bye, Jul...

  • Hi!
    Also, ich bin auch der Meinung, dass Gruppengespraeche viel sinnvoller sind. Eine Orga kann da viel besser sehen, wie so dass Sozialverhalten ist. Redet man dazwischen, hoert man den anderen zu, reagiert man auf die andere, kann man seine Argumente verbringen, sich durchsetzen, ohne andere unterzubuttern.
    In Einzelgespraeche erfaehrt man vielleicht was ueber die Person, aber nicht ueber das miteinander, und letzteres ist fuer den AT wichtiger!


    Marion

  • ja Lena ganz meine Meinung. Also ich habe bisher über YFU auch nur gutes gehört. Seit ihr denn schon angenommen worden? Ich habe gerade mal meine Bewerbungsunterlagen losgeschickt und warte jetzt auf das schlimme Vorstellungsgespräch. Mir wird schon ganz schlecht wenn ich nur daran denke


    LG Anna

  • Ich denke, allgemein ist so ein Auswahlgespräch nicht gerade angenehm, bzw. man ist aufgeregt etc..
    Wenn man dann in der Gruppe was gefragt wird und keine Antwort darauf weiß oder erst noch etwas überlegen will, lässt man erst mal die andern was sagen. Hat man jedoch ein Einzelgespräch, kommt man vielleicht schnell als still rüber oder labert nur Quatsch, um überhaupt was zu sagen...
    Auch so finde ich Gruppengespräche irgendwie besser. YFU behandelt seine ATS auch nicht wie eine Schafsherde ;o)
    Ich fands ganz gut, hab gleich noch andere zukünftige ATS kennengelernt und es war allgemein lockerer.

  • also mir wäre lieber ein Gruppengespräch als ein Einzelgespräch. Ich gehöre nicht zu den redefreudigen, ich stell mir ein Einzelgespräch anstrengender vor. In der Gruppe würde ich mich wohler fühlen.


    Gruss anna

  • Findet ihr es eigentlich gut, dass Orgas wie YFU nur Gruppengespräche zur Auswahl machen? Eine Orga mit Einzelinterview wäre doch besser, oder? Jedenfalls kommt es mir so vor, als behandelt YFU seine Schüler wie ne Schafsherde und es geht denen doch nur um Masse. Oder wie seht ihr das?