Frankreich?

  • Ich habe auch mal einen 2 wöchigen Austausch nach Frankreich gemacht ins Elsaß Gebiet nach Saint Croix aux Mines, ein Dorf mit ein Paar Hundert Einwohnern. Das erste was mir negativ aufgefallen ist, auch das Essen. Es war an sich gut, nur haben sie vor dem Abendbrot z.B. Chips, Schokolade und Kuchen en mass gegessen und dementsprechend nur Wein getrunken und ein bissel am Baguette geknabbert danach. Morgens dasselbe: Kuchen und Torte ohne Teller einfach auf den Tisch gelegt. Sonst war noch erwähnenswert, dass es schon viel Abneigung gegen uns Deutsche gab. Sonst war es sehr ruhig, Dorf halt. Zur Disco mussten wir uns immer fahren lassen 30-40 Km weit... Aber die Mädels sind wirklich sehr nett und hübsch :D

  • Hallo :) Ich bin gerade mit AFS in Frankreich. Die Antwort wird ziemlich ausführlich. Also: ich bin im Périgord, Südosten Frankreichs in der Hauptstadt der Region, ca. 30.000 Einwohner. Das ist ziemlich klein im Vergleich, wo ich vorher gewohnt habe.
    nach 3 Wochen habe ich die Familie gewechselt, die war furchtbar und ich habe schon am 1. Tag heulend die Organisation angerufen und meine Eltern auch. Ich erspare mal die ganzen Details, es würde zu lange dauern, aber es war furchtbar. Ich war in einem Haus 5km vom nächsten 200-Seelen-Dorf, also bin ich jetzt ganz gut aufgehoben. Als Deutsche hast du wenig Chancen, schnell einen Platz zu finden, wobei es auch Ausnahmen geben kann, wegen altem Hass und so was. Aber es ist oft so: Leute aus weit entfernten Ländern haben fast immer bessere Chancen! Das Essen ist auf jeden Fall anders, zu jedem Gericht gibt es Baguette oder zumindest Brot. Ist wirklich so! Das kantinenessen ist auch gut, meistens jedenfalls. Ich möchte schon mal für mein Deutsch entschuldigen, normalerweise ist es ja gut, aber französisch ist eine Sprache, die einem sehr nahe geht und dann ist man da wirklich drin. Also ja, Frankreich lohnt sich auf jeden Fall und es ist Deutschland gar nicht so ähnlich wie man glaubt. Modetechnisch, Essenstechnisch und auch wie man sich verhalten sollte-lernt man alles hier. man muss nur immer aufpassen und z.B. Geschenke immer vor den Augen der Gäste/Schenker aufmachen.
    Wem die USA zu normal sind und die anderen Länder zu exotisch und was auch immer: Frankreich ist super! Sehr interessant und bildend, unterbewusst. Vielschichtig, modern und für z.B. Angsthasen wie mich ganz super. Ich wollte nämlich nach Thailand, aber habe dann doch gekniffen.
    Und die Sprache...wunderschön! Es lohnt sich allemal! Auch wenn es manchmal recht schwierig ist, es geht immer vorwärts. Aber das Auslandsjahr hängt ja im Wesentlichen von den Leuten ab, die man trifft, der Familie, den Freunden und so weiter. Einen Tipp noch: Zieht euch immer modisch an, in der Schule sind High Heels gängig, knappe Jeans und immer supergepflegt. Jogginghosen sind ein Tabu.
    So, liebe Grüße und viel Glück! :dance:

  • Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Aus welchen Gründen habt ihr euch für (oder vielleicht gegen) Frankreich entschieden?
    Wer kann Frankreich als Austauschland empfehlen?
    Was ist besonders toll an Frankreich?
    Was ziemlich doof?
    War jemand mit esfa in Frankreich?