Wie lange?

  • Also ich gehe erstmal ein halbes Jahr und kann noch verlängern, ich will das davon abhängig machen, wie gut ich mit der Situation zurecht komme, und was ich schulisch dann verpassen würde. Außerdem wären meine Elternvon einem ganzen Jahr noch schwieriger zu überzeugen...
    Stephi

  • HI!!


    ich geh nächstes Jahr für ein Jahr weg !!!


    mir war es von vornerein klar, wie lange: es kommt ganz drauf an, wie du den Zweck deines Austausch siehst; willst du deine Note nur verbessern, dann sind 3 Monate ausreichend.
    Willst du aber noch in das Land reinschnuppern und ein paar Freundschaften schließen, dann sind 6 Monate optimal.
    Aber willst du das LAND INTENSIV kennenlernen, mit seiner Kultur und seinem Bräuchen(so wie ich !), ohne dauernd das Gefühl zu haben, dir läuft die Zeit weg, nimm ein ganzes Jahr!!!
    die meisten, die ich kenne und die nur für 3 oder 6 Monate weg sind, haben sich am Ende immer gewünscht, dass doch für ein ganzes Jahr hingeflogen wären...


    Ich hoffe das hilft dir weiter!!!

  • Ich hab zuerst auch ueberlegt, iwe lange will ich denn nun? Hab mich dann aber fuer ein ganzes Jahr entschieden, du kannst dich da viel besser einleben und die Sprache wirst du dann auch um einiges besser koennen. Waehre ich nur ein halbes Jahr hier, waere ich nur noch um die 2,5 Monate hier!!! ein schrecklicher gedanke, da ich eine super Gastfam, schule und freunde hab.

  • Ich habe gerade im Freundeskreis erlebt, dass jemand nur für 6 Monate in die USA wollte und nach vier Wochen verlängert hat auf ein ganzes Jahr.
    Ob 4 oder 5 Monate etwas bringen, ist sicherlich abhängig von dem Land und/oder der Sprache und ob Du da sprachliche Vorkenntnisse hast.

  • Wie lange seid ihr in eurem Gastland? Was würdet ihr mir empfehlen? Bringt ein viertel Jahr etwas? Wie lange hat es gedauert bis ihr Freunde gefunden habt? Wie lange hat es gedauert bis es mit der Verständigung geklappt hat? Ist der Unterschied zwischen 4 Monaten (läuft bei manchen Orgas als viertlel Jahr) und 5 Monaten (läuft bei den meisten als halbes Jahr) gravierend?