Spätbewerberservice?!

  • Hi!
    Es gibt wirklich total viele Orgas, die einen total späten Bewerbungsschluss haben (ich weiß zwar nich, wie die, wenn die im Juni erst Bewerbungsschluss haben, noch schnell eine Gastfamilie auftreiben wollen, aber egal .) Klappt wohl mit deinem Highschooljahr vor allem für die USA gibt es viele Plätze.
    Bye
    Katharina

  • Hi Julia!
    Da du für zehn Monate in die USA möchtest, gibt das denke ich keine Probleme! Für dieses Programm gibt es ja ein breites Angebot! Es kommt natürlich auch darauf an, ob du dich vielleicht schon mit einer Organisation angefreundet hast!
    AFS, YFU und einige andere haben einen sehr frühen Bewerbungsschluss (im Herbst / Winter des Vorjahres)!
    Bei beispielsweise Map, High School California,Step In und Ayusa kannst du dich noch bis März/April nächsten Jahres anmelden! Bei Camps, kulturlife und ICX kannst du dich sogar noch im Mai / Juni bewerben!!!
    Aber ich denke auch, dass du dir schon mal Informationsmaterial von den Organisationen schicken lassen solltest, die vom Bewerbungsschluss und dem Programm für dich in Frage kommen!! Dann kannst du dir schon mal deine deine Favoriten raussuchen (möglichst mehrere falls es bei der ein oder andere orga bis zum Halbjahreszeugnis vielleicht keine freien Plätze mehr gibt. Du kannst dich dann auch bei den Organisationen informieren, wie viele Plätze sie zur Verfügung stellen und wann die erfahrungsgemäß belegt sind! Bei einigen orgas steht das sogar schon auf der HP oder in den Infobroschüren!
    Es ist tatsächlich eine gute Möglichkeit dich schon jetzt unverbindlich zu bewerben! Du aknnst da auch ankreuzen, dass du dich schon bei anderen orgas beworben hast. Dann wird dein Platz zwar nicht freigehalten, aber, nach dem Zeugnismusst du (falls es noch freie Plätze gibt) nur noch den Vertrag unterschreiben und dich nicht mehr bewerben, auch dein Vorstellungsgespräch hast du dann schon durch!
    Auf diese Möglichkeit sind auch alle die angewiesen, die sich beim PPP beworben haben! Da erfährt man erst sehr spät, ob man das Stipendium bekommt. Viele können nur am Austausch teilnehmen oder mit einer bestimmten orga fahren, wenn sie das Stipendium bekommen! Und müssen sich dann auch sehr spät (ich glaube erst im Frühling) noch um den Vetrag kümmern.
    Du hast also, denke ich, Chancen!
    Bei der Auswahl einer Orga,kann dir auch das Forum dieser Seite: einzelne Organisationen in der Diskussion helfen!
    Also ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und dir auch ein bisschen Mut machen!
    Irgendwie kommst du bestimmt in die USA! *glückwünsch*
    Sollten deine Eltern nach dem Zeugnis, einen Rückzieher machen, kannst du ja zumindest versuchen sie von einem Halbjahresprogramm zu überzeugen! st zwar nicht dasselbe, aber vielleicht ein Kompromiss. Dann bekommst du noch ein Teil des Schuljahres mit und der Einstieg in die 12? ist dann vielleicht ein bisschen leichter!
    Also viel Glück das es mit den 10 Monaten USA klappt!
    Deine Franka

  • Hallo Julia!


    Check doch mal die Fristen für so eine Bewerbung, einige liegen doch deutlich nach dem februar! Du könntest außerdem trotzdem schon eine Organisation wählen, die dich überzeugt und im Bewerbungsgespräch klären, was sie dir anbieten können, wenn du eben noch nicht endgültig zusagen kannst, vielleicht finden die ja ne Lösung!
    Stephi

  • Hallo Leute!
    Ich hätte da mal ne Frage! Und zwar: nächstes Jahr möchte ich gerne für 10 monate in die USA, ich liege meinen eltern damit auch schon 2 jahre in den ohren, also, sie erlauben es auch, die sache hat nur nen kleinen haken: sie wollen bis zum halbjahreszeugnis warten, bis sie ihre entscheidung endgültig treffen, weil mein letztes zeugnis nicht soooooo gut war. das zeugnis gibts erst im februar!! hilfe. ich hab angst, dass ich dann bei keiner organisation mehr einen platz krieg, oder so.
    bin total geknickt...


    Julia