Schule in Deutschland nach dem Austausch

  • ich denke die entscheidung muss jeder für sich selbst treffen:
    wissen ob man es schaffen kann und was einem wichtiger ist, die schule schnell zu ende (mit freunden) oder lieber ein paar punkte mehr beim abi.


    Ich fahre als kleinen "test" für 6 Wochen nach Frankreich - dannn verpasse ich einen teil des unterrichts und hab schon vor diesen paar wochen leicht bammel
    mathe, englisch und franz, info muss ich halt lern - den restlichen kram wie bio und chemie les ich mir dann mal ein heft von einer freundin gründlich durch und reli, sport und musik - darauf kann ich verzichten^^!


    ich möchte dann in der 11. weg, habe aber nicht vor die zu wiederholen
    ich muss mich dann halt ins zeug legen, aber ich bin ziemlich optimistisch dass ich das gut schaffe
    Außerdem zählt das abi jetzt auch nicht wieder so... meine mutter hat ein 3er abi mit ner 5- in mathe und hat einen top job als projekt.managerin in der it einer bank ach und ohne studium
    und dann mach ich lieber abi mit meinen freundn und mach nach dem abi ein paar praktikas im ausland, kann dann mit berufserfahrungen anfangen zu studieren.
    ich mache abi ja schon mit 13 jahre da will ich nich noch ein jahr zur schule gehen


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • hi, oh manno mann ... das klingt ja echt hart ... also ich gehe im nächsten sommer (2007) für ein jahr nach australien. also es sind circa zehn monate und deshalb komme ich wahrscheinlich schon im mai 2008 wieder. das heißt, dass ich noch n bissl von der elfen mitbekomme und sehen kann, was ich verpasst habe. außerdem habe ich eine zwillingsschwester, von der ich mir dann super alle sachen ausleihen kann und mein vater ist mathelehrer und mathe ist mein problemfach. deshalb wird es mir an unterstützung nicht fehlen. also ich hab so was von keine lust darauf, die 11. noch mal zu machen. wegen latein: ich wähle bevor ich fahre (muss da mitwählen) den lateinkurs derer, die in der neunten angefangen haben (hab in der siebten angefagen), sodass ich in der 12. latein mache und dann meine vier jahre voll habe, sodass ich mit dem abi das latinum bekomme. ich glaube aber nicht, dass ich von vornherein sagen werde, dass ich die 11. wiederhole. wenn, dann wiederhole ich die 12. ;-)
    na ja, mal schauen. ich hoffe einfach mal, dass es klappt - dann muss ich mich eben wirklich hin setzten und paucken!

  • war (ist?) an unserer schule auch son problem. gibt echt lehrer, d8ie kriegen nix auf die reihe und mit deren vorbereitung musst du dann das abi schaffen...


    ich werd die 10 wiederholen (bin jetzt erst 9.) Wenn ich gleich in die 11 gehn würd, würde ja die 1. note die ich da kriege ins abi mit eingehen. Ujnd ich weiß ja noch net, was ich ma studieren will und wenss dann plötzlich auch 0.2 oder so ankommt, würd ich mich ewig ärgern...

  • Katjaaa: ja, das ist mir schon klar... ohne die ganzen vorkenntnisse kann man ja mit dem stoff der 12 und 13 gar nichts anfangen. Ich dachte bloss wirklich, dass im abi nur der stoff aus den letzten zwei jahren drankommen kann... also, wenn du zum beispiel in der 11ten klasse in deutsch "faust" gelesen hast, kann dein lehrer dich in der abipruefung nichts darueber fragen. In faechern wie mathe ist das natuerlich anders, weil alles aufeinander aufbaut... hach, ich bin verwirrt.
    Aber jetzt gibt es ja sowieso das schoene zentralabitur... *hilfe*.

  • Nein, eigentlich ist nur 12 und 13 prüfungsrelevant, aber grundvoraussetzungen aus der11 können auch dran kommen im Grundkurs! Und bei mir war's leider so!!
    Dieses Arsch von Lehrer. Weiß das genau und grinst mich dann noch blöd an!

  • greta


    nee fürs abi brauch man auch die ganzen vorkenntnisse, von der 1 bis zur 13 muss du eigentlich ziemlich viel noch wissen =) wär ja toll wenns nur 12 und 13 wär weil dann passt du 2 jahre auf und hastn gutes abi =) aber man versteht ja auch nur das zeug alles wnen man die basis dafür früher gelernt hat

  • ich gehörte bevor ich ging zum top-viertel der klasse. In NEuseeland war ich in Erdkunde und Photo sogar Klassenbeste!!!
    Aber seit ich wieder hier bin bin ich voll schlecht geworden. Jetzt muss ich gucken, dass ich überhaupt abi schaff.
    Ich fand's in Deutschland viel schwerer als dort unten. Wäre gern dort geblieben, dann hätte ich jetzt wemigstens nen schulabschluss!!

  • kiwi-conny: Das kann doch gar nicht sein... hilfe, jetzt bekomme ich angst. Aber im abi darf doch eigentlich nur stoff aus der 12 und 13 drangenommen werden, oder? So war das zumindest bei meiner schwester.. Wie warst du denn vor deinem atj so in der schule? hattest du da probleme, oder war das da alles noch ganz easy?

  • nehmen denn die lehrer da gar keine rücksicht drauf?


    außerdem: gilt das alles auch für ein halbes jahr? würdest du dann auch die stufe wiederholen? ich hab jetzt schon schiss einen halbjahrsstoff zu wiederholen. aber ich denke irgendwie muss man das doch hinkriegen. obwohl es natürlich sauviel arbeit sein wird. vor allen dingen wird schwierig sein mathe und bio. Aber auch wegen sowi hab ich schiss (bei uns ist das irgendwie voll heftig. ich hab nämlich nicht so nen gutes allgemeinwissen vor allem in politik. deswegen wär neu einsteigen sehr gut gewesen. wenn ich aber ein schlechtes allgemeinwissen in politik, noch nie richtigen politikunterricht in der schule habe und dann auch noch ein halbes jahr weg war? oh gott ich sterbe) ich mach mir sowieso viel zu viele gedanken wegen des wählens. (wahlzettel am 5.5. abgegeben). Momentan hab ich sooooo schiss, dass ich das nicht hinbekomme nach dem halben Jahr hier wieder einzusteigen. Ich will auf gaaaaaar keinen Fall die Klasse wiederholen. Dann sterbe ich.

  • wiederhol die 11 auf jeden fall!! Ich wurde gestern in der mündlichen Abiprüfung in Erdkunde Sachen abgefragt, die in der 11 besprochen wurden. Ich bin glatt durchgefallen!

  • ich muss die 11. wahrscheinlich wiederholen, weil meine Schule sagt, ich muss auf jeden fall Latein in der 11 machen. Habe gehört, dass man Latein in Brasilien nicht unterrichtet. Das find ich total scheiße, aber mein ATJ ist mir wichtiger wie war das bei anderen die Latein hatten/haben? Gibt euch eure Schule auch vor Latein weiter zu belegen in der 11.

  • macht euch bloß keinen streß! hab mir bisher ganze 2 mla nen hefter aus der 11. ausgeliehen und ansonsten bin ich besser wie je zuvor....das packt ihr...(nichts wär für mich schlimmer als noch ein Jahr länger zu machen!)

  • am anfang war es schon hart.. aber jetzt gehts. ich habe das gefühl, dass es von woche zu woche besser wird. mir selbst wird die schule aber immer unwichtiger, nach dem atj nicht gut...
    spanisch ist halt schwer alles aufzuholen, sonst gehts aber eigentlich.

  • ja bei mir gehts auch ausser die naturwissenschaften, aber den größten teil kann man ja abwaählen, also physik und chemie zb =)
    ausserdem macht man ganz andere wichtigere erfahrungen mit dem aufenthalt

  • ok, bin mittlerweile in der 13 und mitten im abistress. Nach meinen erfahrungen kann ich nur sagen: wiederholt die 11!!!!
    Die oberstufe hat's echt in sich und so oft wird das wissen aus der 11 vorausgesetzt, das man dann als ats nicht hat.