Visum Lateinamerika

  • boooah das hört sich überl an kröt! passt gar nüch zu meinem hamburg
    also bezüglich des visums: ich muss das alles im mai erledigen und das alles in berlin. achja aba das coole is, dass deutsche staatsbürger dafür nix bezahlen müssen...also fürn brasilien-visum!
    find ich voll cool!

  • also,ich hab das ja schon mal irgendwo geschrieben,aber hier nochmal die ganze leidensgeschichte....
    es war mega stressig dieses visum zu bekommen,ich weiß nicht genau,was ich alles gebraucht hab,da sich meine mutter gott sei dank da ziemlich gut drum gekümmert hat,aber auf jeden fall tausend sachen,wie z.b. internationale geburtsurkunde(musste beglaubigt werden),normale geburtsurkunde(auch beglaubigt),geburtsurkunden beider eltern und deren vom notar beglaubigte heiratsurkunde,diverse gesundheitszertifikat(mussten auch irgendwie von der gesundheitsbehörde beglaubigt werden oder so),irgendwelche apostillen(fragt micht bitte nicht was das ist,ich weiß es nämlich nicht...) und noch mehr.es hat unglaublich lange gedauert bis wir alles zusammen hatten und es war ne richtig dicke mappe voll mit den ganzen unterlagen.
    dann hat das ganze 350 euro gekostet.
    das konsulat in hh ist absoluter müll,denn es ist ein total hässliches büro in so nem hässlichen,mehrstöckigen haus,du wirst hinter so nem glasschalter abgefertigt,es wurde gar nicht mit uns gesprochen(beide eltern mussten ja anwesend sein),die haben nur die unterlagen entgegen genommen und dann durften wir fast zwei stunden in diesem ungemütlichen raum warten,uns wurde nichts angeboten(kein kaffee... ),und erst als mein vater meinte,dass er los muss zu einer beerdigung passierte endlich was,ich durfte dann nämlich 22 fingerabdrrückegeben.dann waren wir fertig.die leuet waren auch nicht nett und das ganze war echt enttäuschend und unpersönlich.

  • hört sich ja ma echt cool an ich glaub zur botschafts/konsulaut muss ich net, geht per post.. wo kriegt man den so nen internationalen geburtsschein her?


    kontoauszüge *lieber nicht.. *g**


    ich kopier mal hier hin was ich brauch..


    . ANFORDERUNGEN:


    2.1. Antrag von seiten des gesetzlichen Vertreters der ecuadorianischen Institution, die den Antragsteller sponsort.


    2.2. Reisepass mit einer Mindestgültigkeit von sechs Monaten,


    2.3. Kopie des offiziellen Registereintrags, der die rechtmäßige Existenz der förderndern Einrichtung belegt.


    2.4. Kopie der Ernennungsurkunde ihres gesetzlichen Vertreters,


    2.5. Kopie der kulturellen Kooperationsvereinbarung zwischen den entsprechenden Institutionen,


    2.6. Absichtserklärung des Antragstellers, seine Dienste unentgeldlich zu erbringen,


    2.7. 2 Passfotos mit hellem Hintergrund


    2.8. Ärztliches Attest über das Nichtvorliegen ansteckender Krankheiten (einschließlich AIDS-Test)


    2.9. Schriftliche Verpflichtung der fördernden Institution über Übernahme aller Kosten, die aus einem freiwilligen Verlassen des Landes von Seiten de Antragstellers des Visums, dem Abbruch seiner kulturellen Tätigkeit oder einem Deportationsbefehl von seiten eines zuständigen Richters entstehen könnten.


    2.10. Eine von der fördernden Institution ausgestellte Garantie zur Gewährung von Kost und Logie, Bekleidung etc.zugunsten des Antragstellers und für die Dauer der Gültigkeit des Visums.


    2.11. Polizeiliches Führungszeugnis


    wenn ich ehrlich sein soll.. ich versteh die hälfte davon net , also, wenn er was weiß... mir sagen

  • Hey Nudel! Cooler Threat


    Also, meine Visumgeschichte ist ziemlich geil: Also, ich musste:


    - Visumantragsformular der Dom.Rep. (auf spanisch ausfüllen!) unter anderem war da die Frage: Color? und man musste zwischen 9 (!) Hauttypen auswählen!!! Ich bin blanco
    - 5 Passfotos
    - 100 US$
    - Arztformular von AFS
    - Einen Auszug aus dem Strafregister (!)
    - Kontoauszüge vom letzten Monat
    - meinen Pass (um das Visa reinzukleben)
    - Bestätigung von AFS Republica Dominicana
    - Bestätigung von AFS Schweiz
    - Flugbestätigung
    - Internationaler Geburtsschein


    Aber das beste war mein Besuch beim Dominikanischen Konsulat. lol Es ist ein kleines Konsulat, nur eine Dame arbeitet dort.


    Sie: Wollen sie einen Kaffee?
    Ich: Ja, gerne.
    Sie: Mit oder ohne Zucker?
    Ich: Ohne...
    Sie: Ah! Wenn sie in der Dom.Rep einen Kaffee ohne Zucker nehmen, wird man sagen sie seien ein Matcho!
    Ich: *lol*
    Sie nimmt meine Formulare...
    Sie: Ah, sie fahren mit AFS???
    Ich: Ja!
    Sie: Ich habe eine Nichte, sie ist mit AFS in der Schweiz!
    Ich: JAAA???? Cool!!!
    es klingelt an der Tür
    Sie: Ah, dass wird meine Nichte sein!


    LooooL!!!! Und dann kam die (ziemlich hübsche ) nichte ins Büro, und wir haben ca. 2h über die Schweiz und die Dom.Rep gesprochen!!! War soo geil. Sie hat mir dann gleich die Tel.Nr. von ihrem Freund gegeben! Er würde mir Santo Domingo zeigen! Woow war das cool!


    normalerweise sind solche Konsulatsbesuche ziemlich langweilig.. aber diesmal wars geil!!!

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)