Wie überredet man seine Eltern??

  • Vielen Dank für diese ganzen Tipps! Ist immer wieder schön zu wissen das es nicht mir so geht...
    Seid ihr eigentlich alle vom Gymnasium??? Ich habe vor in der 9. zu gehen und bin jetzt 8. Klasse Realschule ... Es ist ja eigentlich ab 15 Jahren möglich.

  • Da gibts auch noch ein anderes Problem. Nämlich die Zeit. Ich bin jetzt ende 8. klasse. In Sachsen gehen wir nur 12 jahre bis zum abi. d.h. für mich wärs besser, in der 10 rüber zu gehen. also müsste ich mich in der 9 bewerben und bis dahin hab ich das geld net zusammen... meine eltern werden mich sicher nicht anmelden, wenn ich kaum was beisteuern kann

  • Naja, ich hab noch einen Opa, aber irgendwie halten die alle nicht sonderlich viel davon. Die sagen alle, ich soll den klassischen Weg (Abi -> Ausbildung -> Beruf -> vl Ausland) gehen.
    Allmälich kommen mir auch zweifell, meine eltern haben gesagt, ich müsste mich um ALLES selbst kümmern und ich weiß nicht so richtig, ob ich mich alleine durch den Bürokratie-Dschungel kämpfen könnte

  • Tja das mit dem Geld war bei meinen Eltern auch so nen kleines Problem
    Sind zwar nicht arm oder so, aber es is eben schon viel Geld!!
    Ich bin dann auch auf "Jobsuche" gegangen und hab damit ( und auch durch andere Sachen wiee Geburtstag, Weihnachten, Flonmarkt etc) mir schon das ganze Taschengeld für USA zusammengespart

  • Crazy
    Ja das ist doch schon mal ein Anfang und wenn deine Eltern erst sehen wie wichtig es dir ist dann sind sie sicher nicht mehr so stur.
    Hast du nicht vielleicht noch deine Großeltern die dich finanziell oder auch nur beim überreden deiner Eltern unterstützen können

  • Spinatpizza
    ich spar mein geld schon und auf meinem sparbuch müsste sich inzwischen auch so einiges angesammelt haben, da meien eltern jeden monat 25€ überweisen. Ich will versuchen, in den Ferien einen Job zu bekommen. Klar wird das vorne und hinten nicht reichen. Aber ich wills ja auch noch mit nem Stipendium versuchen, damit ich wenigstens den Hauptteil weg habe und einen teil des taschengeldes mit sparen kann. Meine wünsche fallen eh nicht mehr sooo groß aus, da ich keine ahnung habe, was ich mir wünschen soll

  • -- man wird erwachsener, reifer, selbstständiger
    -- man bekommt so eine Chance nur einmal im Leben
    -- mal lernt eine Sprache (Englisch), sehr wichtig in unserer Sprache
    -- man findet Freunde überall auf der Welt
    -> bessere Berufs/ Zukunftschancen


    Hast du schonmal darüber nachgedacht, deine Eltern mit Geld zu unterstützen d.h. du gehst arbeiten, nutzt dein Sparkonto, verzichtest auf Weihnachts bzw Geburtstagsgeschenke, verkaufst was auf dem Trödel.....


    Sicher kommst du so nich auf die benötigten 5000€ aber auf einen Teil bestimmt und du zeigst deinen Eltern wie wichtig dir die Sache ist und das das nicht nur so eine Schnappsidee ist
    Viel Glück

  • Ich will in der 11. rüber (bin jetzt ende 8.) und hab schonmal mit meinen eltern drüber geredet. Nur ist das mit dem ruhigbleiben so ein problem. Ich bleibe ganz ruhig und alles, aber meine eltern werden dann langsam lauter und sagen, dass die unterste preisgrenze bei 10.000 liegt und wenn ich dehnen was anderes zeige, z.B. AIFS sagen sie bloß, dass da noch mehr kommt und das noch lange net alles wäre.
    Ich will doch so gerne rüber

  • Da gibts eben nur das problem dass meine Eltern nicht "bedürftig" sind, sondern einfach nicht einsehen so viel Geld zu bezahlen 8da ich noch 2 Geschwister habe die in n paar jahren vll auch n ATJ machen wollen). Da heißt es nunmal gleiches Recht für alle und mal eben so 8000€ mal 3 ist echt zu viel Geld....Trotzdem werde ich das schon irgendwie schaffen!

  • mhm sag einfach das du dich erstmal nur bewerben willst und guck willst ob du überhaupt genommen wirst ..habs auch so gemacht wel meine eltern zuerst nicht bezahlen wollten dann wurde ich genommen und das geld ist geflossen

  • Zitat

    Ich hab meine mama damit überzeugt, dass ich damit bessere chancen auf nen job hab.


    jopp!... das argument unbedingt anbringen!!... dann auch dass du selbstbewusster wirst...
    mir hat auch ne mutter von nem ehemaligen ats gesagt:
    einen jungen habe ich zum flughafen gebracht, als mann kam er wieder..



    aber es tut mir echt leid dass du deine eltern davon überzeugen musst.. ich habe schon seit der grundschule gesagt dass ich sicherlich mal ins ausland gehen möchte um dort in die schule zu gehen... und auch meine großeltern sind wahnsinnig überzeugt davon... und großeltern sind immer eine sehr gute sponsoringquelle!!!

    "... the smile on my face isn´t always real, but the way you make me feel is all that´s really real ..."

  • ich würde versuchen deinen Eltern klar zu machen, wie wichtig dir das für deine Zukunft aber auch für deine persönliche entwicklung ist. Versuche aber auch deine Eltern zu verstehen, was ihr Problenm is und dann musst du genau da nachhaken. Wenn sie z.b ein Prob damit haben, dich für ein Jahr gehen zu lassen und so, dann kannst du sagen:Früher oder später müsst ihr mich eh gehen lassen.Und es gibt doch so viele Möglichkeiten zur Kommunikation,.........
    Und ganz wichtig is: Immer ruhig bleiben!!! Auch wenn die deine Eltern noch so dolle reizen. Kann manchmal sehr schwierig sein, aber is sehr wichtig, finde ich!

  • steter tropfen höhlt den stein - ist wirklich so... lass ihnen zeit

    It has been said that something as small as the flutter of a butterfly's wing can ultimately cause a typhoon halfway around the world. – Chaos theory

  • Genauso würd ichs auch machen! Wenn das mit dem Stipendium nicht klappen sollte (angenommen, du kriegst die Unterschrift) könnteste ja mal die günstigsten Angebote raussuchen und überlegen, wie du selbst mit dazu finanzieren kannst! Und wenn du ihnen klarmachst, dass du das wirklich willst, dann unterstützen sie dich ja vielleicht ... so würde ichs machen
    Viel Glück!!
    Lg, Laurinchen