"meine" corres

  • Och nö! Das glaubt ihr nicht Leute! Sie fährt lieber alleine mit dem Bus als ne viertel Stunde mit mir nach Hause zu laufen! Das gibt's doch nicht! Wie faul kann man sein! Bis und von den Bushaltestellen musste sie ja trotzdem noch laufen, wahrscheinlich hat sie bloß keine Lust mit MIR zu laufen!
    In der Schule haben ne Freundin und ich mich extra auseinander gesetzt, damit die Franzosen nicht nebeneinander sitzen müssen, jetzt ist die andere Französin nicht mehr da und meine corres setzt sich immer neben jemand anderen, Hauptsache nicht neben mich. Ich hab ihr doch gar nichts getan! Eigentlich müsste ich viel unfreundlicher zu ihr sein. Die ist so unhöflich und wir verstehen uns echt nicht sonderlich gut, aber ihr gefällts hier anscheinend so gut, dass sie gar nicht mehr nach Hause will! Also das hätte ich ja auch nicht gedacht!
    Eigentlich ist sie gänzlich ungeeignet für nen Austausch. Spricht übrigens immernoch total schlecht deutsch und am ersten Schultag will sie mich nicht mal in die Schule begleiten, bloß weil ich einen Tag später als sie Schule hab, weil ich dort in Seconde geh und sie in Première.
    Ich hab mit der Deutschlehrerin telefoniert und sie meinte "Première ist für deutsche Schüler zu schwierig." Überhaupt nicht eingebildet. Dass meine corres überhaupt nichts vom Unterricht hier in Deutschland mitkriegt liegt anscheinend "nur an der Sprache". Meine corres meint auch alles wär hier viel leichter als bei ihr. In Mathe das Thema hätten sie ja schon längst gehabt usw. Nur komisch, dass sie dann eine 5 in der Arbeit hatte und in Englisch ne 6+. Bei beiden Arbeiten musste man kein Wort Deutsch können!

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • ich würds auf jeden fall mitnehmen!
    wenn da viele bilder drin sin, is des ja egal...
    und n kleeeeines bissl was werden sie vielleicht verstehn, oder sie können sichs von ihrer tochter übersetzen lassen!


    ich glaub bei gastgeschenken is des eh eher symbolisch gemeint, also dass man sich mühe gibt, etwas zu suchen, vllt etwas landes-typisches, um damit respekt der familie gegenüber zu zeigen, und um sich zu bedanken, dass sie einen aufnehmen und man ihnen vllt auch etwas aus seiner "heimat" mitbringen/berichten kann..


    also ich würd des buch nehmen, und wenns schön is, also mit SCHÖNEN*g* bildern und so, dann sowieso

  • Mittlerweile verstehen wir uns eigentlich ganz gut. Das ist zwar voll die Überraschung, aber ihr gefällt's hier so gut, dass sie am liebsten gar nicht mehr nach Hause gehen würde, zumindestens nicht in nächster Zeit! Oh Mann, damit hätt ich jetzt echt nicht gerechnet!


    Mal was ganz anderes:
    Meine Mutter hat als Gastgeschenk voll das schöne Buch über Deutschland mit ganz vielen Bildern gekauft. Aber was blöd ist: sie hat das Buch auf Deutsch genommen. Und außer meiner ATS kann in deren Familie keiner Deutsch, Englisch können sie allerdings auch nicht und auf Französisch gab's das Buch nicht. Umtauschen kann man's jetzt auch nicht mehr und meine Mutter meint, es sind ja sowieso hauptsächlich Bilder. Ich find's trotzdem ziemlich blöd. Würdet ihr's trotzdem als Gastgeschenk nehmen?

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • am besten ist es wirklich, wenn du mit ihr klartext redest.
    wenn du ihr sagst, wie das alles für dich ist, was sie schreibt,...
    vielleicht hart, aber so gibt es klare verhältnisse.
    denn das ist wirklich komisch, was sie schreibt. vorallem versucht man bei "fremden" ja immer besonders höflich zu sein und einen guten eindruck zu machen. oder deine eltern reden mal mit ihren, damit sie sagen können, was ihr deiner corres "bieten" könnt und das manche dinge (z.b. berlin) einfach nicht möglich sind.



    du schaffst das schon und kopf hoch

  • Hey, Danke Leute!
    Auf einmal redet sie was mehr und das, obwohl ich nichtmal zu der Lehrerin gegangen will. Sie hat sogar die letzten zwei Tage mal was von sich aus erzählt! Sie bemüht sich mehr und hat mich sogar die letzten zwei Tage nach Hausis gefragt! (Wobei wir wegen ZKAs gnädigerweise nichts aufgekriegt haben.) Und sie hat mal die Nase in ein deutsches Buch geworfen und war mit mir spazieren.
    Ich weiß zwar nicht, woher ihr plötzlicher Sinneswandel kommt, aber find ich echt gut. Wenn's keinen Rückfall gibt, könnte die restliche Zeit doch ganz okay werden.

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Gini,
    ach! mach ich doch gern!
    ich freu mich doch auch wenn ich jemandem helfen kann und ein bischen was erzählen kann, dazu ist das forum ja da!"g"


    Fühl dich nicht schlecht weil sie zu faul ist!
    ich war auch früher ne zeitlang so das ich faul war und nur zuhause abgehangen hab, irgendwann is mir dann aufgefallen, wie wenig tolle sachen ich erlebe und ich wollte mehr leben in mein leben bringe. und auf einmal fühlte sich alles mehr lebensreicher an!
    wenn sie nicht von alleine draufkommt, dann kannst du da auch nich viel machen.
    du kannst nur die tür öffnen, durchgehen muss sie selber.

  • Ich misch hier dann mal auch mit Ich würde tatsächlich versuchen, diese Lehrerin mit ihr sprechen zu lassen, wobei ich glaube dass das net viel bringen wird, ihr könnt sie ja net zwingen irgendetwas anderes zu machen. Als ich jetzt in Frankreich war war das eher andersrum, ich hatte nur bei wenigen Sachen richtige Lust mitzumachen (was wahrscheinlich daran lag, dass ich die Nacht zuvor null gepennt habe und dem entsprechend müde war) und bin jetzt froh das meine Corres nicht aufgegeben hat (wir hatten nur den Mittwoch richtig Zeit selber etwas zu machen, Donnerstag waren wir Deutschen mit unseren Partnern in der Schule und Freitag den ganzen Tag in Paris, allerdings unter ständiger Beobachtung).

  • Französische Jungs sind einfacher als die Mädchen? Kann sein. Kenne keine französischen Jungs.
    Es hat sich immernoch nichts an der Situation geändert. Ich mach's auch wirklich so wie du gesagt hast, Lavender. Ich frag sie ob sie was mitmachen will und wenn nicht Pech. Find's halt trotzdem irgendwie scheiße. Wir ham ja gerad 2 Wochen Ferien und sie hockt nur in ihrem Zimmer ab. (Wobei ich auch recht viel für ZKAs lernen muss - oh Gott, hab voll Schiss vor der MatheZKA ) Aber ich mein, wenn ich mal Zeit hab, oder meine Familie oder Freunde oder so und man macht irgendwas, macht sie auch nicht mit.
    Hab sie gefragt, was sie so zu Hause in den Ferien macht. Sie: "Schlafen, Computer spielen" (Schulterzucken von ihr) ich: "Sonst nichts?" "Nein." "Geht nichts anderes (sie wohnt ja abgeschnitten vom Rest der Welt) oder hast du keine Lust dich mit Freunden zu treffen oder so." "Keine Lust." Hört sich wirklich interessant an.
    Weiß gerad nicht, ob ich das schonmal geschrieben hab, aber ich hab sie gefragt, was sie macht, wenn sie in Paris ist (da geht sie so 3 mal im Jahr hin (zu Verwandten). Sie tut dort nur Computer spielen!!! (Ihre Kusine hat 4 Computer). Hört sich wahnsinnig interessant an. Total faul.
    Das Problem ist halt auch, dass ich, wenn ich dann in Frankreich bin, ja kaum von deren Haus wegkann (außer zur Schule). Es fahren keine Busse oder gar Züge und die Schule ist 16km von ihrem Haus entfernt, das Haus sogar 2km vom nächsten Miniort (wo aber keiner von ihrer Schule wohnt). Nachbarn hat sie gerad mal 5, die aber alle alte Knacker sind. Das Haus ist einfach total am Ar*** der Welt!
    Ich hoff auch, dass ihre Familie nicht so drauf is, wie sie selbst. Aber die sind kaum zu Hause. Eltern arbeiten beide und ihr Bruder wohnt nächstes Jahr nicht mehr zu Hause, weil er dann studiert (der heißt übrigens auch Jérôme g @ Lavender). Aber ne, ich bin deshalb fast froh, dass man in Frankreich so lange Schule hat und dass ich andere Fächer genommen hab als sie.


    Wir ham ihr jetzt schon tausend mal gesagt, dass sie das Reden versuchen soll und das es ja auch gar nicht schlimm ist, wenn sie was falsch sagt. Nur so kann man ja lernen. Sie ist gar nicht sooo schlecht in Deutsch. Sie strengt sich einfach nicht an. Und das ist ja kein 1-Woche Kurzaustausch, sie hat sich entschieden 3 Monate in nem fremden Land zu verbringen, also soll sie sich jetzt mal anstrengen!


    Meint ihr, ich soll mal die zuständige Lehrerin mit ihr reden lassen? Und außerdem sitzt sie gerade in der Schule neben der anderen Französin (die das glaub ich auch nicht so unbedingt toll findet. Die ist total nett und versucht möglichst viel mitzumachen und zu reden). Aber meine ATS grenzt sich ja so noch mehr aus, als sowieso schon. Andererseits, wenn ich mich extra neben sie setze (sooo gerne würde ich das wirklich nicht tun :-( ) würde sie das sowieso nicht zu würdigen wissen.
    Was soll ich tun?


    Danke übrigens an alle, die sich die Mühe machen, das ganze Zeug hier zu lesen und mir auch noch so viel zurückzuschreiben! Ihr seid super Gromit und Lavender!

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Hi Gini!
    Ich kann deine situation echt nachvollzeiehn! Vor 2 wochen waren bei uns ja auch franzosen für eine woche und ich hatte auch einen.
    ich hatte einen kleinen jungen, ne freundin von mir ein mädchen in ihrem alter.
    ich sage dir, die die ein mädchen hatten, die hatten fast alle so ihre probleme!
    Ich hatte mit meinem kleinen jungen (der ist 12 und ich bin 15) überhaupt keine probleme, der hatte hier seinen spaß gehabt und hat alles mitgemacht was ich wollte und wenn mal nicht, dann haben wir das irgendwie geregelt bekomm und jeder hat das gemacht was er wollte.
    er hatte immer gerne fußball gespielt. um erhlich zu sein, alle franzosen jungs, waren von fußball besessen!
    Also hab ich mich auch mal mit den deutschen jungs verabredet, das die ihre französischen jungs mitbrinegn und dann ahben die fußball gespielt.
    ich bin dann noch mit einem franzosen zusammengekommen.
    mit meinem Jérôme... der ist 14, also ein jahr unterschied aber was macht das schon?
    wenn alles klappt dann kommt er in den sommerferien zu mir.
    also ich muss sagen, die französischen mädchen haben viele probleme gemacht, die haben auch immer auf einander gehockt über alles rumgekichert, waren extrem geschminkt und naja...
    Kommunikation war schwierig, weil die schlecht deutsch gesprochen haben (das gilt für die mädchen und die jungs!) und haben wenn wir es mal versucht haben deutsch mit ihnen zu sprechen, immer nichts verstanden.
    also haben wir immer auf französisch gesprochen, uns war allen klar das wir eiigentlich viel zu viel französisch gesprochen haben, aber egal, es hatte ja spaß gemacht.
    ich habe auch viel viel mehr mit den französischen jungs abgehangen, auch wenn die alle kleiner und jünger waren als ich (bis auf Jérôme.."Schwärm").
    was ich damit sagen will ist, französische Mädchen machen irgendwie immer mehr probleme als die französischen jungs.
    Also, meine freundin josi hatte das gleiche problem wie du eigentlich.
    ein bischen anders zwar, aber so in etwa. sie wollte auch nich immer das machen was josi wollte sondern wollte immer ne extra wurst und hat alle verkompliziert. naja, und als josi in die kirche gehen wollte (was sie jeden sonntag und mittwoch tut) hat ihre sogar angefangen zu heulen, weil sie nicht mitkommen wollte. ich hatte das mitbekommen und habe ihr angeboten das sie zu mir kommen kann in der zeit.
    das hatte sie angenommen das angebot. meine eltern meinten zwar auch das das mädchen nicht symphatisch ist, aber wir sind mit ihr klargekommen für den halben tag (anders hätte es nicht von der zeiteinteilung icht hingehauen). sie saß dann am pc und fleißig über msn gechattet, mein kleiner hat gameboy gespielt und ich habe fernsehen geschaut. Wir saßen alle in einem raum und es herschte stille...
    ansonsten wenn ich mit meinem franzosen im zimmer saß, haben wir uns ab und zu unterhalten und so, war nich einfach, aber man hat ja nich umsonst Hände, Füße und Internet!"gg"
    Ich weiß icht ob ich es schon gesagt habe, aber was ich halt mit dem ganzen text ausdrücken will ist, französische jungs sind viel unkomplizierter als französische mädchen!
    meiner meinung nach! es geht natürlich auch anders, aber das is mein eindruck.
    Ich denke das schaffst du schon in frankreich! die familie ist bestimmt viel netter als deine corres! deine corres ist (wahrscheinlich, nehm ich doch mal an) in der pubertät, vielicht das erste mal weg von zu hause und verwöhnt, da is es natürlich schwierig für sie hier in deutschland, aber an deiner stelle, würd ich mir wegen ihr nicht mehr alzu sher ein bein ausreißen. frag sie ob sie bei was auch immer mitmachen will. wenn sie nein sagt, hat sie halt pech gehabt.
    wenn sie dann vieleicht merkt was sie verpasst, dann öffnet sie sich möglicherweise ja auch mal endlich...
    naja, auf jeden fall, mach dich nicht verrückt, du kannst nicht hexen und wenn sie diene bemühungen nicht zu schätzen weiß, dann kannst du auch nicht viel machen.
    erzähl doch bitte wies weitergeht mit deiner corres!!!
    Dickes Bussi an dich!
    Lavender

  • Ja, außerhalb vom Haus will sie leider auch fast nix machen. Nur Kino, aber da versteht sie ja noch nix, also findet sies auch doof. Nervig, was? Mit der anderen Französin ham wir auch schon Sachen gemacht, aber die beiden schotten sich dann total ab, was ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache ist, wobei das die Schuld von meiner ATS ist, nicht von der anderen. Wir machen ja sogar recht viel außerhalb vom Haus, aber sie will ja nie mit. Die weiß überhaupt nicht ihre Möglichkeiten zu nutzen!
    Sachlich Klartext über die Sache zu sprechen ist leider ziemlich schwierig, wenn die andere Person überhaupt nicht redet. Wär schon eigentlich ganz sinnvoll, wobei wir ja schon öfters mit ihr geredet haben, zwar nicht wie wir uns fühlen, aber dass sie sich mehr anstrengen muss und vor allem reden, weil das ja das ist, wofür sie gekommen ist (hat sie mir zumindest mal auf französisch in ner Mail geschrieben).
    Aber irgendwas muss passieren. bin ziemlich genervt. Meine Familie auch. Also, wir reden vielleicht nochmal ein bisschen mit ihr oder versuchen's zumindestens und wenn's nicht klappt sag ich der zuständigen Lehrerin auf meiner Schule mal, dass sie mit ihr reden soll, hat sie auch schon angeboten, hatte halt Angst, dass das meine ATS voll einschüchtert und sie danach gar nichts mehr macht...

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • ´hmmm,
    ist schon eine verzwickte sache, schon deshalb, weil du noch hinfährst. ich mein damit, dass du nicht "frech" sein kannst, wenn du weißt, was ich meine.....
    probier doch noch mal zu fragen, was sie machen will und was NICHT im haus ist. vielleicht trefft ihr euch mal mit der französin und ein paar freunden? einfach damit eine kleine runde zusammen kommt.
    vielleicht kannst du auch mit der anderen ats reden?! vielleicht kann die dir helfen.... schon allein damit, weil sie ja scheinbar die einzige ist, mit der deine ats redet....
    ich kann deine eltern verstehen, man bemüht sich echt, den leuten es hier recht zu machen, aber irgendwie merkt man, dass nichts zurückkommt....
    oder, du setzt dich mal hin und redest mit der mal klartext. einfach, wie du dich fühlst und ob du irgendwas machen könntest, damit sie sich besser fühlt.... was meinste?
    ich denke, dass könnte helfen, einfach mal sachlich und in ruhe drüber sprechen!
    ich wünsch dir viel glück!
    bye, g.


    ps: bitte schreib wies weitergeht!
    pps: THINK POSITIV!

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Mensch Leute! Was soll man mit so jemandem nur machen? Sie ist jetzt seit über zwei Wochen hier und die Male, wo sie was gesagt hat, kann man an zwei Händen abzählen! Und dabei hat sie seit 3 Jahren Französisch und is auch ziemlich gut in der Schule (sie hat sogar ein Jahr übersprungen!). Meine ganze Familie, vor allem halt meine Eltern und ich ermuntern sie pausenlos was zu sagen, aber nix kommt. Man sucht verzweifelt nach Gesprächsthemen und fragt dann was sie davon hält oder wie das bei ihr in Frankreich ist oder so, aber nichts kommt zurück. Nur Kopfschütteln oder Nicken. Wenn man Glück hat "Ja" oder "Nein" oder "Ich weiß nicht", aber das ist schon eher selten. Von sich aus hat sie nóch nie was gesagt, dabei kennt sie uns jetzt eigentlich schon ganz gut. Wir haben seit einer Woche (jetzt die zweite) Pfingstferien und waren die letzte Woche alle zusammen im Urlaub in Südtirol.
    Wir sagen ihr auch immer wieder, dass sie sich wie zu Hause fühlen soll, sich Sachen selbst nehmen, zB. zu trinken, wenn sie Durst hat - Fehlanzeige.
    Sie probiert nichts Neues aus. Isst kaum was, schon gar nichts Neues (dabei ist man in Frankreich doch nicht sooo unterschiedlich wie hier!). Und sie sieht überhaupt nicht so aus, als würde sie nichts essen!!!
    Ich bemüh mich irgendwas mit ihr zu machen - ich mein, ich fänd das nicht so toll, wenn sie mich in Frankreich gerade am Anfang einfach irgendwo hinhocken und ich nichts machen kann. Aber sie will fast nix. Alles was ich mag, mag sie nicht und was sie mag, mag ich nicht. Sie will nicht mit mir mit dem Hund spazieren gehen. Nicht mit der ganzen Familie ne kleine Wanderung machen. Nciht ins Schwimmbad. Nicht Fahrrad oder Inlines fahren. Keine Gesellschaftsspiele spielen. Kein Sport.
    Menschenskinder! Da bleibt doch kaum was übrig.
    Was sie gerne macht: Computerspielen und DVDs glotzen. zT. lesen, aber bitte nur auf Französisch.
    Sehr kommunikativ, wirklich.
    Ich kann nicht sagen, dass sie mir unsympathisch ist, einmal is sie doch mit ins Schwimmbad gekommen, als wir im Urlaub waren und es war sogar ganz lustig, aber sie ist wahnsinnig anstrengend und bleibt lieber im Ferienhaus alleine, als mit uns mitzukommen. Hier zu Hause verbringt sie die meiste Zeit in ihrem Zimmer und liest französische Bücher.
    In der Schule geht sie auf niemanden zu und bleibt einfach an ihrem Platz sitzen. Blöderweise ham wir noch ne andere Französin in der Klasse, die auch gerade nen Austausch macht, aber wo anders herkommt, die zwar total nett ist und auch voll auf andere zugeht und jeden Spaß mitmacht, aber meine corres unterhält sich mit der nur auf französisch.
    Ich weiß, dass sie reden könnte. Sie versteht uns und kann der anderen Französin sogar mit Vokabeln aushelfen, aber selbst sagt sie nichts.


    Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Meine Eltern sind auch schon ziemlich genervt. Sie spielt sich echt ein bisschen auf wie Prinzessin auf der Erbse. Sie is ziemlich ungeeignet für nen Austausch. Wir ermuntern sie und bemühen uns voll, aber nichts kommt zurück.
    Aber was soll ich denn tun? Ich will nicht wissen, wie das dann nachher in Frankreich wird. So wirklich von ihrem Haus wegkommen is nämlich eher schwierig. Es gibt keinen Bus, nur einen einzigen Schulbus, der jeden Tag einmal zur Schule und einmal von der Schule zurück fährt, immer um die gleiche Uhrzeit, egal wann man Schule aus hat. Die Schule ist halt 16 km vom Haus entfernt und das Haus 2 km vom Kreisort, der aber mit allen Nebenorten und Häuschen gerad mal 3000 Einwohner hat. Ihr Haus ist mitten auf dem Land. Es gibt weder nen Straßennamen noch ne Hausnummer. Das Haus hat nen eigenen Namen!!!


    Aber ich lenke vom Thema ab. Was soll ich tun!? Helft mir! Bin am Ende mit meinem Latein! (Gott, was für ein Ausdruck!)

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Danke Leute, ihr habt Recht! In 8 Tagen (also freitags) kommt sie um 22:02 am Bahnhof an. Mittlerweile freu ich mich schon wieder drauf. Sooo schlimm würd's schon nicht werden und vielleicht wird's sogar richtig cool!

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Ich geh nach La Pemmeraie/Tinchebray, das ist in der Basse Normandie. Ich werde in Vire zur Schule gehen. Ich hoff auch, dass ich dort dann Anschluss finde und vielleicht hab ich ja nen ganz falschen Eindruck von ihr und sie ist in Wirklichkeit voll nett. Na ja, ich werd's wohl einfach auf mich zukommen lassen müssen.
    Danke für die ganzen Antworten!

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Es wird schon klappen, wobei ich es auch sehr komisch finde. Aber immerhin weißt du schon wie sie ist wenn du dahin fährst. Das wird schon alles klappen.
    lg