Austausch Privat Organisieren

  • Das einfachste wäre vielleicht, wenn deine Schwester sich bei einer Orga bewerben würde, die die Logan Park High School anbietet, z. B. Aspect. Da deine Schwester schon die Gastfamilie hat, wäre das Programm für sie auch um 400 € billiger.
    Gruß L.

  • Zitat


    @ Kirka.
    Ups, sorry, ich wollte dir ja noch die Adresse vom NZ Konsulat geben. Sorry, bin zur Zeit im total Stress, da hab ich's vergessen!
    Am besten gib mir mal deine email Addi, dann kann ich dir das alles mailen.
    lg, M.


    Hi, kannst du mir vielleicht auch die Adresse vom Konsulat geben? Ich möchte nämlich auch nach Neuseeland. (Im nächten Schuljahr, bin dann in der 11). Ich hab vor einiger Zeit die Absage von AFS bekommen und weil ich so dumm war mich bei keiner anderen Austauschorganisation zu bewerben, muss ich mich jetzt wirklich ranhalten, falls ich noch eine Chance haben will.
    Für Unterstützung bin ich immer dankbar.
    Das ist übrigens meine eMail: janlichtwitz@compuserve.de


    Tschau,


    Jan

  • @ Kirka.
    Ups, sorry, ich wollte dir ja noch die Adresse vom NZ Konsulat geben. Sorry, bin zur Zeit im total Stress, da hab ich's vergessen!
    Am besten gib mir mal deine email Addi, dann kann ich dir das alles mailen.
    lg, M.

  • Hi Sabine.
    Kein Problem. Also Logan Park ist wohl auch ok, dort braucht deine Schwester evt gar keine Uniform, den der Abschlussjahrgang darf dort "mufty" (also keine Schuluniform) tragen. Kommt halt drauf an, in welche Stufe sie kommt. Es tut mir echt leid, ist nicht so, dass ich es dir nicht sagen moechte, nur weiss ich leider wirklich nicht genau, wie viel meine Eltern fuer das Jahr bezahlt haben. Ich meine, es waren so ca 10.000 Euro, aber damals gab's ja auch noch DM. Ich bin uebrigens insgesamt 2 1/2 Jahre geblieben, falls du dich jetzt wegen der DM wunderst. Mit dem Geld weiss ich wie gesagt nicht, war aber auf jeden Fall billiger als mit einer Orga! Ich war aufm Kavanagh College (nein, bin nicht katholisch), habe nach dem einen Jahr verlaengert, dort mein Abi gemacht und dann angefangen zu studieren (daher also auch das erste Jahr noch mit DM).
    lg, M.

  • Hallo!
    Entschuldige, ich habe bei meiner Schwester nochmal nachgefragt. Es ist nicht die Otago Girls, sondern die Logan Park High School.
    In welcher Schule warst du und wie lange?
    Was hast du für den ganzen Spaß insgesamt gezahlt?
    Danke nochmal.
    Sabine

  • Hey Sabine.
    Kein Problem mit den vielen Fragen :-) Man hilft ja gerne.
    Also, ich war in der 11. drueben, dass ist glaube ich auch bei den meisten ATS so. Mit der Anerkennung...da redet am besten mit dem Direktor der dt Schule. Zum einen ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, und auch Schulen unter einander haben verschiedene Regeln. Kommt natuerlich auch darauf an, wie gut deine Schwester ist, und welche Faecher sie dann in NZ waehlen wuerde.
    OG's (so wird Otago Girls immer genannt) ist glaube ich eine ganz gute Schule, liegt fast neben meiner alten Schule. Ihr wisst, dass das eine reine Maedchenschule ist, oder? Dachte, sollte mal draufhinweisen. Wie teuer die school fees sind weiss ich nicht, dass muesstet ihr erfragen. Wie gesagt, entwedeer haben die die Preise auf ihrer website (vielleicht gibt's da eine "international section" oder so) und sonst findet ihr auf der website eine email Adresse mit Ansprechpartnern. Der Flug kostet so um die (bzw ab) 1000 Euro plus ein Inlandsflug. Wenn ihr das Visum beantragt, dann fallen auch noch Kosten an, sorry, keine Ahnung wie teuer. Wird aber nicht die Welt sein! Schuluniform die haben 2 Uniformen an OG's, eine Sommer- und eine Winteruniform, wobei man nicht zwingend beide haben muss) kostet auch noch Geld. Wenn man die secondhand kauft denke ich, dass man so ca 100- 200 Euro (aber wie gesagt, alles nur geschaetzt, keine Garantie) ausgeben wird.
    Sorry, muss leider los. Wenn du noch mehr wissen willst, frag einfach.
    Liebe Gruesse,
    M.

  • Hallo "M"
    Danke für die Antwort! Wenn mich nicht alles täuscht ist es die Otago Girls High School. Wie viel kostet denn der Schulbesuch? Und wieviel der Flug? Gibt's sonst noch irgenswelche Kosten? Und wie ist es mit der Anerkennung zu Hause, also dass sie wieder in die alte Klasse zurück kann? Was für Papiere braucht sie? Sorry, Fragen über Fragen, aber wenn man schonmal wen hat der das schon gemacht hat... :-) In welcher Klasse warst du drüben? Meine Schwester geht in die 9.
    Grüße
    Sabine

  • Hi Sabine.
    War auch in Dunedin. Geh einfach auf die webseite der Schule, so kann man sich dann "privat" alles organisieren. Die Schulgebuehren beinhalten meistens dann auch Versicherungen und Gastfamiliensuche (muesstet einfach angeben, wie die Brieffreundin deiner Schwester heisst). Das einzige was eure Familie dann machen muesste waere einen Flug buchen, aber das ist ja nicht so schwer.
    Welche Schule ist es denn? Vielleicht kenne ich die ja.
    Liebe Gruesse, M.

  • Hallo!
    Meine Schwester will auch nach Neuseeland. Sie hat dort eine Brieffreundin und damit wissen wir schon welche Schule und welche Gastfamilie (in Dunedin, Südinsel). Wir hätten ja nichts gegen eine Organisation, nur fürchte ich, dass es keine gibt die so flexibel ist dass das möglich ist, oder? Kann mir jemand helfen was wir tun müssen? Wie ist das mit der Schule, kann sie zu Hause wieder zurück in ihre alte Klasse wenn sie für 1 Term dort bleibt und was kostet die Schule in Neuseeland ungefähr? Bitte, wer die kleinste Ahnung hat, schreibt mir!
    Sabine

  • Hi Kirka.
    Kann dir die Adresse gerne geben. Bin nur gerade an meinem Studienort (Uni geht Mo. ja leider wieder los), und die Addi ist bei meinen Eltern. Fahre naechstes Wochenende aber wieder nach Hause, kriegst du also dann.
    Wann wuerdest du denn eigentlich nach NZ wollen? 04 oder erst 05?
    Liebe Gruesse, M.

  • Selbst organisieren ist ziemlich einfach. Wende dich an das NZ Konsulat hier in Dtl. Die schicken dir ein Buch mit allen Schulen und Ansprechpartnern dort (also auch Wellington). Dann suchtst du dir ein paar Schulen aus die in Frage kaemen. Meistens organisieren die dann Gastfamilien und so weiter fuer dich. ... Und alleine fliegen (war ja auch bei jemanden ein Thema) ist nicht so schwer! Ausserdem gibt's fuer beunruhigte Eltern auch so ein Programm bei den Airlines wo man einen "Betreuer" bekommt fuer die Flugzeit.
    lg, M.

  • Moin,
    Also ich bin "organisiert" nach NZ gegangen, musste aber trotzdem alleine zurückfliegen (da die anderen an anderen Terminen nach Hause wollten) - das kann dir also so oder so passieren.
    Ich war in Wellington (gute Entscheidung übrigens!) am Onslow College - das liegt in einem der nördlichen Vororte, nicht allzu weit weg und ist eine etwas ungewöhnlichere neuseeländische Schule (keine Uniformen/Dresscode etc.) auf der ich mich absolut wohlgefühlt hab. Onslow hat ein eigenes Homestay-Program, das heißt, sie suchen eine Gastfamilie für dich und betreuen dich dann auch während des Aufenthalts. Ich war trotz Organisation in diesem Homestay (die Orga hat also quasi lediglich den Flug organisiert, was ich vorher aber auch nicht wusste) und mir hätte es besser kaum gehen können. Meine Gastfamilie war...meine Familie und Ansprechpartner waren immer da, wenn ich sie brauchte.
    Von daher kann ich das Ganze also nur weiterempfehlen. Schau einfach mal auf www.onslow.school.co.nz (die HP ist jetzt nicht so ganz so toll...;-)) und schreib' eine mail mit deinen Fragen. Die Homestaykoordinatorin beantwortet dir bestimmt gerne deine Fragen.
    Wenn du noch Fragen hast oder einfach nur...keine Ahnung, dich über Wellington austauschen willst, dann mail mir ruhig: suse_kiwi@freenet.de
    Ansonsten alles Gute, Suse

  • Hi,
    Wann und wo willst du denn alleine hin fliegen. Willst du auch nach Wellington oder woanders hin. Ok, nenn mir mal ein Paar Schulen in Wellington. Sag deinen Eltern doch, dass du dir zutraust alleine zu fliegen.Sag ihnen doch irgendwann musst du mal alleine fliegen. Außerdem hat doch jeder einen Mund um zu fragen wo man lang muss!! Ich wünsch dir viel Glück!!
    Kirka

  • Von Neuseeland selbst zu organisieren kann ich nur abraten.. Das klappt sicherlich mit der Schule und das die alles organisiert. Aber hast du mal überlegt, wie du das sonst machst? Bei mir scheitert's am Flug. Meine Eltern lassen mich nicht 28 Stunden mit langem Aufenthalt irgendwo anders dazwischen alleine fliegen. Und mitfliegen - das ist vom Preis her schon nicht möglich.

  • Hi,
    Ich habe vor ein paar Wochen versucht mich anzumelden. Habe aber kein Passwort zugeschickt bekommen. Heute habe ich mich dann noch mal registriet un voilà es hat funktioniert. Ich habe leider keine IOQ oder sowas (hab schon wieder vergessen wonach du gefragt hattest. Sorry!) Wenn dubock hast kannste mir ja mal ne mail schreiben an kirsten.pottbacker@web.de Vielen lieben Dank noch für den Tip. Ich werd da gleich mal nachschauen.