Norwegen?!

  • Ich fahr im Mai für 8 Tage zum Schüleraustausch nach Norwegen. Ich komm nach Arnes in der Nähe von Oslo. Ist die Landschaft um Oslo auch so "spektakulär"? Ich freu mich schon totaaaal

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Ich fahr auch nach Noooorwegen Weiß nich, obs dir noch was nützt, Anonymer User, aber Norwegen hat gute Bindungen zu D. und noch mehr Arbeitsplätze. Kann also recht tolle Vorteile haben, wenn man Norwegisch kann =)


    lg, Pia

  • Hallo zusammen!
    Ich würd voll gern in der 11 nach Norwegen, aber meine Eltern wollens nicht... Die meinen, das würd nix bringen, also sprachlich. Weil norwegisch hilft einem nicht weiter, fürs abi. Aber irgendwie muss ich sie überzeugen... Dass man auch englisch gut lernt dadurch, dass man die ersten Monate englisch spricht glauben sie auch nicht....
    Ich brauche Argumente, um sie zu überzeugen!! Bitte helft mir!

  • norwegen ist einfach klasse! am 18 flieg ich da hin *jaaaaaaaa*
    aber das mit dem reich ist nicht so ganz richtig, die - wie nennt man das so schön - lebenserhaltungskosten sind da garnicht so hoch wie man immer denkt, ich hab nämlcih eine preis übersich von meiner orga gekriegt, und wenn man das umrechnet kriegt man raus: das ist teilweise genauso wie hier.
    aber ob das land reich bleibt ist die frage, denn der reichtum gründet auf den enormen eröl funden, womit die norweger auch ziemlich verschwenderisch mit umgehen.
    sollte es eines tages so weit kommen, dass das erdöl ausgeht, haben die ein ziemliches problem da oben.

  • Mein Freund ist norweger und ich kann nicht sagen dass er unfreundlich ist Die Sprache (was ich so mitkriege) ist sehr einfach, vor allem sehr aehnlich zu deutsch! bei vielen woertern muss man nur die endung umaendern und schon hat man das norwegische wort. beispiel: fantastisch -> fantastisk
    bei jeder endung (oder fast) isch im dt. wird im norwegischen isk draus...
    und in norwegen gibts tolle kuchen *lol* das merk ich immer wenn mein freund welche von seiner ma geschickt bekommt!!!!

  • ich find die sprache hoert sich total cool an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hab ne norwegische Freundin hier und wenn die mit ihrer Familie telefoniert, da hoer ich immer ganz faziniert zu *g*.... Ist wirklich genial!!

  • also meine schwester ist hat gesagt in Norwegen seien alle immer freundlich und haben noch Zeit und es ist nichts so Hecktisch wie hier mann grüst jeden und unterhällt sich halt auch wenn man an der Kasse ansteht! die leute dort helfen einem sich einzuleben und die sprache zu erlernen (die net so schwer ist) sie meint nix mit verschlossen sondern eher offener als in D.
    sie meind die schule dort wäre um längen besser als in D (obwohl sie in D auf ne Privatschule mit super ruf gegangen ist) und in Norwegen wohnen fast genauso viele Ausländer wie in D nur merkt mann von denen eigentlich nix da die viel besser in die Geselschaft integreiert seien!

  • aalso war zwar "nur" in schweden einige sachen sind gleich, einige anders. norwegen ist landschaftlich spektakulärer als schweden also viel mehr meer, berge fjorde etc. schweden ist ja nur flach wald und seen. in norwegen kannst du noch höher im norden sein als in schweden aber die chance dass du in der nähe von oslo bist ist relativ gross. dort ist es zwar auch recht dunkel im winter und hell im sommer, ich hatte aber keine probleme damit (ich war in mittelschweden und hatte immer mindestens 4h sonne). zwar dachte ich manchmal es dürfte wieder etwas heller werden, dafür war der sommer umso schöner, wirklich praktisch IMMER hell.


    ansonsten ist die sprache, norwegisch, nicht sehr schwierig zum erlernen, die leute sind eher verschlossen (und man hat mir gesagt noch weniger offen und intressiert gegenüber neuem als die schweden, kann ich aber nicht beurteilen). lebenshaltungskosten in norwegen sind hoch, alles ist teuer.


    sorry dass ich jetzt soviel über schweden gelabert habe, wos doch eigentlich niemanden intressiert, hoffe konnte dir trotzdem helfen.


    lg liina

  • ich war da kein jahr, aber ich war schon öfters im urlaub da. Das is bestimmt net groß anders als schweden. die sprache soll auch net all zu schwer sein. ich weiß jetzt nich genau was du da noch so wissen willst
    lg
    Tanja