1 jahr in frankreich

  • Roooooooose!! Du bist auch in dem austauschschüler forum, oder?? Ich bin die Patricia(Mara isn Spitzname)! Also wenn dus bist hast du mir grad geschrieben und ich dir grad geantwortet(in dem andern Forum!!!)

  • hi!!


    also ich geh jez auch für ein jahr nach frankreich- hab aber kaum "angst" sdas dort alles drunter und drüber geht hab mich sehr gut informiert über das schulsystem und ich finds nicht so schlimm
    also es kommt erstmal drauf an in welchem zweig du bist:
    literarisch, mathematisch oder wirtschaftlich/sozial
    je nachdem sieht dann auch der stundenplan aus- mathe soll ziemlich schwierig sein aber die meisten austauschschüler kommen in den literarischen zweig dort sind die wichtigsten fächer: geo/geschichte, französisch, literatur
    der vorteil ist das man die dinge die man lernt nur auswendig lernen muss was ich ziemlich bequem find *gutauswendiglernentu*
    klar ist die sprache am anfang ein problem aber bisher hats noch jeder geschafft von dem ich gehört hab außerdem... andere sind in russland, lettland, japan und schaffens auch!!
    was das bac betrifft stimmts das der anfang am ende der prémiere gemacht wird zb eine prüfung im fach französisch aber ich kenn eine die die "vorstufe" zum französischen bac geschafft hat und die restlichen prüfungen jetzt an einem französischen gym in deutschland nachmachen wird- genau dasselbe hab ich auch vor (komm aus österreich)
    also ich denk ich werd mein jahr sicher nicht bereuen


    lg rita

  • dass die franzosen kaum englisch können liegt einfach daran dass die Aussprache erstmal soooo verschieden ist (auch wenn es sehr ähnliche woerter gibt werden sie ja doch sehr anders ausgesprochen) und zum andern daran dass sie gar keine LUst haben englishc zu lernen. (oder generell ne andere sprache) da sie ja mit französisch so ziemlich ueberall weiterkommen.
    ausserdem ist der unterricht der sprachen seeehr anders als in deutschland zum beispiel...bei mir an der schule zB hatte ich 3 stunden englisch unterricht, wobei viiiel französisch gesprochen wurde.. und mein Kurs war schon echt gut..


    andererseits gibts auch franzosen die sehr gutes englisch sprechen, ich hab eine freundin (französin) die ein echt fast perfektes englisch spricht, kein französischer akzent, gute wortwahl etc. sie hat allerdings auch 6 stunden englisch pro woche und ist immer in übung. (weil sie es auch WILL) ich glaub es kommt immer drauf an wie ma nan die sache ran geht.


    oops bissel lang geworden der beitrag... sorry

  • ich mein, es gibt auch franzosen, wie damals meine ats, die sich echt bemüht haben, auch englisch zu lernen, aber wenn die robbie williams sagte klang das nach ( buchstabe für buschtabe deutsch aussprechen mit nem franz dialekt) robiiiiiie wiliahms das i und a zusammen ziehen

  • Englisch ist ja eine Mischung aus Franze, (Platt)Deutsch und einem sehr kleinen Teil Latein. Von daher müsste das eigentlich kein Prob sein. Ich glaube aber das die Franzosen die Sprache nicht richtig lernen wollen, weil da früher diese Konkurrenz zwischen dem UK und Frankreich waren und das sich die Franzosen deswegen weigern, Englisch zu lernen, weil Englisch jetzt Weltsprache Nr.1 ist und nicht Französisch.

  • Kann man, von daher wärs total unsinnig sein Jahr mit nur lernen zu verbringen
    Aber ist französisch nicht englisch total ähnlich? Ich staun immer wieder wieviele gleiche wörter die haben.

  • beim bac in frankreich müssen die chüleer auch wahnsiinig viel wissen... es geht nicht wie bei uns, dass man viel durch intelligenz und selbsterarbeitung erreichen kann, sondern die müssen hauptsächlich fakten auswendig lernen... und ich glaube auch kaum, dass man das innerhalb eines jahres schafft...
    aber kann man mit dem deutschen abi nicht auch europaweit studieren?

  • aber ich glaub des liegt auch n bisschen daran, dass des deutsche dem englischen näher is, als des französische m englischen...
    aber die müssten halt einfach NUR englisch reden, fast den ganzen Unterricht... man muss des ja auch oft hören ums dann auch sprechen zu können ^^

  • ja, der englischnterricht war zum schießen!! die lehrerin konnte zwar saugut englisch und man hat ihr gar net angehört dass sie ne französin ist, aber die hat meistens bei aufgabenstellungen und so nur französisch geredet. und die schüler warn sowas von schlecht. nach 3 jahren englischunterricht konnten die fast noch gar keine unregelmäßigen verben (taked ) und die aussprache war sowas von schaurig, ich hab echt überlegen müssen, ob ich wirklich in der englischstunde sitze.

  • ich denk s kommt drauf an wo du bist!
    als ich mit meiner cousine in der schule war, hab ich immer gestaunt, wieviele hausaufgaben hatten und auch heute, wo sie aufm lycée is, sitzt sie sogar in den ferien z. T. zwei stunden an den hausaufgaben und des mehrere tage lang!!!


    weil die kriegen immer hammerviel auf und müssen sich viel selber erarbeiten!!! also da wars schon schwer!! meine cousine kann nie glauben, wenn ich sag, "bei uns geben die lehrer keine hausaufgaben für die shcule" ...


    aber z. B. der englisch-unterricht is halt meistens unterstes niveau! meine cousine kann überhaupt nix und der lehrer erzählt ihnen z. T. auch falsche sachen...

  • also als ich 10 tage in frankreich war, hatte ich nicht den eindruck, dass die soooo viel mehr können, im gegenteil. die wahren ein jahr höher als wir und ham in mathe und englisch zum beispiel voll den kindrkram gmaht

  • also ich glaube ehrlich gesagt (sorry wenn ich jetzt hier träume zerstöre) dass das grosser quatsch ist mit dem BAC in 1 Jahr machen. erstens (so wie mara sagt) ist das in 2 jahre geteilt, premiere und terminale, und ausserdem mal ganz davon abgesehen, wirst du das mit 2 jahren deutschland-französisch unterricht nicht schaffen. Selbst wenn du 1+ stehst kann man das nicht. nicht nur wegen der sprache sondern einfach weil man in frankreich (afugrund der langen schultage) soooo viel stoff durchnimmt das kannst du gar anicht in einem jahr nacharbeiten / lernen.
    ich kanns also kaum glauben...wenns doch gehen sollte (theoretisch) ... respekt... wer sich das zutraut! ich traus mir nicht mal nach 1 jahr frankreich aufenthalt zu!

  • Mmh, also das mit dem Bac machen muss neu sein oder die totale Sonderregelung. Eigentlich machen die Franzosen dass nämlich innerhalb von zwei Jahren. Ende der Première haben die Prüfung und dann nochmal Ende der Terminale.
    Aber mit dem Französischen Abi könntest du studieren innerhalb der EU und das deutsche Abi brauchst du dann theoretisch nicht, musst also auch nicht 12 und 13 hier machen.