• stan: Ich will das hier nicht zu ner Diskussion über das bayerische Schulsystem ausarten lassen, aber ich finde, das was die CSU daraus gemacht hat ist echt das letzte. Dass schon 10 jährige mehrmals nachmittags Unterricht haben und schon von anfang an einem ungeheuren Druck ausgesetzt werden und den Schülern keinerlei Freiräume mehr zu freiwilligen oder sozialen Aktivitäten gelassen werden, daran kann ich echt nichts gutes entdecken (bezieht sich jetzt aufs Gymnasium).


    @Mali: Ich bin echt erstaunt, dass du was die NPD angeht eine so große Toleranz zeigst. Ich hab da irgendwie mehr Probleme damit und ich würde die NPD auch nicht als demokratische Partei bezeichnen, auch wenns sies formal gesehen ja leider ist. Aber Respekt,wenn gerade du so gut damit umgehen kannst.
    Und was deinen letzten Post angeht:

  • Ich bin fuer eine laengere AKW laufzeit, denn es macht keinen Sinn hier die sichersten AKWs der Welt abzustellen und andere Rund um deutschland weiterlaufen zu lassen, welce wesentlich unsicherer sind.
    Also ich fand nich, dass Koch Auslaender feindlich ist. Aber ich hatte eh FDP gewaehlt. Ich finde zwar auch dass es in Frankfurt doch ganz schoen viele auslaender gibt, aber wieso auch nich. Is doch egal wie viele auslaender es gibt. Fuer das Thema jugendlich kriminalitaet hab ich mich nie interessiert, weil es eig echt nur irgendein wahlkampfthema war.
    Die CDU und die FDP haben halt nach meiner Meinung bessere Wirtschaftskonzepte. Und Schroeders SPD hatte sie auch. Leider gab es da einen Linksruck.

  • stan
    guck mal grad weg



    @alle anderen
    bin momentan auf der suche nach nem auftragskiller. und damit der auch weiß, wie sein opfer aussieht, hab ich ne kurze personenbeschreibung erstellt:


    - sieht scheiße aus (siehe http://www.cduhessen.de/downl/Pressefotos/MP_Koch_1.jpg , http://www.basisklasse.com/wp-content/bilder/Koch_Gross.jpg , http://www.rechtes-regensburg.net/bilder/roland-koch.jpg , http://www.welt.de/multimedia/…_koch_lippi_k_225701g.jpg http://www.euroupload.eu/daten/1187622200_partei2.jpg , oder http://www.promikatur.de/images/pics/roland_koch.jpg


    - trägt gern seitenscheitel und schnauzbärtchen...zumindest innerlich (siehe http://www.youtube.de/watch?v=qCozcKemERg und http://www.youtube.de/watch?v=htj4xPOHVTk )


    - präferiert große oberweite und ein wohlgeformtes hinterteil (siehe http://www.insm.de/Downloads/P…in_Deutschland_Koch01.jpg , http://podcast.roland-koch.de/image/0002.jpg , und http://www.buddy-fans.de/bilde…hessen/gr/Roland-Koch.jpg


    - ist momentan in einer pubertären rebellionsphase (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Koch#Trivia )


    - fühlt sich oft intelektuell überfordert (siehe http://spdnet.sozi.info/hessen…ser_pages/Koch_Roland.jpg und http://www.dradio.de/images/3545/landscape/

  • Zitat

    nur das ich leider zu den meisten themen wirklich keine meinung bzw keine Ahnung hätte


    wieder kein vorwurf (!), aber ich find da macht man sichs dann auch vielleicht ein bisschen einfach mit. meiner meinung nach geht politik jeden was an (weil sie ja auch jeden betrifft) und das problem, dass du "keine ahnung hast" würde sich ja leicht ändern lassen....

  • so einfach ist das (zum glück) nicht:

    Zitat

    Ja und dann muss man halt nochmal betonen, die Staerkste Partei falls sie an einer Koalition teilnimmt, stellt nunmal den Ministerpraesidenten.


    die betonung liegt auf "falls" ^^


    ich denke genauso wie giovanna, dass politische diskussionen sehr interessant und wichtig sind. allerdigs bin ich auch niemand, der anderen leuten die augen auskratzt, weil sie cdu gewählt hben. ich hör mir gerne die argumente an, und vertrete dann sachlich meinen standpunkt.
    wenn mir jetzt jemand sagt, er wählt die npd, würde ich das auch aktzeptieren (wobei ich mich, schon allein aus genetisch-/ethnischen gründen wohl etwas von der person distanzieren würde). wenn eine partei gesetzlich existieren darf und sogar zu wahlen zugelassen ist, bereitet mir das in dem moment vielleicht etwas bauchschmerzen, was aber nichts daran ändert, dass es eine demokratische (zumindest formal) partei ist, die dann auch gewählt werden darf.
    aber um mal wieder von dem extremen beispiel weg zu kommen und auf eine nicht ganz so extreme (wenn auch ideologisch ähnliche) partei zu kommen: stan, wenn du die cdu wählst bzw wählen würdest dann sit das dein gutes recht und da ist es auch schnurze ob wir eher links eingestellt sind. gerade diese verschiedenen standpunkte machen die diskussion ja erst richtig interessant


    stan
    ich schließ mich gios frage mit der wirtschaft an. und was mich noch interessieren würde, wie stehst du zu studiengebühren, atomkraftwerken und ausländer- und jugendkriminalität?

  • ja aber mal ehrlich, jemanden nach sympathie zu wählen weil man den menschen irgendwie sympatisch findet... irgendwie würd ich dem ganzen nich so übern weg trauen ^^ nur weil ich jemanden nett finde heißt das ja nich das derjenige die gleichen ansichten hat wie ich


    und irgendwie haben alle parteien irgendwas an sich was mir nicht passt. mir hat zwar mal nen bundestagsabgeordneter gesagt das wär immer so und selbst er würde nicht hinter allen ansichten seiner partei stehn.. aber das is dann irgendwie wieder auch nich das was ic super finde.


    vll sollte ich meine eigene partei gründen ^^ die geli-partei. nur das ich leider zu den meisten themen wirklich keine meinung bzw keine Ahnung hätte. ich hab keinen Plan wie man die Arbeitslosigkeit senken soll oder was mit der wirtschaft los is und was man tun kann um das alles zu verbessern. obwohl, die parteien schaffen das ja auch nich ^^ da bin ich vll gar nich so viel schlechter...


    aber ich weiß immerhin schonmal was ich nicht wählen würde, und das ist ja schonmal ein anfang

  • Zitat

    Sorry für die vielen Posts, aber da fällt mir noch was ein: Warum meinst du, dass linke Politik der Wirtschaft nicht hilft?
    Ich finde auch, dass Wirtschaft ein wichtiges Thema ist, aber es bei weitem nicht das einzige wichtige Thema.


    Ausstieg aus der Atomenergie, Mindestlohn, etc...die SPD is in letzter zeit sowieso sehr nach links gerueckt, weil sie an die Ex-SED keine stimmen verlieren wollten. Aber haben es anscheinend nicht geschafft das zu verhindern. Ja ich kritisiere das Bayr Schulsystem als geisteskrank, aber den zweck, dass man anscheinend besser als wo anders gebildet wird erfuellt es anscheinend. Die SPD hatte schon lange in hessen regiert und ueber hessen hat man sich immer lustig gemacht, weil ie schule da einfach so einfach sein soll, das hat sich in den letzten jahren ein wenig geaendert.

  • Zitat

    stan
    mir fällt grad noch was ein. hab mal ne (vollkommen wertfreie, ich aktzeptier (fast) alle meinungen) frage: warum ziehst du koch der ypsilanti vor? welche punkte aus seinem wahlprogramm sprechen dich an bzw welche von ihrem programm findest du schlecht?

    So um jez mal so richtig zu antworten, was giovanna meinte. Ich ziehe Koch nicht unbedingt Ypsilanti vor, aber ich wuerde jeden anderen Deppen, dieser Frau vorziehen. Ich hab ja das Duell gesehen, und man merkt einfach, dass die Frau wieder von irgendwelchen Dingen erzaehlt wovon sie eben keine Ahnung hat. Desweiteren bin ich auch fuer den Ausbau des Frankfurter Flughafens, gegen eine Einschraenkung der Ladenoeffnungszeiten ( so will es ja die SPD ), gegen den Mindestlohn ( obwohl das ja eig nichts mitm Land zu tun hat ), gegen die Abschaffung des Gymnasiums etc. Ich halte nunmal generell liberale wirtschaftspolitik fuer besser als irgend so nen linkes gebabbel. Und desweiteren ist mir dieser Gruene heini Tarek Al Wazir auch aeusserst unsympathisch. So einer darf doch kein amt als stellvertretender MP haben oder so.
    Ja und dann muss man halt nochmal betonen, die Staerkste Partei falls sie an einer Koalition teilnimmt, stellt nunmal den Ministerpraesidenten. Und wer ist die Staerkste Partei in Hessen?
    die CDU


    ganz einfach

  • stan: Da bist du mir wohl zuvor gekommen, meine Aussage, dass du dich nicht äußern willst nehme ich aber zurück.
    Nur ein kurzer Kommentar zu deinem Post: Mich wundert es etwas, dass du die Bildungspolitik der CDU so sehr lobst, warst du nicht immer ein großer Hasser des ach so schweren bayerischen Schulsystems?

  • stan: Erst mischst du dich hier in die Diskussion ein und wenn man dir ne konstruktive Frage stellt gibst du keine Antwort und meinst es wäre egal.


    geli: Ich akzeptiere und verstehe deine Meinung auch, aber ich finde politische Diskussionen eigentlich ziemlich gut, zumindest wenn alle Beteiligten die Meinung der anderen akzeptieren. Wenn man sich gegenseitig angreift, ist das natürlich nicht so toll.
    Also ich persönlich warte schon seit Jahren darauf, endlich wählen zu dürfen und werde dieses Recht auf keinen Fall verschenken, wenn ich schon mal eine Möglichkeit zur Mitbestimmung habe.
    Ich würde an deiner Stelle bei der nächsten Wahl das machen was Mali gesagt hat, das nimmt nicht soo viel Zeit in Anspruch und ich glaube, wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt, dann kann das für ziemlich jeden interessant werden. Und das mit den radikalen Parteien ist auf keinen Fall zu verachten, finde ich! Und wenn du nur nach Sympathie wählst, na und? Das ist vielleicht kein wichtiger, aber trotzdem ein gewisser Faktor und immerhin kommt deine Stimme damit einer demokratischen Partei zu gute und wird nicht verschenkt (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht NPD oder derartiges wählen würdest ).

  • Zitat


    zum ersten satz: das steht noch gar nicht fest! es kann auch immer nochne ampelkoalition zustande kommen, oder aber neuwahlen. die cdu und die spd haben gerade mal 0,1% unterschied, das ist so gut wie gar nichts.
    zum zweiten satz: sag ich jetzt mal lieber nichts......

    ich will hier eig gar nich diskutieren, weil ihr ja eh recht links alle seid. Aber tut mir leid, ich halte diese Frau keinesfalls fuer kompetent, und mit ihren Vorschlaegen stimme ich sowieso nicht ueberein. Ihr koennt doch echt heilfroh sein, dass Rot-Gruen keine Mehrheit hat, weil Rot-Gruen einfach eine, nach meiner Ansicht extrem schlimm Koalition aus zwei leider recht wirtschaftsfeindlichen Partnern ist. Hessen is wirtschaftlich fast am staerksten und da seh ich es nich ein, dass zwei Linke Parteien das land kaputt machen. Guckt doch bloss die Vorschlaege zum Schulsystem von Ypsilanti ab, Einheitsschule bla bla...Super damit das system in hessen noch schlechter und laecherlicher wird? Hallo ich kenn genuegend leute die nach hessen gegangen sind weil das niveau dort so niedrig sein soll. Und dagegen hat die CDU versucht was zu machen, durch Zentral abi etc. Und ein wenig haben sie es auch geschafft, denn damals wurde, das hessische abitur sowieso als total laecherlich dargestellt. Und von Bildungspolitik versteht die SPD nach meiner Meinung sowieso nicht viel, denn die ersten 5 beim Pisa sind alles laender die schon sehr lange von der CDU regiert wurden. Dh fuer mich die Bildungspolitik der CDU hat ja irgendwie schon dazu gefuehrt, dass sie bei PISA besser abschneiden....

  • hehe, tierschutzpartei is ne gute idee ^^


    ne ich weiß das schon. ich finds eigentlich auch nich richtig, aber irgendwie... ich hasse politik irgendwie. also jetzt nich das fach ansich in der schule, sondern wie politik funtioniert. un vor allem wie menschen sich über solche sachen streiten! mein kleiner bruder ist da total schlimm drin, der interessiert sich richtig dafür, und der is auch so einer der dann die meinung anderer niederredet. klar gibts meinungsfreiheit und so, aber irgendwie denk ich manchmal die leute sollten lieber einfach für sich behalten was sie wählen, oder zumindest akzeptieren das es leute mit ner anderen meinung gibt. vll bin ich nen rebell ^^ keine ahnung, aber mich nervts einfach total. meine mutter war früher in der fdp und mein vater wählt wahrscheinlich schon sein ganzes leben cdu, also is mein bruder da auch ziemlich vorbelastet. ich würd niemals die spd wählen nur weil meine familie mir aufn geist geht, aber ich würd auch nie die cdu wählen weils meine familie tut. und weil ich sowieso keine meinung zu dem thema habe halte ich mich meistens einfach raus. ich mag zb angela merkel ^^ aber nicht weil sie so tolle politik macht sondern weil sie mich irgendwie als mensch beeindruckt hat.


    aber wie gesagt, bisher musste ich sowieso nich wählen, außer als ich 16 war und nich wusste das ich schon zu den kommunalwahlen gehen durfe ^^... aber in langenfeld passt mir eh alles wies is ^^

  • Zitat

    stan
    mir fällt grad noch was ein. hab mal ne (vollkommen wertfreie, ich aktzeptier (fast) alle meinungen) frage: warum ziehst du koch der ypsilanti vor? welche punkte aus seinem wahlprogramm sprechen dich an bzw welche von ihrem programm findest du schlecht?

    es geht nur darum, dass die staerkste partei in einer zB GK immer den MP/kanzler etc stellt.


    Und was ich schlech toder gut finde, das ist doch wohl egal. Am meisten stimme ich sowieso mit der FDP ueberein.
    Naja egal

  • Zitat

    Frau Ypsilanti wird bloss nich Ministerpraesidentin! Zum Glueck!


    zum ersten satz: das steht noch gar nicht fest! es kann auch immer nochne ampelkoalition zustande kommen, oder aber neuwahlen. die cdu und die spd haben gerade mal 0,1% unterschied, das ist so gut wie gar nichts.
    zum zweiten satz: sag ich jetzt mal lieber nichts......


    geli
    ist nicht böse gemeint, aber du weißt schon, dass umso niedriger die wahlbeteiligung ist, umso höher ist die chance für kleinere parteien wie die npd in den landtag zu kommen?! die stammwähler der kleinen parteien gehen meistens eh zur wahl und wenn die wähler der großen parteien zu hause bleiben, kriegen dadurch dann die stimmen für z.B. die npd mehr gewicht.
    außerdem ist es doch toll, dass wir in einer demokratie leben und durch die wahlen die chance kriegen an der politik (die uns ja alle betrifft) mit zu wirken! natürlich kann man sagen, dass eine stimme nicht viel ändern wird, aber umso mehr leute denken, umso schlimmere auswirkungen hat das. und ich persönlich, sehe es als eine der großen errungenschaften der demokratie, dass ich die möglichkeit habe wählen zu dürfen (und niemand fragt mich nach meinem geschlecht/religion/sozialen- ethnischen- sexuellen zugehörigkeit).
    und wenn du nicht weißt, was du wählen sollst, dann nimm dir doch einfall mal die zeit vor den nächsten wahlen die zusammenfassungen der parteiprogramme der fünf großen parteien durch zu lesen. und wenn dir alle davon komplett und totaal gegen den strich gehen, kannst du immer noch die tierschutzpartei oder die frauenpartei wählen (ist besser als wenn die npd deine verschenkten stimmen bekommt).
    ist jetzt kein vorwurf oder so, ich kenne einige leute die gestern nicht wählen waren und find das auch nicht schlimm oder so. nur wollt ich das mal als anregung für die nächste wahl gesagt haben

  • lol, da hab ich ja hier was verpasst... ^^ hab um 9 oder so den pc ausgemacht weil ic so müde war,und jetzt kann ich irgendwie nich schlafen, ganz komisch! mir is total warm, dabei is die heizng in meinem zimmer aus, und vorhin brauchte ich ne wärmflasche zum einschlafen!
    und außerdem hab ich totalen durst, aber wenn ich jetzt was trinke kann ich nachher erst recht nich mehr schlafen weil ich dann ständig aufs klo muss...


    ich weiß gar nich wann in nrw wahlen sind... ich glaub es is gar nich so lang her das welche waren ^^ aber ich kann mich nicht dran erinnern, auf jeden fall bin ich nich wählen gewesen ^^ aber das ist auch ganz gut so, ich hab nämlich eh keine meinung. ich würde nach sympathien wählen und das is ja eig. ziemlich dumm.


    und ich war vor 2 jahren echt froh das die bundestagswahlen vorgezogen worden ^^ musste ich nämlich auch nicht wählen... dafür hab ich damals die allerletzte sitzung im bundestag gesehn (also unter rotgrün) und das war schon lustig...


    achje... ich laber wieder so nen scheiß und weiß nich was ich machen soll... wenn ich versuche zu schlafen werd ich bekloppt!