• naja, damit meine ich, dass solche aussagen wie die von sarrazin durchaus mehr sind als nur dummes gerede.. Immerhin hat wilders mit seinen hetzereien doch erschrekend viel bereicht, u.a. dass die aktuelle regierung auf die duldung der PVV angewiesen ist. und dass finde ich durchaus erschreckend.

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • verstehe nicht den zusammenhang zwischen meinem zitat und deiner aussage, can. ist ja eig genau das was ich meinte, dass es in anderen ländern min. genauso dumm läuft wie jetzt hier mit sarrazin.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • das war ja nicht das einzige was er gesagt hat und das mutig hab ich nicht umsonst in gänsefüße gesetzt. hab auch keinen bock zu diskutieren, ich wollte dir nur sagen du brauchst dich nicht so drüber aufregen weil einfach nur lächerlich und dumm ist aber jeder darf sich ja sein leben so schwer machen wie er meint.

    naja, herr Wilders ist hier in holland ja auch schwer im kurs mit seinen rechten aussagen

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • es ist nicht das einzige was er gesagt hat, aber es ist ein teil dessen was er gesagt und ein teil dessen, dem nun viele deutschen zustimmen. es geht nicht um angst vor einem erneuten weltkrieg oder um überhaupt irgendeine form von angst. es geht darum, dass ich mich momentan oft genug mit leuten unterhalte und plötzlich meinungen höre, die mich schockieren und ärgern und bei denen ich am liebsten kotzen würde. rassismus fängt nun mal nicht erst bei der npd oder bei hoyerswerda an, sondern auch schon da, wo ausländerfeindliche dinge gesagt werden. und momentan werden zugenüge ausländer- (bzw. im speziellen türken-) feindliche dinge gesagt.
    am anfang der diskussion dachte ich auch noch "ach noch son spinner, besser man ignoriert ihn einfach, und geht zum nächsten tagespunkt über". mittlerweile geht es aber nicht mehr um "eine riesen diskussion" draus machen, denn die diskussion ist schon längst da. man muss auch sicherlich nicht über ihn als person reden, aber man muss über das was u.a. von ihm los getreten wurde reden.

  • durch so ne angsthetzte kriegt der kerl viel mehr macht als er verdient, gefährlich machen so typen nur die leute die dann so eine riesen diskussion draus machen anstatt sowas einfach nicht ernst zu nehmen. meinste ohne das ganze interesse von den medien wäre er jemals erfolgreich gewesen?????

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • das war ja nicht das einzige was er gesagt hat und das mutig hab ich nicht umsonst in gänsefüße gesetzt. hab auch keinen bock zu diskutieren, ich wollte dir nur sagen du brauchst dich nicht so drüber aufregen weil einfach nur lächerlich und dumm ist aber jeder darf sich ja sein leben so schwer machen wie er meint.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • mali nimm das echt nicht so ernst, es ist klar beschissen dass auf einmal rauskommt wieviele leute so denken, aber so gedacht haben viele auch schon vor sarrazin. gefährlicher als die npd ist er nur weil er ein paar krassere meinungen aus der bevölkerung kitzelt noch lange nicht - eher ein schlauer geschäftsmann ;) fakt ist, das die meisten deutschen offener sind als bürger vieler anderer länder. geh doch mal nach england oder frankreich und versuch dort die selbe weltoffenheit zu bekommen wie du in deutschland hast, wird dir nicht gelingen. latenten rassismus würde ich das nicht nennen, eher mal den "mut" vieler leute ihre meinung zu äußern trotz der "rassismusphobie" in deutschland. ich stimme sarrazin auf keinen fall zu, aber viele tun das halt und taten das schon immer und fühlen sich in ihrem weltbild halt jetzt bestätigt. deutschland hat sich dadurch aber nicht verändert.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • ach quatsch, es geht ja nicht um den 3.weltkrieg oder sonst irgendwelche extremen strömungen. es geht darum, dass sich sehr viele leute plötzlich als latent rassistisch outen, und auf einmal in deutschland (so wie in vielen anderen westlichen ländern) eine anti-islamisch/anti-türkische-stimmung herrscht, die ich furchtbar finde. rassismus beginnt nicht erst beim anzünden von asylbewerberheimen oder beim einmarsch in polen.

  • ach ich glaube nicht, dass nur weil viele deutsche sarrazin zustimmen gleich wieder das 3. reich ausbricht. in den meisten ländern sind die ansichten gegenüber ausländern viel feindlicher als in deutschland.

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • es geht mir auch nicht um die eine person. wenn er einfach nur seinen scheiß erzählt und ihm niemand zugestimmt hätte, wär er nur genauso ein spinner wie manch anderer. was mir sorgen macht, ist wieviel zustimmung er in der deutschen bevölkerung bekommt, und das finde ich entsetzend, und traurig, und fast noch bedrohlicher als die npd (denn die hat ja zum glück nicht soo viel zustimmung). ich find auch mittlerweile nicht mehr, dass es reicht sarrazin zu ignorieren, denn die debatte ist los getreten, und nun muss man sich mit der frage beschäftigen, was aus dem weltoffenen deutschland geworden ist.
    und geli, seine posten waren ihm doch vollkommen egal, der hat provoziert weil er wusste, dass er mit dem buch steinreich werden kann (plus die fette abfindung von der bundesbank)



    bin jetzt seit sonntag in marbug und mir gefällts echt super hier. die stadt ist wunderschön und die leute sind super. die einführungswoche war auch sehr gut geplant: jeden abend gabs irgendeine aktivität (nachtwanderung, grillabend, kneipentour, usw.), die meistens was mit alkohol zu tun hatte...ich glaub ich brauch jetzt erstmal ne saufpause :D

  • ich hab das alles gar net so genau mitbekommen was da eigentlich war, immer nur so nebenher,da ich zur zeit iwie anderweitig beschäftigt bin ;-) und ich setze mich sowieso mit dem thema eig. nicht so viel auseinander.... ich kapier nur einfach nich warum jemand in so ner position sowas öffentlich sagt... also wenns seine meinung is dann bitte, aber wenn s dann öffentlich breit getreten wird brauch man sich doch nich wundern wenn es konsequenzen für einen hat. aber wahrscheinlich wird sein buch jetzt schön gekauft, weils so aufsehen erregt hat, und das is wahrscheinlich das einzige, was er damit erreichen wollte.

  • ich finde sarrazin und gefolge ist nicht ernst zu nehmen. solchen "flachrassimus" sollte man nur belächeln, er wird keinem mit sowas gefährlich, will nur beachtung. interessant ist: sarrazin - sarazenen - arabischer volksstamm (erklär jetzt nicht mehr dazu, es sind aber "araber")... ich liebe namensforschung, man kann bei dem lieben herr sarrazin nämlich super auf eine frühe abstammung von eben jenen sarazenen vermuten, auch wenn sie sich nicht zurückverfolgen lässt :D so vonwegen wer im glaushaus sitzt....

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • erstmal nur ne kurze antwort, da ich grad keine zeit hab (und zuhause leider auch noch kein internet)


    geli
    naja ich mach mir jetzt keine gedanken darüber, dass mir ein glatzkopf auf die fresse hauen könnte. ich bin eher schockiert von diesem latenten rassismus, der mir früher nie bewusst war (hab deutschland eigentlich immer für ein extrem offenes land gehalten) und den ich aufeinmal von allen seiten höre, halt auch von leuten, bei denen ich das niiie für möglich gehalten habe. wie ich mich dabei fühle, hab ich ja im post davor schon geschrieben...halt nicht mehr so 100%ig deutsch wie früher, und das find ich momentan seehr schwierig, da ich immer einer der größten patrioten und deutschlandverteidiger überhaupt war (wobei das wie gesagt ja zum teil von der debatte und zum teil vom kulturschock kommt). groß negative erfahrungen hab ich eigentlich nicht gemacht. mir wurd nur zweimal in der bahn bzw. im cafe nach einer kleinen auseinandersetzung mit älteren (bzw. der eine war noch nicht so alt, sondern einfach nur frustriert) mitmenschen gesagt, ich solle doch wieder dahin gehn, wo ich her komme. bei dem beispiel mit der bahn haben sich dann aber auch gleich mehrere leute eingeschaltet und sich für mich eingesetzt. war übrigens beides außerhalb von frankfurt, in ffm hab ich nie was mitbekommen.

  • ja wenn ich wüsste was ich fühle und er auch... wärs iwie einfacher. aber er könnte sich ja trotzdem mal melden auf so ne nachricht finde ich :P


    zum kulturschock kann ich gaaar nix sagen - hab ioch iwie nie gehabt oder zumindest nicht bewusst wahr genommen.


    und diese sarazin sache.... wie fühlste dich da? machts dir echt gedanken? bzw haste eig. da mal irgendwelche negativen erfahrungen gemacht?

  • mich nervt deutschland seit neuseeland auch... aber trotzdem war es so als wäre ich nur so 2 wochen im urlaub gewesen. und jetzt hat sich viel verändert mit umziehen und so von daher ist sowieso alles wieder komisch. aber die paar monate zwischen nz und göttingen waren laaaahm und nervig. habe mir fast jeden tag gewünscht wieder in nz zu sein, obwohl ich deutschland eig auch liebe....

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • geli
    vielleicht hört sich das jetzt fies an, aber was genau hast du denn von ihm erwartet? er hat dir ja bereits gesagt, dass er nicht weiß, was er von dir will, also was soll er dir jetzt noch sagen, wenn ers selbst nicht weiß? wenn dich seine anwesenheit aufwühlt, wärs vielleicht besser ihr würdet euch einfach so lang nicht sehen, bis vielleicht doch noch was eindeutigeres von ihm kommt.
    ich hab ein bisschen das gefühl, dass du gar nicht mehr wirklich ihm hinterhertrauerst, sondern eher der zeit die ihr miteinander hattet. er war halt dein erster und einziger freund (stimmt doch, oder?), da ist es verständlich, dass du das gefühl es schön zu finden in einer beziehung zu sein vielleicht manchmal damit verwechselt mit dem gefühl mit ihm zusammen zu sein. ich glaub das mit dem komplett aus dem kopf schlagen funktioniert, sobald du jemand neuen kennen lernst (aber setz dich jetzt bitte nicht unter druck, dass du unbedingt jemanden kennen lernen musst, das gibt sich schon alles mit der zeit).
    vielleicht lieg ich auch total falsch mit meiner vermutung, aber das ist zumindest so mein eindruck aus der ferne


    @topic
    wir seid ihr eigentlich damals mitm reversed culture shock umgegangen? ich hatte nach usa gar keinen. von dem moment an, wo ich am flughafen durch die absperrung durch bin, wars so als wär ich nie weg gewesen. diesmal, bei meiner rückkehr aus argentinien ist allerdings alles anders. ich hab zwar keine depression oder extremes heimweh nach argenitnien (wobei ein bisschen vermiss ich es natürlich schon), aber ich find mich noch immer nicht so ganz zurecht mit der deutschen kultur. ich erwirsch mich mehrmals am tag dabei zu denken "mann, ist das schon wieder deutsch" und dann total genervt von dem was gerade "typisch deutsches" gesagt oder gemacht wurde zu sein. bevor ich nach argentinien bin hab ich mich (trotz migrationshintergrund ;) ) immer 100%ig deutsch gefühlt, die deutsche kultur sehr geschätzt, und war überzeugte patriotin. jetzt nervt mich irgendwie nur noch alles, und ich kann in vielen situationen nciht mehr verstehen, wie mich gewisse deutsche eigenheiten früher nicht stören konnten. ich versteh auch vieles immer noch nicht und finde mich öfter in situation wieder, wo ich denke "häh? spinnen die deutschen?" und nicht verstehe, wieso gewisse dinge so und nicht anders gemacht werden.
    dazu kommt noch dass pünktlich zu meiner rückkehr diese ganze scheiß sarrazin-debatte angefangen hat, und ich zum ersten mal in meinem leben mir darüber gedanken mache, dass ich ja gar nicht 100%ig deutsch bin, und ich vielleicht doch nicht so komplett dazugehöre, wie ich immer dachte....

  • ja ich hatte ihn eingeladen aber es wurde eh nix ausm spieleabend. stattdessen waren wir bei einem konzert, was aber nen ziemlicher reinfall war. er hat mich hinterher nach haus gebracht aber da is nichts passiert oder so.... und sowas macht mich halt wütend iwie... also klar das das unvorhersehbar, aber ich finds mal wieder komisch das er sich einfach so gar nich mehr dazu äußert jetzt. ich kann mir zwar denken wieso, weil er nämlich nicht weiß was er denken soll.... aber besser machts das halt auch nich. und ich weiß auch einfach nich so genau was ich selber denke und fühle. wär das alles früher immer anders gelaufen wärs jetzt anders, aber so hab ich das alles immer so im hinterkopf... ich weiß nichtmal so genau was für gefühle ich eigentlich für ihn noch habe. irgendwelche schon, aber ich würde das nicht mehr als verliebtsein bezeichnen, und ich vermute, dass das daher kommt das ich genau weiß wie es von uns beiden aus wieder laufen würde.... aber ganz ausm kopf schöagen geht halt iwie trotzdem net.

  • geliiii nicht weinen!!! :troest:


    mali, wir haben nur zum selben zeitpunkt unsere lang-gesuchten red hot chili peppers cds wiedergefunden :D

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!