Mal wieder der Führerschein

  • Ich habe dieses Jahr meinen Führerschein hier in Indiana gemacht. An meiner Schule gab es einen driver's Ed kurs, wo ich theoriestunden drei Wochen lang, nach der schule hatte und dann musste ich 18 Stunden im Auto haben, von denen ich nur 6 Studnen selber fahren musste. Am Ende machte ich dann die Fahrprüfung und fertig war der Teil. (Meine Orga erlaubt es nicht, dass ich mit meinen Gasteltern fahre sondern nur mit 'nem Fahrlehrer. Is wegen der Versicherung, glaube ich.) Der Spaß hat 305 Dollar gekostet, was ja ein Witz ist im Vergleich zu was man in Dtld. zahlen muss. Heute habe ich dann endlich meine schriftliche (theoretische) Prüfung geschrieben und mein amerikanischer Führerschein wird mir in den nächsten Tagen zugeschickt. (Is so kompliziert, da ich ja logischerweise keine social security number habe.)
    Soweit ich weiß muss ich in Dtld. dann nur einen Erste Hilfe Kurs machen und ein Haufen Papierkram ausfüllen und dann wird der Führerschein umgeschrieben. Ich freue mich auch schon richtig daraf, plötzlich ein Auto mit "stick shift" zu fahren und nich automatik!!!
    Wenn ihr Geld sparen wollt ist es eine gute Idee, den FS in den USA zu machen sofern es möglich ist. Ich habe mich allerdings vorher (beim ADAC) erkundigt wie das mit dem Umschreiben ist, da das von Staat zu Staat (wo ihr halt wohnen werdet) verschieden ist.
    Und mit den anderen Regeln und so: Soo verschiedn sind die gar nicht von den deutschen. Und da die meisten ja sowieso erst 17 sind, wenn sie nach Dtld. zurückkommen kann man ja erstmal mit deinen Eltern durch die Gegend fahren bevor man den richtigen FS kriegt und allein losdüst. (Das werde ich erstmal machen. Wirklich brauchen tu ich den FS nämlich sowieso noch nicht. Ich nutze immer Fahrrad und Straßenbahn.)
    Soviel dazu.


    ninanani

  • naja tobit so ist das ja nun auch nicht dass das einfach überschrieben wird(wenn überhaupt)
    da muss man schon noch ein paar stunden fahrunterricht nehmen, sonst wird das garnicht erlaubt.
    und man muss nachweisen, dass man in den usa nicht so einen fahrkurs mit den eltern belegt hat(dh 2*2 stunden mit der gastma und das wars dann, naja so ähnlich) sondern dass man den kurs entweder an der schule gemacht hat oder bei einer richtigen fahrschule
    im enteffekt wäre überschreiben doch billiger, aber wird halt nur selten überschrieben, da müsstestdu in deiner stadt mal nachfragen

  • naja, son führerscheinunterricht is nich dazu da, dass die fahrschulen geld verdienen sondern damit man fahren lernt. und da der amerikanische verkehr denn wohl doch n bisl andere anforderungen stellt als der deutsche würd ich mich mit amiausbildung auf deutschen straßen nich so wohl fühlen. muss aber jeder für sich wissen und solange die deutschen behörden nichts dagegen haben wird der amerikanische fahrunterricht wohl doch reichen und ich war ma wieder nur paranoid.

  • was bringt einem das, nen führerschein zu machen, wenn man ihn da drüben nich anwenden darf? ich glaub irgendwie nich, dass die erfahrungen dir auf den deutschen straßen weiterhilft

  • glaub das hängt nciht mit den bundesländern hier zusammen, sondern mit den staaten da... bin mir aber auch net sicher...


    stimmt das eg, das man den nur umschriben kann, wenn man den da 5 monate hatte??

  • ich würd mich an deiner stelle darüber informieren ob deine orga erlaubt den führerschein zu machen (und wenn ja ob du ihn nur unter bestimmten voraussetzungen machen darfst). viele orgas werben zwar damit das man den führerschein machen darf aber durch bestimmte regelungen wirds dann sehr oft extrem umständlich den führerschein in den usa machen zu dürfen. und auserdem geht das umschreiben des amerikanischen führerscheins nicht in jedem bundesland so ohne weiteres (oft gar nicht!!)