Schule nach einem ATJ???

  • Ich würd schon sagen, dass du zumindest deine LKs im Ausland belegen solltest, und vielleicht eine Naturwissenschaft..da wird wirklich viel in der 11 gemacht.
    Ich kenn nämlich jemanden, der 1 Jahr weg war , gleichzeitig auf eine schwerere Schule gewechselt hat und jetzt große Probleme hat. Aber 2 andere die ich kenne haben keine Probleme bzw sind jetzt besser geworden...hängt also von der Person und den belegten Kursen ab.

  • ich würde auch sagen, dass es von dir abhängt ob du danach gut oder eher nicht so gut in der schule reinkommst.
    bei mir waren mathe, bio und chemie die problemfächer (mathe aber vorher schon...). da wird einfach viel neues gemacht und es ist reine lernerei alles aufzuholen.
    mit den sprachen hatte ich keine probleme.


    auf jeden fall solltest du im austauschland einfach mal ganz andere fächer nehmen und nicht dran denken, dass du, wenn du mathe, erdkunde etc. ein halbes oder ganzes jahr nicht belegst, zuviel verpasst. der stoff dort ist eh anders und mit komplett anderen fächer sammelst du auch wichtige erfahrungen und erweiterst deinen horizont ;-)

  • Ich würd jetzt echt mal sagen, dass kommt drauf an. Ich kenne zwei Leute, die in USA waren und danach mit Französisch bzw. Latein überhaupt nicht mehr mitgekommen sind... ich werd in Mathe überhaupt nichts mehr können, weil ich da total schlecht bin. Ich glaub aber nicht, das da so ein großer Unterschied zwischen einem halben oder einem ganzen Jahr wäre bei mir.
    Manche kommen wieder und haben danach immer noch ihren 1, keine Ahnung was Schnitt. Meine beste Freundin wird die 11 wiederholen, weil sie glaubt, dass sie dadurch ein besseres Abi hätte(unser Lehrer hat diesen lieber-ein-langes-als-ein-schlechtes-Abi Tick).
    Du musst das für dich selbst entscheiden, weil nur du weißt wie schnell du lernst und ob du dich wirklich hinsetzen und nachlernen würdest wenn's nicht so klappen würde.

  • also, zum hundertsten mal:


    eigentlich sind ALLE ATS die ich kenne, danach gut mit der schule zurechtgekommen. ich selbst war für ein jahr in brasilien, hab übersprungen und relativ problemlos meinen abschluss gemacht. wenn du nicht vorher schon probleme in der schule hast, dann ist so ein ATJ in der regel überhaupt nicht tragisch für dein vorankommen...
    ich hab noch nie von einem ATS gehört, der nachher die schule geschmissen hat oder wider willen wiederholen musste...

  • hey ihr alle ,


    ich denke das wurde schon mal so ähnlich angesprochen..


    meine situation: ich bin mir noch nicht sicher wie lange ich weggehen will ins ausland (warscheinlich kanada) . entweder ein halbes oder ein ganzes jahr...
    Frage: was ist besser? kommt man wieder gut mit in der schule danach?
    oder ist es besser die 11. klasse zu wiederholen?


    wär mal interessat was ihr für erfahrungen damit gemacht habt oder davon gehört habt!


    liebe grüße