@ High_School!!!!!

  • tatarataaaaaaa.....leute, ich glaubs nicht...sie is fertig!!!!!! und das in nur 3 Tagen!!!
    Wow, also, sie hat 34 seiten und ca. 3 MB!!! jaja..!
    also, wem ich sie schicken soll der soll die addy drunter schreibn...also, josylein und selly ....

  • ähm..moment ich schau mal kurz..ja, genau 30 seiten!!! bin aber noich ned fertig! werd jetzt wahrscheinlich noch nen kleinen bericht wie dus mir vorgeschlagen hast reinpackn!!! jaja..es wird schon langsam!

  • Ach, Quatsch. Ich hab doch sowieso nix zu tun. Da kann ich auch mal eben einpaar Minuten für ne google-Suche opfern


    Wieviel Seiten hast du denn jetzt? Naja, auf jeden Fall mehr als genug

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • wow josylein danke..du gibst dir ja echt mühe für mich...1000mal danke!!° ja, klar kann ich sie dir auch schickn...ich hoffe sie wird heute noch fertzig und sonst morgen!!

  • Wär lieb, wenn du mir die auch schicken könntest


    Vielleicht wär ja auch die Sicht eines ATS der in Österreich/Deutschland war/ist ganz interessant. Oder ein Erfahrungsbericht einer Gastfamilie. Ich google mal...


    Hier ist was: http://www.yfu.de/gastfamilien/berichte/abenteuer/


    Und hier: http://www.yfu.ch/gastfamilie/erfahrungsbericht.html


    Und da sind ganz viele: http://afsweb.afs.org/germany1…32b5e52d1c1256c60002b117f


    Ich hab zuwar nicht alle gelesen. Aber den hier find ich besonders gut: http://afsweb.afs.org/germany1…6ec3003e854d?OpenDocument

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • danke für den text!!!! das is echt superlieb von dir! aallsssoo...wenn die präsentation fertig is kann ich sie dir ja auch schicken, wenn du willst?! also, ich hab bis jetzt 21 seiten..angefangen wie man eigentlich auf die idee kommt ein austauschjahr zu machen über die l#änder die angeboten werden bis zu den organisationen und dann bin ich noch ein wenigh spezieller auf afs, sts, into, fsts, yfu, rotary und ef (-fast gar ned) eingegangen..das sind ja auch die orgas die in österreich am stärksten vertreten sind! naja, und dann hab 9ich jetzt angefangen über die kosten zu schreiben und insgesammt bin ich jetzzt auch 21 seiten..naja..aber irgendwie hab ich noch immer das gefühl es fehlt noch was...!

  • Bei afs.de waren irgendwo mal Ergebnisse von einer Studie zum Thema. Darin wurde belegt, wieviel offener ATS nach dem Austausch sind.


    Hier der Text:


    Ein Schuljahr im Ausland: Lernen fürs Leben
    Internationale Studie belegt Nachhaltigkeit von Schüleraustausch



    Schüler, die ein Schuljahr im Ausland verbringen, verbessern nicht nur ihre Sprachkenntnisse – sie entwickeln im Gegensatz zu ihren daheim gebliebenen Freunden auch weit reichende interkulturelle Fähigkeiten. Das ist das Ergebnis einer unabhängigen Studie von Prof. Dr. Mitchell Hammer, einem der international anerkanntesten Experten auf dem Gebiet des Interkulturellen Lernens. In Auftrag gegeben wurde die Studie von AFS, der weltweit größten und ältesten Jugendaustauschorganisation. AFS betreibt seit über 50 Jahren internationalen Schüleraustausch mit über 40 Ländern. AFS arbeitet nicht-kommerziell und auf ehrenamtlicher Basis.


    An der Studie beteiligten sich 1.800 Schüler aus neun AFS-Ländern. Untersucht wurde neben der Entwicklung der Sprachkenntnisse vor allem die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz der Schüler. Als Basisinstrument der Studie diente das wissenschaftlich auf breiter Ebene anerkannte Intercultural Development Inventory (IDI), welches von Dr. Mitchell Hammer und Dr. Milton Bennet entwickelt wurde.


    Ergebnis: Schüler, die ein Schuljahr im Ausland verbringen, entwickeln ihre Sprachkenntnisse auf hohem Niveau. Rund die Hälfte aller Schüler spricht die Landesprache nach dem Austauschjahr fließend. Außerdem entwickeln die Schüler Verständnis und Sensibilität gegenüber anderen Kulturen. In interkulturellen Situationen finden sie sich wesentlich besser zu recht als Mitschüler, die nicht an einem Austausch teilgenommen haben.


    Angesichts der fortschreitenden Globalisierung halten immer mehr Wirtschaftsvertreter Interkulturelle Kompetenz für eine wichtige Schlüsselqualifikation. Thomas Sattelberger, Vorstandsmitglied der Continental AG: „Das Entwickeln interkultureller Kompetenz ist schwerer, als sie zu rekrutieren. Man kommt aber ohne sie nicht aus. Darum müssen junge Leute die Chance bekommen, in fremde Welten einzutauchen und interkulturelle Kompetenz zu entwickeln, um sich fürs Leben zu rüsten“.


    Mit dem deutschen Verein AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. verbringen jedes Jahr über 1.000 deutsche Schüler ein Schuljahr in einem von über 40 Ländern auf allen Kontinenten.


    Wer ab dem Sommer 2006 ein Schuljahr im Ausland verbringen will, kann sich ab sofort bei AFS bewerben. Um den Schüleraustausch zu fördern, stellt AFS eine ganze Reihe von Stipendien bereit. Mehr Informationen: germany@afs.org oder www.afs.de/schueler.



    Würd ich an deiner Stelle allerdings noch editieren. weil da klingt ja teilweise schon die werbung von AFS durch und ich finde dadurch kann man bei guter Auslegung der Studie einiges an Glaubwürdigkeit nehmen...


    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Was hast du denn bisher eigentlich alles? Ich blick nämlich grad nichtmehr so durc

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • hm..liegt vielleicht daran das ich keine diagramme in broschüren find, da wir in österreich ein wenig andere broschüren haben...?! aber danke für den tipp...weiß nämlich grad eh wiedermal ned recht weiter was ich noch machn soll bzw. was sie noch beeindrucken könnt...!

  • hm..also, ich hab mir das jetzt so überlegt!! also, bei afs liegt eh in der broschüre so ein zettel mit den ländern und den preisen bei, und den kann ich ihnen ja dann während der präsentation geben! sonst hab ich allgemein noch was über die kosten geschrieben!! jaja..langsam gehts voran!!!

  • Ja, irgendwo auf der AFS-Seite war das. Oder im Prospekt? Egal, findste ja alles im Internet bei denen.


    ich drück dir auch die Daumen!!!

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • @Josylein....jein, bilder..wie meinste das..?! also, ich hab halt ein paar hintergrundbilder (blick aus dem Flugzeug..so richtige Fernwehbilder hatl )! naja, und dann die Logos von den Orgas...! und Landkarten für die Kontinente!
    Hm..ja, so ein grobes schema is auch ne gute idee!
    und das mit den kosten bau ich jetzt grad ein...! hm..wegen dem diagramm muss ich nachschaun! is das auf der page von afs zu finden? Dabke für die Tipps!!!


    @Selly.....ja..ich hoffe es kjlappt!! ich hab jetzt schon 19 seiten...! geht grad voll dahin!!!

  • Hast du schon Bilder drin?
    Und den ablauf eines ATJ, also ein grobes Schema, angefangen von der Bewerbung, die Platzierung, Vorbereitung bis zum Abflug.


    Und evtl. eine Kostenzusammensetzung? Weil das ist ja schon nen ganzer Happen Geld..... Bei AFS hab ich mal nen gutes Diagramm dazu gesehen. Vielleicht findste da was

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • mach grad wieder ne "Pause"..hab grad ziemlich viel weiter gebracht, gott sei dank!!! also, bis jetzt hab ich 12 Seiten..soll aber noch viel mehr werden..ich bin grad irgendwie voll in einer kreativen phase!!und danke nochmal für eure tipps!!! also, wennste willst kann ich dir die Präsenatation wenn sie fertig is schicken?! naja, ich will ja noch nix verschrein!

  • ja..und bei afs is es ja auch ned soo teuer, aber da brauchste mehr als glück!!! und dann gibts da auch noch fsts..is ne österreichische organisation müsst aber von deutschaldn aus auch gehen, glaub ich mal! die sind auch ned so teuer aber wie da die chancen stehen weiß ich ned so genau! kannste ja mal nachschaun www.fsts.at