schüleraustausch noch möglich???

  • Ich hab aber auch schon gelesen, dass man halt bei manchen orgas zB die letzten 2 Jahre keine Jahr wiederholt haben darf. So eine kannste dann net nehmen.

  • Frag einfach mal bei verschiedenen Organisationen an, ob das noch geht. Ich hab mal von einigen gehört, bei denen das auch so kurzfristig war wie bei dir. Musst dich halt mit den Vorbereitungen, Visum, und allem bissle beeilen, aber wenn du eine Org findest, die dich noch nimmt, kann man es denk ich schon schaffen. Und wegen dem Wiederholen nach dem ATJ frag mal deinen Schulleiter.

  • also soviel ich weiß, kannst du trotzdem ins ausland gehen, auch wenn du sitzenbleibst. ABER du müsstest die klasse danach in deutschland wiederholen. also die 10!!!! dann wärst du 2 jahre zurück, ich würde mir das gut überlegen...


    für 05/06 gehts anscheinend noch bei dfsr

  • ich bezweifel auch, dass es noch geht..
    selbst wenn es gehen würde, wär es für das visum ja schon ziemlich spät..
    und auch deine idee, dass du das jahr in amerika verbringst und dann direkt in die 12 einsteigst ist unlogisch.. zumindest hier in nrw muss man, wenn man ein ganzes jahr gehen will ohne zu wiederholen die vorverssetzung schaffen..
    und da du gesagt hast, dass du wiederholen musst, wird dir wahrscheinlich dieses auslandsjahr nicht als normales schuljahr anerkannt und du musst die 11 dann nochmal machen..
    und dann wird es schon knapp, da man ja nur 4 jahre in der oberstufe verweilen darf und du wärst dann insgesammt 5 jahre dort, was bedeutet, dass du keine abizulassung bekommst..
    Sorry, wenn ich jetzt irgendwas falsch verstanden habe!

  • also, kennt jemand eine organisation, die evtl. noch jemanden für das schuljahr 05/06 aufnehmen könnte, falls das noch funktioniert?
    danke

  • die idee des austauschs ist mir schon länger im kopf.
    ich will damit keineswegs meine schulischen leistungen verdrängen o.ä., um später wieder sitzen zu bleiben...
    ich will eine sprache besser können, neue erfahrungen machen, mich entwickeln etc.
    und dies kann ich in einem anderen land viel besser.
    mir ist auch bewusst, was solch ein austausch bedeutet, das ganze hab ich mir nicht an den haaren herbeigezogen.
    die probleme ergaben sich leider zu spät, um noch einen platz zu bekommen, daher die frage, ob das jetzt noch möglich wäre.
    ich bleibe nur wegen mathematik sitzen, ist aber meine eigene schuld.

  • ich glaub, das kapier ich nich ganz... willst du jetzt diesen sommer, das heißt in so etwa einem monat oder so wegfahren?!?? oder halt nächsten sommer?
    letzteres sollte ja kein problem sein, aber ...


    meint ihr echt, man kann sich jetzt noch für dieses jahr anmelden/bewerben wie auch immer?
    ich weiß nicht, da ist ja dann auf jeden fall keine auswahl mehr möglich von seiten der organisation, außerdem fehlt ja vorbereitung und die ganze visum geschichte etc...


    nja und ganz allgemein würd ich ja auch erst mal diesem wunsch, ins ausland zu gehen misstrauen. jetzt nix gegen deine motivation oder so, aber für mich hört sich das so an, dass du einfach keinen bock hast die klasse in dtl zu wiederholen... davon abgesehen, dass das ausland deine schulischen probleme nicht löst, und du danach vermutlich noch mal wiederholen musst: wenn dir die idee von wegen ausland gerade erst gekommen ist, bist du dir dann sicher, dass du das durchziehst wenn du in einem monat plötzlich woanders für ein jahr leben sollst?!?
    so nach dem motto: ist dir überhaupt klar, was du da machen willst?
    gerade deshalb waren für mich die ganzen VB's sehr wichtig


    nja also wenn ich das ganze jetzt falsch aufgefasst hab, ignoriert mich einfach, ansonsten natürlich nich

  • hm..also, du willlst heuer schon weg?! also, ich glauzb ned das sich da noch recht viel machen lässt! glaub aber here ned! was du machen könntest is, das du (wenn möglich) erst im halbjahr anfängst und dann von mir aus auch nur ein halbes jahr gehst, falls das mit dem jahr nix mehr werden sollt!

  • Ich denke in den USA ist es einfacher normale Leitungen zu erreichen.Man kann ja die Kurse nach Schwierigkeitsgrad wählen.Schau mal auf die HP www.highschoolberater.de
    Also von deinen Wünschen hat die Orga nur USA im Programm.Sonst noch Kanada,Neuseeland und Australien.
    Ich bin bis jetzt sehr mit denen zufrieden und hab am 4.8 meien Abflug.

  • entweder nach frankreich oder in die usa.
    gibt es eine telefonnummer zum ausführlichen informieren?
    müsste ich in der schule im ausland auch normale leistungen (wie jeder andere einheimische schüler) erbringen? ich denke, dass das v. a. in frankreich nicht gerade einfach wäre.
    danke

  • Also,ich war diesen Samstag auf dem Vorbereitungstreffen meiner Orga und d wart ein Mädchen,das erst jetzt zum Treffen den Vertrag mitgebracht hat.Ist also denk ich schon noch möglich.Wo soll es denn hingehen?

  • hi,
    ich bleibe dieses jahr wahrscheinlich unnötigerweise sitzen und mich würde es interessieren, ob ich jetzt noch die möglichkeit habe, an einem 1 jährigen schüleraustausch teilzunehmen (ich würde die 11. klasse wiederholen und in dem jahr den austausch machen wollen) ?
    vielen dank im vorraus für eure antworten!
    ciao,
    Christian