Bin total verzweifelt. Was soll ich denn tun?

  • Maya: Deine Schwester geht auch jetzt mit dem Oberschulamt nach Frankreich? Mit dem gleichen Austauschprogramm wie ich? Ist ja lustig! Wo kommt die hin? Wie versteht sie sich mit ihrer Französin? Wie du dich? (falls sie schon da war)

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Ich würd an deiner Stelle fragen, ob du deine Corres wechseln kannst!!! So kann das doch nicht weitergehen!!!


    PS. Meine Schwester fährt mit dem selben Programm nach Frankreich.

    Mitglied im Ultimativen, voll kuhlen groovy 07/08er club - kurz UVKG 07/08


    2007/2008 - world wide weg!!

  • Hey du!
    Ich würde erstmal abwarten, vielleicht ist die Fam von deiner Corres nicht so schlimm und wenn es trotzdem nicht klappt kannste ja noch immer wechseln. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das alles klappt und lass dir net von solchen Leuten wie deiner Corres die 3 Monate vermiesen.

  • Sie ist weg!



    Ich geh am 23. August, also in 3 Wochen und 3 Tagen.
    Würdet ihr lieber beim Oberschulamt fragen, ob Gastfamilienwechsel möglich wäre oder es dann lieber sein lassen?

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Meine corres bleibt noch einen Tag hier. Sie ist total nervig. Redet entweder überhaupt nicht oder motzt rum. Wenn man sie was fragt, versucht sie gar nicht erst zuzuhören sondern fragt jedesmal "WAAAS?". Und wenn sie ne Antwort gibt, dann so leise, dass man auch nachfragen muss. Das ist echt zum kotzen.
    Ich weiß nicht, ob ich Austauschpartner wechseln kann, weil das halt nicht so vorgesehen ist. Und wenn ich frag, dann weiß das ja auch sofort jeder in Frankreich und wenn es nicht funktioniert, dann ist das Problem noch größer als vorher. War halt auch irgendwie gerad so, dass das so sein sollte, dass die Austauschfamilien sich gegenseitig den Austausch finanzieren und sonst hätten wir und die Familie, die mich aufnehmen würde, das ja vielleicht umsonst getan? Keine Ahnung.
    Ich will auf jeden Fall nach Frankreich. Das wird zwar viel schwieriger so, aber ich brech den Austausch ganz sicher nicht ab. Zur Not, geh ich auch zu ihr. Ich hab mich jetzt so lange darauf gefreut und mich drauf vorbereitet und so, ich lass mir das nicht von ihr kaputtmachen. Bin aber trotzdem total enttäuscht.

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Hey Gini!
    Tut mir ja echt total leid, mit deiner Corres...
    hab die andern "statements" jetzt nich gelesen, aber ich schreib dir jetzt einfach mal, was ich machen würde..
    Also ich finde, du solltest trotzdem auch nach frnakreich gehen (du hast dich immerhin sooo drauf gefreut) ...
    es kann natürlich sein, dass sie dich dort überhaupt nicht beachtet, oder dann noch abweisender zu dir is, weil sie dich daheim ja nich mehr "nötig" hat...
    Aber du kannst dich ja dort bemühen, vllt verstehst du dich gut mit den freunden oder eltern oder beiden und dann wird sie vllt sehen, was sie an dir haben könnte.. und fängt an, dich zu akzeptieren...


    Bei uns an der schule war n bisschen ähnlicher fall (aber scho WENG anders) ...
    Es gab nen Gruppenaustausch nach Amerika, und die deutschen warn erst 4 wochen dort und dann warn die amis hier...
    jedenfalls ham sich da zwei auch überhaupt nich verstanden... die amerikanerin hat die deutsche überhaupt nich beachtet und so... aber die deutssche hat ihr bestes gegeben, n "friedlichen monat" zu haben...
    als die amerikanerin in D war, wollte sie andauernd weg, hat gemeint, ihre Austauschpartnerin wär voll gemein und so...
    UND IRGENDWANN IS SIE AUSGEZOGEN...
    war eigetnlich für beide ne erleichterung...^^


    also was ich eigentlich damit sagen will is, dass, wenn dus dort überhaupt nich aushalten solltest, und die letner genauso "dumm" sin, dann könntest du vllt fragen, ob du bei jemanden anders wohnen könntes... vllt verstehst du dich dort gut mit jemandem oder so...



    aaber nur wegen "ihr" würd ich mir nich alles kaputt machen!!!


    ich wünsch dir trotzdem nen gaaanz schönen Aufenthalt und ich bin mir sicher du machst das beste drauß!!!


    --
    und deine corres soll endlich mit dir reden... wie lang bleibt sie denn noch?! ... ich find, sie verhält sich ziemlcih kindisch...
    wie können die einfach so jemanden als austauschpartner nehmen? hier in deutschland war des ja auch alles voll streng ^^

  • hi gini,
    des tut mir echt wahnsinnig leid für dich. is ja echt scheiße gelaufen mit deinem austausch. kann verstehen, dass du enttäuscht bist von deiner corres. leider muss ich sagen, dass meine freundin ähnlich schlechte erfhrungen bei einem 2 wöchigen austausch gemacht hat. ihr corres hat schlimme gerüchte über sie verbreitet und wollte sich mit meiner freundin nicht sehen lassen. sie ist nie weggegangen, saß den ganzen tag vorm pc und meine freundin war bei ihrer corres zu hause "eingesperrt" das heißt, sie konnte nich raus, da sie ohne ihre austauschschülerin nichts unternehmen durfte.
    ich weiß leider nicht, wie ich dir jetzt helfen könnte. lass den kopf nicht hängen. ich weiß allerdings nicht, ob ich nach solchen zwischenfällen den mut hätte in die familie dieser corres zu gehen. du solltest dir überlegen ob du das willst und daran denken, dass die familie deiner corres viel netter als sie sein könnte und dass zu einem gelungenen austausch viele faktoren gehören, es heißt also nicht, dass dein austausch, nur weil du dich mit deiner corres nicht verstehst, ein reinfall werden muss.
    viel glück und alles gute

  • Hey GIni,
    man das tut mir echt Leid für dich.
    Ich wollte dir nur sagen, dass ich so was auch von ner Freundin kenne.
    Meine Schule macht nämlich jedes Jahr nen Austausch mit unserer Partnerstadt in Frankreich.
    Ein Mal ist ne Französin zu meiner Freundin gekommen. Die Familie hat sich echt total bemüht, i-wie zu ihr durchzudringen, aber die hat immer abgeblockt.
    Hab auch gehört, dass die sich bisher jedes Mal so verhalten hat wie deine Corres. Ich hab echt keine Ahnung, was man da machen kann.
    Ich glaub, an deiner Stelle hätte ich die schon mehr als einmal richtig angebrüllt. Kann so was nämlich nicht haben, wenn jemand ohne Grund so zickig ist.
    Mach das doch einfach mal. Schreis so richtig aus dir raus. Dann kann sie das zwar weiter erzählen, aber vltt kriegt sie dann auch mal mit, wie sauer du bist.
    Ich find's ne Sauerei und solche Menschen sollten echt lieber zu Hause bleiben.
    Frag auch auf jeden Fall noch mal beim Oberschulamt nach, ob du nicht in ne andere Familie kommen kannst, denn ich glaube, bei denen hat das nicht sonderlich viel Zweck.
    Ich drück dir die Daumen, dass es i-wie klappt!


    Liebe Grüße,
    Laura

  • Das hört sich echt mies an und ich hätt glaub ich auch eher keine Lust dann bei ihr zu wohnen... andererseits hast du dich aber bestimmt auf Frankreich gefreut, oder? Und es gibt doch viele, die mit ihrer Gastfamilie eher weniger zu tun haben und mit Freunden dann im Gastland zusammen sind. Ist zwar schonr doof, wenn du die Familie nicht abkannst, aber vielleicht ist es ja auch nur Laura? Vielleicht ist ihre Familie ganz anders? Oder vielleicht ist sie ganz anders, wenn sie wieder zuahause ist? Vielleicht hat sie sich ja so benommen, weil sie sich nicht richtig wohl gefühlt hat, weil sie ohne ihre Familie war oder so.

  • Das hört sich echt nicht schön an
    Vieleicht gibt es ja wirklich die Möglichkeit, dass du Austauschpartern tauschen kannst?
    Ansonsten weis ich von ein paar Leuten die einen Frankreichaustausch gemacht haben (war aber kürzer), dass ihre Austauschpartner in Frankreich wesentlich netter zu ihnen waren, als in Deutschland...vieleicht ist das ja bei dir auch so
    Wünsche dir auf jedenfall ganz viel Glück, dass es trozdem eine schöne Zeit in Frankreich wird

    Bleibe daheim...aus freier Entscheidung...und ich glaube es ist ne gute Entscheidung...hoffe ich

  • Au mann, das hört sich ja echt heftig an. Also wenn ihr euch gar nicht leiden könnt, dann würde ich irgendwie versuchen, den Austausch nach Frankreich abzubrechen, denn so hat das ja keinen Sinn. Gibt es denn keine Möglichkeit eine andere Austauschpartnerin zu bekommen....?

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!


    Humor ist hier aber auch n ganz dürres Pflänzchen...

  • Und dann nutzt sie die Stellung bei meinen Freunden zu sitzen total aus und hetzt die voll gegen mich auf. Verbreitet voll die Lügen. Ich wurde überhaupt nicht mehr gefragt, ob ich irgendwohin mitkommen will, immer nur meine corres.
    Ich dachte die wären alle sauer auf mich, weil ich die Schule wechsel, wobei mir gar nichts anderes übrigbleibt, weil wir demnächst vielleicht umziehen und ich nicht das Risiko eingehen will, in der Oberstufe wechseln zu müssen. Na ja, sonderlich gut hat's mir an der Schule auch nicht gefallen, aber den anderen auch nicht, nur hätten die sich nie getraut die Schule zu wechseln. War dann voll komisch. Auf einmal haben die kaum noch mit mir geredet und nichts mehr mit mir gemacht. Daraufhin war ich natürlich schon ziemlich wütend, aber auch total traurig, ich mein, was für Freunde können das gewesen sein, die nichts mehr mit einem machen wollen, bloß weil man die Schule wechselt. (Wobei ich das fasst vorausgesehen habe, weil ich das schon von meinem vorigen Schulwechsel, der wegen nem Umzug war, kenne.)
    Aber wisst ihr was jetzt passiert ist? Ich frag gestern so meine Mutter wo Laura ist und sie sagt bei Vicky (ner Freundin von mir). Mir hat sie allerdings nichts davon gesagt und ich dachte, die anderen wollten mal wieder nichts mit mir zu tun haben. Aber dann krieg ich heute morgen ne sms von Vicky, warum ich denn gestern nicht mitgekommen wäre und so. (Wartet mal, ich muss noch kurz einschieben, dass meine corres jetzt relativ viel mit meinen Freunden macht, aber ich aus verschiedenen Gründen öfters nicht mitkonnte)
    Dann hab ich so Laura gefragt, warum ich sie denn nicht gefragt hätte, ob ich mitwill und sie hat nichts gesagt. Vicky war übrigens voll erstaunt, dass mir Laura nie was davon gesagt hatte, dass sie was unternehmen und ich dachte es ginge von denen aus.
    Ich hab Laura dann gesagt, dass sie doch mit mir reden soll, wenn ihr etwas nicht gefällt und dass ich nichts tun kann, wenn sie es nicht macht. Dass es aber ziemlich scheiße für mich jetzt ist, weil alle dank ihr einen ganz falschen Eindruck haben von wegen ich wöllte nie mit und so. Ich hab gesagt, sie soll was dazu sagen. Hat sie aber nicht und ist gegangen und hat erst mal E-Mails an alle möglichen Leute in Frankreich geschrieben. Wahrscheinlich wie schrecklich ich bin und so.
    In der Schule hab ich mich dann mal mit Vicky und den anderen ausgeredet und die waren total entrüstet und konnten meine corres dazu überreden, mit mir darüber zu reden. Wir saßen dann zu dritt da und ich hab sie nicht angeschrieen oder so, sondern ruhig mit ihr geredet. Sie hat bloß so getan, als würde sie nicht aufpassen und hat nichts gesagt außer irgendwann dass ich ja nicht mit ihr reden würde und die ganze Zeit nur in meinem Zimmer wäre und so weiter.
    Das stimmt allerdings überhaupt nicht. Ich rede viel mit ihr, sie leider nicht mit mir und sie ist pausenlos in ihrem Zimmer am schlafen oder am Computer und sagt dass sie keine Lust hat.
    Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, was ich noch machen soll. Wir sind ganz unterschiedliche Leute und haben extrem unterschiedliche Interessen.
    Die Leute in Frankreich haben jetzt wahrscheinlich auch schon so ihr Bild von mir...


    Ich kann gerad nicht weiterschreiben, versuch es aber gleich nochmal.


    Helft mir bitte Leute, bin total fertig

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Hi Leute


    Ich bin in einer ganz verzwickten Lage, total verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Es geht um meine Austauschschülerin Laura (ich hab schon mal was über unser Verhältnis in "meine" corres geschrieben). Für alle die nicht mitgelesen haben: Ich mache beim Oberschulamt Stuttgart einen beidseitigen Austausch (Programm "Brigitte Sauzay") mit, bei dem zuerst eine französische Austauschschülerin drei Monate zu mir kommt und ich dann drei Monate zu ihr nach Frankreich gehe. Der Austausch ist relativ privat organisiert, das Oberschulamt vermittelt dabei eigentlich nur die beiden Austauschschüler miteinander.
    Meine corres ist jetzt seit 2 1/2 Monaten bei mir und bleibt eigentlich nur noch eine Woche hier, aber was sie mir in der Zeit alles angetan hat, ist echt unglaublich, ich hab übrigens auch Freunde von ihr kennengelernt, die den gleichen Austausch machen und die sind auch so ähnlich. Weil ich aber dann bald zu ihr gehe, ist das ein ziemliches Problem.
    Die Sache ist ziemlich kompliziert, aber ich versuche trotzdem mal am Anfang anzufangen. Eigentlich schon bevor sie zu mir gekommen ist, hat sie sich ziemlich komisch verhalten. Als ich gemeint habe, wir könnten ja mal miteinander telefonieren, hat sie bloß gefragt warum denn und hat mir auch nie wirklich viel auf meine E-Mails geantwortet. Dann ist sie nach hier gekommen und hat kaum ein Wort geredet. Den ganzen ersten Monat. Obwohl wir uns total um sie bemüht haben und sie ja auch schon seit 5 Jahren Deutsch in der Schule hat, hat sie trotzdem nur genickt, den Kopf geschüttelt oder mit den Schultern gezuckt. Wir haben uns trotzdem um sie bemüht. Am Wochenende haben wir immer Sehenswürdigkeiten besichtigt und immer was mit der ganzen Familie gemacht. Sie wollte aber trotzdem oft lieber daheim bleiben. Wir waren sogar ne Woche mit ihr in Italien im Urlaub und sie wollte lieber in der Ferienwohnung hocken. Sie hat sich noch nie für irgendwas bedankt, gesagt, dass ihr etwas gut gefallen hat oder einfach nur das Essen schmeckt. Das war auch so ein Drama, dass sie nicht unser Essen anrühren wollte. Wenn ich in ihr Zimmer geh und irgendwas mit ihr machen will, sagt sie, dass sie schlafen will oder sie hockt am Computer und benutzt msn. Oder telefoniert mit ihren Eltern oder mit all ihren Freunden (hat sie eine Zeit lang jeden Tag gemacht). Das erste, was sie von sich aus machen wollte, war Freunde aus Frankreich, die auch hier in Deutschland sind, besuchen. Hier wollte sie nichts Neues ausprobieren.
    Ich war so liebenswürdig mich von meiner Freundin wegzusetzen, damit sie nicht alleine sitzen muss, weil davon hat man ja nicht so sonderlich viel, gerad als Gastsschüler. Aber sie hat sich fast nie neben mich gesetzt. Ich war dann immer alleine. Ich muss so halt auch auf der anderen Seite vom Klassenzimmer sitzen und krieg nicht sonderlich viel von dem, was meine Freunde machen. Aber ich dachte okay, ich kann da ja nichts sagen. Ich mein, sonst würde meine Freundin allein sitzen. Aber sogar in Mathe wo uns eine andere Sitzordnung aufgezwungen wurde, hat sie sich lieber neben jemanden gesetzt, mit dem sie überhaupt nichts zu tun hat, als neben mich.
    Dann Bus: Ich fahre normalerweise nicht mit dem Bus, weil ich in der Nähe von der Schule wohne und deshalb laufe. Es gibt aber theoretisch schon eine Bushaltestelle, aber es lohnt sich überhaupt nicht mit dem Bus zu fahren. Sie fährt trotzdem lieber als mit mir zu laufen.

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~