Wer hat teilgenommen oder nimmt teil am Rotary Jugendaustausch???

  • hey !
    hab vorhin mit schrecken hier im forum erfahren, dass man sich bei rotary kein land aussuchen darf, stimmt das ? das wäre echt blöd, da ich auf keinen fall nach südamerika will, weil ich in dem jahr unbeding englisch oder französisch sprechen will. sonst habe ich von rotary aber auch nur gutes gehört, von wegen familienwahl, organisation und so.
    bin freitag bei dem jugenddienstbeauftragten und bin total gespannt


    lg luisa

  • Hi Peppersmack...
    grr... das hört sich ja nicht so toll an... um nicht zu sagen besch***...
    Da bestätigt sich absolut das rotarische Prinzip... Man hat immer noch ne 2. und 3. Chance...
    Kannst ja froh sein, dass du eine (scheinbar) sehr nette Counselerin hast... Drücke dir die Daumen, dass alles glatt läuft und du dich bald wieder wohler fühlst... In einer netten und nicht so sehr mit Problemen behafteten Family...

  • Hi Kukka,
    ich gehe mit ziemlicher Sicherheit 06/07 weg... In meinem Club bin ich nämlich die einzige Bewerberin. Am Anfang wollte ich auch nur in ein englischsprachiges Land, dann wollten sie mich aber lieber nach Südamerika schicken, worüber ich total enttäuscht war und inzwischen bin ich offen für fast jedes Land... Hab mich jetzt für USA, Italien, Schweden, Frankreich und Spanien beworben.
    Hast du schon die neuen Unterlagen? Ich hatte meine nämlich schon Ende Juli abgegeben, nur der Multidistrikt USA hat ja eine neue CD rausgegeben. Hast du die??? Und in welchem Distrikt bist du?
    Liebe Grüße...

  • also das Familienwechseln IST einfach gut!!!
    ich habe meine familie letztes we kennengelernt und sie ist sCHRECKLICH! die tochter is 12 , gefangen im koerper einer 19jaehrigen! ohne witz , ich hab ein we mit der und der ma verbracht und ich hab schon genug!
    also die mama hat auch vor 2 jahren wg der tochter aufgehoert zu arbeiten...die scheinen echte probleme zu haben...


    aber ich hab mit meiner counselorin gesprochen, die die halt auch kennt und die kann das verstehen und deswg wird sie meine zeit in der family auf 2 monate verkuerzen , wofuer ich seeeeehr dankbar bin (im mom leb ich im haus meiner counselorin)


    ich krieg echt sauheimweh wenn ich dahin zieh, das weiss ich jetz scho sicher....dabei gings mir bis jetz total gut...und ich hab kein einziges mal auch nur ansatzweise heimweh gehabt...

  • Hey!!


    Also ich werde mit Rotary 06/07 fahren. Das ist eigentlich schon total sicher, weil sich niemand anders angemeldet hat und es voraussichtlich auch nicht mehr tuen kann, da ich den Platz habe. Die Anmeldeformulare soll ich bis Mitte September abgeben und dann läuft das schon, wurde mir gesagt. Als wir uns schon letztes Jahr bei Rotary erkundigt haben wurde uns gesagt, dass Australien, USA und Kanada eigentlich so gut wie unmöglich sind, weil da alle hinwollen und, dass sie gerne nach Südamerika schicken.. Naja, erstmal fand ich Rotary dann total doof, weil ich zu der Zeit noch nicht bereit war in ein nicht englischsprachiges Land zu kommen..
    Jetzt, da auf einmal gesagt wurde, dass Australien wahrscheinlich doch geht, bin ich mir gar nicht mehr soo sicher ob ich dahin will.
    Gestern war ein Mädchen bei uns, dass vor drei Jahren in Brasilien war mit Rotary. Nachdem was sie so erzählt hat würd ich am liebsten heute schon fliegen..
    Sie musste auch nicht die Familie wechseln und so, weil sie sich suuper verstanden hat. Und ich glaube, dass das mit dem Familiewechseln auch total gut sein kann..
    Naja jedenfalls werd ich mich jetzt erstmal um die Anmeldeformulare kümmern..


    Fährt sonst noch wer 06/07?????


    Liebe Güße,
    Kukka

  • Drei Monate denk ich, da die ja 3-4 Mal die fam wechseln. Ich hab aber auch schonmal was von nem halben Jahr gehört. k.a. Ich denk das ist verschieden.


    Rotary find ich eigentlich auch voll gut. Nur die Familienwechsel find ich etwas blöd. Vom Prinzip her ists ja toll, weil man verschiedene Lebensweisen kennenlernt. Nur ich glaub das ist etwas kompliziert wenn man wiederkommt und aufeinmal eine biologische und 3 'zweitfamilien' hat. Und wie ist das erst bei Besuchen....
    Das ist mir persönlich zu kompliziert


    Aber ansonsten hab ich bisher nur gutes über Rotary gehört. Wurden mir auch von einem ehemaligen ATS einer anderen Orga wärmstens empfohlen.

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • ..freckles is mit rotary in australien!
    also, was ich ein wenig blöd find is, das man da wen aufnehmen muss...! wie geht das eigentlich genau?? muss dann der austauschschülker auch ein jahr bei meiner familie sein oder nur ein halbes???

  • So, ich bin jetzt erstmal im Urlaub... (der letzte in deutschen Landen für die nächsten 2 Jahre )


    würde mich aber trotzdem riesig über weitere Äußerungen freuen... antworte dann natürlich später!


    Peppersmack, dir wünsch ich alles, alles Gute und ein suuuuper geniales Jahr (die meisten Wünsche mit Erfahrungen sammeln etc. wirst du schon gehört haben )
    ich hoffe, dass du ganz oft was auf deiner Homepage schreibst, da ich alles, was mit RYE zu tun hat, wie ein Schwamm aufsauge

  • an Josylein;
    also, wenn du die richtigen Bewerbungsunterlagen von deinem zuständigen Club hast, dann musst du im Normalfall 3 Länder eintragen, in die du gerne gehen würdest. Davon darf aber nur eins aus dem englischsprachigen Raum sein... Zur Zeit schicken sie gerne Leute nach Südamerika... zumindest bei mir
    Du hast ja noch ein bissl Zeit, stimmt's? Wenn du aber wirklich mit Rotary weg willst, würde ich mich aber recht früh bewerben...

  • hi leutz,
    danke für die Antworten... Mir wurde gesagt, dass total viele in die Usa wollen und deswegen hab ich massenweise Länder angegeben, in die ich gehen würde...


    Zu den 4D's, in die ich natürlich auch gleich eingeweiht wurde: bei mir hier im Club war ein Mädel aus Chile und die hat einen Typ kennengelernt, der ihr am Ende des Jahres nach Chile hinterhergeflogen ist und die beiden werden heiraten... So viel zu dem Thema... Sidhiel hat 100%-ig recht

  • ich konnte überhaupt nicht aussuchen (weil mich lange kein Club sponsorn wollte und ich dann ein bisschen zu spät war zum aussuchen...
    ich wollte ÜBERHAUPT NICHT UND AUF KEINEN FALL in die USA. aber ehrlich gesagt... ich freu mich drauf


    ich wurde dann einfach den USA zugeteilt... weils da halt viele Plätze gibt und nur wenige hinwollen...


    aber ROTARY... ganz ehrlich... ich glaub das wird sehr gut..,. eine Freundin von mir die in Südafrika war mit Rotary und vor 2 wochen zurückgekommen ist hat mir gesagt:
    Rotary ist das beste dass dir passieren kann...


    ich flieg in 6 tagen und bin bis jetzt total zufrieden


    und zu den 4 D's dies gibt: miene Freundin hat alle 4 gebrochen... und die einzige regel dies gibt ist ja wohl:
    lass dich nicht erwischen!


    viel spass!


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • Viel Spaß Peppersmack!


    Sag mal, wie ist das eigentlich mit den Ländern bei Rotary? Muss man da irgendwie Preferenzen benennen und daraus wählen die dann was aus oder geben die einem einfach irgendein Land?

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • hi...
    ich warte auf meine Länderbekanntgabe für mein Austauschjahr und würde zu gerne von euch wissen, wie euer Austauschjahr mit Rotary abgelaufen ist und in welchem Land ihr gelandet seid...


    Freu mich über jede Antwort...