²Maya: boah, das ist richtig fies, weißt du das eigentlich? Japan... Wie cool... Na dann viel Spaß!
²Hippie: schön, dass du das so siehst... Man muss natürlich sagen, dass wir Deutschen auf einem hohen Niveau rumjammern - wenn ich mir anschaue, wie es den Leuten in Afrika etc geht... Aber ich weiß nicht: wieso kommen wir hier in Dland in der Politik nicht vorwärts? (die Geographie von Dland stört mich gar nicht - vielseitig) In fast jedem Bereich der Politik haben wir rieeeesengroße Lücken und niemand macht Entscheidenes um sie zu lösen...
-Gesundheitssystem: ist zwar gut, aber zu teuer
-Bildung: mit dem 3gliedrigen Schulsystem kommen wir nicht mehr weit (denn so ist Bildung in Dland vom sozialen Status abhängig, auch Dank der Schulgebühren). Denn wessen Kinder gehen denn auf das Gymnasium? Zu 90% die von Akademikern. Und wer geht auf die Hauptschule? Zu 90% die von Arbeitslosen, Migranten, etc. Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen, aber ich seh eine starke Tendenz dort hin... Und ich denke nicht, dass die Leute von der Hauptschule jetzt in dem Sinne DUMM sind, aber die kriegen leider nicht die Erziehung von zu Hause mit, wie wir... Wenn sich deren Eltern mehr um die kümmern würden, dann würden die garantiert das selbe leisten wie ich auf dem Gymnasium.
-Integration von Migranten: Wir deutschen kriegen nicht genug Kinder. Die Türken schon. Also sind deren Kinder ein wichtiger Teil von Dlands Zukunft, aber die werden nicht vernünftig eingeliedert (sprechen kaum Deutsch, dann die Ghettobildung, etc).
Ich außerdem gelesen, dass immer mehr junge Leute ins Ausland gehen - und zwar nicht nur für ATJ, sondern viele auch zum Studium... Und die bleiben dann oft da.
Vllt seh ich das alles ein bisschen arg negativ, aber ich kann mir das nicht mehr schön reden, deshalb werde ich alles Mögliche tun, um später auswandern zu können. Ich seh nicht ein, dass ich die Fehler von irgendwelchen fetten Politikern ausbaden soll, die den Niedergang der Konjunktur Dlands verpasst haben und jetzt auch noch eine noch fettere Rente kassieren... Der Traum vom Sozialstaat funktioniert so nicht mehr. Und es ist schon merkwürdig, dass die Engländer die gleichen Probleme in den 70ern auch hatten und jetzt nicht mehr...
Na ja, das ist halt meine Ansicht,
lg Lea