@alle alten hasen

  • Aaaaalsoo: mir gings im ATJ zeitweise recht beschissen. Trotzdem find ichs im Nachhinein gut, dass ichs gemacht habe. Ich hab viel gelernt und möchte auch irgendwann nach Kanada zurück, nur nicht in die Stadt, in welcher ich gewohnt hab. Ich finde AT-Foren habe ihr Gutes und Schlechtes. Ich hab sie erst gefunden, als Orga-Auswahl und Anmeldung und so schon vorbei waren, also hatte ich da überhaupt keine Hilfe.
    Wenn ich hier manche Beiträge lese, wirds mir fast schlecht. "Welche Orga ist die Beste für Kanada?" "Hilfe, ich kann mich nicht zwischen Orga "bla bla" und orga "xy" entscheiden", "wer hat Erfahrungen mit Diesem und jenem?", "Was soll ich in der Situation tun?"
    Leute, macht doch eure eigenen Erfahrungen und Fehler! Nur so lernt man doch auch was! Natürlich ists gut, wenn man sieht, dass viele von der gleichen Orga enttäuscht sind, aber hey, letztendlich kommts echt auf die Person drauf an, die den Austausch macht!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • jajaja, macht mich nur alle fertig ich hab mir das nich ausgedacht, dass warn die bösen vom chor und…und…und… das is jetz numa mein name!!!

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)

  • ja... hm.. obwohl, ich hab ja brasilien während meines ATJs auch schon lieben gelernt... wird wahrscheinlich den meisten die jetzt grad im gastland sind, auch bald so gehn... der anfang is halt etwas kompliziert... und vielleicht weil "10 months to go" immer nach ziiiemlich viel aussieht, wenns einem grad nicht so großartig geht. aber das wird schon noch... bin schon gespannt wies hier in sagen wir mal 5 monaten aussieht... lauter "ich will nicht mehr nachhause"-geplärre wahrscheinlich...

  • diesen eindruck hatte ich auch als ich in dieses forum gekommen bin!!!!! absolut das hab ich auch gedacht...dass alle die gerad da sind meinen das ATJ wär zwar mega geil aber deutschland is alle mal tausend fach besser und die die wieder da warn ham gemeint dass ihr gastland hammer wär und ihr ATJ einfach nur der absolute wahnsinn und das deutschland dagegen....net so toll is

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • also, meine theorie is folgende: natürlich gehts manchen leuten schlechter, andern weniger; manche spürn mehr vom kulturschock und andere weniger. aber dass man NUR tolle dinge erlebt hat, kann glaub ich kaum mal jemand sagen.


    ich glaub, dass man, wenn man zurück ist, eher dazu neigt zu sagen: "ein paar sachen warn mies, aaaaaaaber eigentlich war ja alles soooooo toll."
    und am anfang, wenn man noch nicht so richtig eingelebt ist, übertreibt man eher in die andere richtung: "ein paar sachen sind ja ganz nett, aaaaaaaaaber zuhause ist doch alles viiiiiel besser."
    so oder so ähnlich wirds wohl sein.... naja, ich will jetzt damit nicht sagen, dass mein ATJ nicht spitze war ... aber ein bisschen was wahres wird wohl schon dran sein. was meint ihr?

  • als ich in kanada war warn da auch noch andere ATS aus andern ländern....und naja ich bin halt als letztes gekommen und hatte das gefühl cih war der EINZIGE dem es nicht sooooo toll gefallen hat. am anfang gings mir echt mega schlecht was viel mit der familie aber dann nach den ersten paar tagen mit der allgemeinen einstellung der leute zu tun hatte. ich kam mir irgendwie doof vor, weil ich der einzige war dem es so ging, aber hinterher habe ich erfahren, dass es fast ALLEN von uns (also unserer gruppe) so gegangen war!! ich fand die einstellung der leute genauso unangenehm (noczh schlimmer sogar) wie am anfang, aber am ende konnte ich es akzeptiern....war halt anfangs ein bisschen überrumpelt davon (so wie im ''kulturschock'' thread beschrieben gins ungefähr mir)

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • das stimmt nicht. mir gings oft genug nicht besonders gut. trotzdem fand ichs gut. ich hab viel draus gelernt. und es war trotzdem ne schöne zeit, auch wenn es mir nicht so gut ging...

  • Naja also mir gefaellt es hier momentan noch nciht so gut und ich bin hier jeetzt2 einhalb wochen. ich hab immer da sGefuehl dass ich die einzige bin deres noch nicht super gut gefaellt. Ausserdem schrieben immer alle "ja das atj war so schoen " aber ich glaub wenn das astj rumm ist denkt man nciht mehr an die zeit in der es einem nicht so gut gegangen ist sondern nur noch an die schonen momente. ichsag nach dem atj hat mandie schlechten momente vegressen und deswegen sagt man dass alles shcoen war . dabei ar es garnicht so..

  • phiphi mit P-H-I--P-H-I, wenn ich bitten darf!!!
    jaja… profile… ich weiß…

    Dance like nobody's watching you; love like you've
    never been hurt. Sing like nobody's listening; live like
    it is heaven on earth. (Mark Twain)