Spanien-Austauschjahr

  • Hey
    Also ich würde 2009/10 gerne nach Spanien fahren. Ich lerne scho seit 2 Jahren Spanisch aber ich weiß noch nicht mit welcher Organisation ich fahren soll. HAb ihr schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Lg

  • ich war auch mit ayusa. die schule is eig sehr locker in spnien und ueerhaupt di e mentalitaet und lebensweise... bis auf im winter da leben sie eher zurueckgezogen aber wenn es dann waermer wird ab april heisst ihr motto: fiesta, fiesta und tinto de verano!!! auch als deutscher kann man da mithalten man muss sie nur ueberzeugen das deutshcland gar nicht so kalt, spiessg, puenktlich und arbeitswuetig ist wie sie annehmen... also viel spass und gruess alle von mir!!!!

  • Hey!
    Ich überleg mir mit Ayusa nach Andalusien zu fahrn und hätte da mal n paar Fragen:
    1. Wie würdet ihr denn so die spanische Lebensweise beschreiben? Kommt man da als "kalter Nordeuropäer" gut an? Habt ihr schnell Anschluss gefunden?
    2. Wie ist eure Gastfamilie? Was für Aufgaben habt ihr im Haushalt?
    3. Wie ist denn die Schule? Kommt ihr da gut mit?
    LG Larry

  • hey!!!
    bin jetzt seit 6 einhalb monaten in spanien: andalusien
    verstehen tut man so ziemlich alles meistens. aber mit sprechen...naja....hatte vorher kein spanisch oder so in der schule, sondern habe nur nen vhs kurs gemacht....aber sonst ist spanien voll schoen!!!! und super warm!!!!

  • Zitat

    Hi Julia!
    Ich weiß du wolltest eigentlich ne antwort von jemanden der schon in Spanien ist. Ich habe ziemlich die geichen Probleme und Fragen wie du... Aber zu der orga kann ich dir nur sagen: versuch es mal bei AIFS. ich hatte vor ungefähr 3 Wochen ein vorstellungsgespräch die scheinen echt nett zu sein.


    Ich wünsch dir gaaanz viel glück


    Elina

  • hey ihr ;-)


    bin im mom mit aifs in spanien, los was wollt ihr alles wissen?


    ich hatte vorher n halbes jahr spansichunterricht bei nem privatloehrer , kann mich jetzt so nach 4 wochen einiegermassen verstanedigen also wenn cigh was sagen will dann geht das eigentlich auch solangs net zu kompliziert ist *gg* verstehen tu ich natuerlich nicht alles...abeer ist ja logisch..


    hab andalusien angegeben und bin auch dahingekommen :-)


    interssant aknn es aber ueberall werden udn wenn du barcelona angibst und du da auch hinkommst kommst du mit sehr sehr grosser wahrscheinlich nicht mitten in dei stadt sondern i-wo ind ei umgebung, in der stadt sind die wohnungen sehr teuer und KLEIN udn zwar sehr sehr klein hab jetzt hier in meiern 2. gastfam echt glueck...


    achja: die aifs-ler sidn wirklich nett :-)


    LG Jule

  • also ich kann in der bewerbung (die übrigens aus spanisch is) regionen angeben in die ich gerne möchte, dat heisst aber nich dat ich da hin komm. ich hab bis jetzt barcelona und valencia da stehn, aber ich guck nochma im internet wo so studentenstädte sind, weil dat is meistens n bissken interessanter

  • Hey,
    Also im Augenblick mache ich auch einen A1 Kurs an der VHS, aber es geht halt nur sehr langsam voran, weil die meisten dort schon voll alt sind..
    AIFS hört sich echt net schlecht an...vor allem die Regionenwahl...
    sele : Für welche Region hast du dich denn bei der Regionenwahl entschieden?? (war grad auf deren homepage)

  • ja auf jeden fall, die von AIFS sind echt super nett, ich musste da heute nochma anrufen, weil ich meine bewerbungsunterlagn nich bis zum angegeben termin fertig bekomm hab. die warn echt super nett. ich geh nämlich auch mit AIFS nach spanien und ich hab bis jezt viel gutes gehört.
    bekannte von mir waren in argentinien und noch so n land wo man spanisch spricht, also atj, und die konnten auch nix vorher, und nach 3 monaten klappt dat super, die können jetzt alle fließend spanisch. und am flughafen in spanien hab ich auch von einer gehört (zufällig mitbekommen )dass sie sich auch nach 2 monaten zum ersten mal richtig mit ihrer gastmutter auf spanisch unterhalten konnte. jetz studiert sie in spanien. und ne baknnte von meinen eltern is nach dem abi zum studieren nach barcelona gegangen und konnte nach 2 WOCHEN!!!!!! spanisch, und vorher nix. keine ahnung wie die dat gemacht hat. aber n vhs-kurs würd ich in jedem fall enpfehlen, mach ich auch zur zeit, weil am anfang wenne da ankommst wärs schon ganz gut wenn du so sagen kannst "mir gehts gut, ich heisse...ich komme aus..." und so wat.

  • Hi Julia!
    Ich weiß du wolltest eigentlich ne antwort von jemanden der schon in Spanien ist. Ich habe ziemlich die geichen Probleme und Fragen wie du... Aber zu der orga kann ich dir nur sagen: versuch es mal bei AIFS. ich hatte vor ungefähr 3 Wochen ein vorstellungsgespräch die scheinen echt nett zu sein.


    Ich wünsch dir gaaanz viel glück


    Elina

  • Hallo!
    Ich interessiere mich für einen Austausch nach Spanien...hab aber keine Vorkenntnisse und keine Ahnung mit welcher orga ich fahren soll.
    Also an alle 05/06 ler gerade die gerade einen Austausch nach Spanien machen: Wie gefällt es euch dort? Wie hat das mit der Sprache geklappt (z.B. wenn ihr keine bzw. nur wenige Vorkenntnisse hattet)? Wie hat das mit der Integration geklappt - habt ihr schnell neue freunde gefunden? Mit welcher Orga seit ihr gefahren?
    Danke!
    Julia