• kommt drauf an, was du als ats bezeichnest.. bei mir waren rund 30% nicht-kanadier.. davon 6/8 Deutsche (je nach Jahr), ein belgier, 20 Mexikaner und der rest Asiaten (wit htten 360 Schüler ingesamt, klasse 7-12).. die meisten von den Asiaten waren aber länger als ein jahr da, ebenso die deutschen..


    aber gerade das fand ich eigentlich am besten,. man lernt nicht nur eine kultur kennen, und wenn man mt anderer leute englisch kämpft, lernt man gleich 3x so viel

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Hi!
    Also ich war auch letztes Jahr in Frankreich, allerdings nur 3 Monate lang. War in Vire, Basse-Normandie und mir hats in Frankreich auch ganz gut gefallen, außer bei meiner Gastfamilie, wo ich die ersten 6 Wochen war und von denen ich heute noch manchmal Alpträume hab! Ansonsten war ich nachher auch im Internat! Im Internat leben ist sooo genial, vor allen Dingen als ATS! An den Wochenenden (das Internat war da zu) war ich bei ner franz. Freundin aus der Klasse und in den ein einhalb Wochen Herbstferien war ich bei ner superlieben Familie mit 7 Kindern, bei denen es einfach nur genial war!

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • klar ich kann ja auch nur von meiner schule berichten. außerdem war ich in seconde, dh man hat noch alle fächer und keinen schwerpunkt. da ist noch alles wichtig.
    hab auch freunde in L und in S, die sagen natuerlich was anderes: dh S (naturwissenschaften) ist in mathe und eben naturwissenschaften SEHR schwer, dafür in sprachen nicht so anspruchsvoll, L eben in sprachen sehr schwer dafür is mathe total leicht.
    wie gesagt ich war in der stufe darunter (hier stufe 10) und ich hatte ALLE fächer... zudem gehört die schule auf der ich war zur 2.besten frankreichs..mag einiges erklären...

  • Also von wg Schulsystem sehr anspruchsvoll... na ja. Bei mir hier ueberhaupt nicht. Es wird wert drauf gelegt, dass du viel auswendig lernst. Aber ansonsten ists niveau sehr niedrig. Bzw sehr spezialisiert. Ich bin litteraire, hab frz auf einem dermassen hohem niveau, das werden wir in deutschland nie erreichen. Die anderen Faecher sind dafuer ein Witz.
    UNd die ES leute haben halt Mathe und Physik auf sehr hohem niveau und frz ist fuer idioten gemacht.
    Haengt sehr von der Schule ab

  • hm also ich hab mir nochmal n paar gedanken gemacht.. wer ins ausland gehen möchte um natuerlich die sprache zu lernen aber am liebsten soganz nebenbei und ohne viel aufwand..da ist man an dieser Schule falsch (an der ich war). Es wird seeehr viel WErt auf gute Noten gelegt,und es ist auch nicht grad wenig arbeit. man sagt ja allgemein das in frankreich das schulsystem SEHR anspruchsvoll ist, was ich auch bestätigen kann. wer nur für drei monate hinwill, dem kann da sja relativ egal sein, da ist das dann auch nicht so schlimm, wer aber für ein Jahr geht sollte sich schon ein wenig ins Zeug legen... ich musste weil ich in mathe nicht die besten noten geschrieben habe direkt zur Nachhilfe...
    mag aber natuerlich auc hniemanden verschrecken.. aber nachher zu sagen.. "naja aber die hat mir das damals ganz anders erzählt" wär natuerlich auch doof. ist halt schwer das so richtig zu vermitteln..am besten wär natuerlich so'n schnuppertag


    à plus


    LeNa

  • hm also die klausuren warn na klar schon schwer, war ja schliesslich in französisch. trotzdem hab ich es gut geschafft und war sogar zwischendurch unter den besten der klasse.
    davon würde ich aber absolut nicht die entscheidung abhängig machen ob du nach frankreich gehst..
    internat ... weiß nicht genau wieviel es gekostet hat.aber im vergleich zu england oder so war es billig!

  • anmelden offiziell kannst du dich ab März glaub ich, ich hab es aber erst sehr spät gemacht, im Juni. Das war eigentlihc schon zu spät, die anmeldefrist war shcon abgelaufen, hat aber nach einigem hin und her doch noch geklappt.
    Also im Frühjahr sollte man das schon erledigt haben.

  • salut!!!
    ich bin wieder da aus meinem "urlaub zuhause"
    es war einfach NUR TOLL! ich hab mich wirklich wie zu hause gefühlt...oh mon dieu!
    ich kann jedem nur raten die freunde wieder zu besuchen wenn es möglich ist, und KONTAKT BEWAREN!!!!
    es ist einfach schön wieder zurückzukommen und man weiß, mensch hier hab ich ein jahr meines lebens verbracht (das bisher beste ) und ... einfach nur wow..ich kann's nicht beschrieben...bin angeokmmen und hab erstma GEHEULT vor freude! meinen freunden gings genauso!


    als oich dann wieder in DE war, war's erstma komisch, aber nicht so schlimm wie ich dachte, dh ich wollte nicht SO krass wieder zurück nach France wie ich befürchtet hatte, und das ist wohl auch besser so.


    liebe grüße!!
    bisous
    lena

  • halli hallo
    also ich war auch uebers Wochenende im Internat, die, die familie in der nähe wohnen hatten sind natuerlich nach Hause gefahren (was ja bei mir nicht der fall war) . Trotzdem war aber auch am Wochenende IMMER was los!! die meisten sind da geblieben-einfach weil es so super war!
    in den ferien war ich zu Hause.


    Ich hab mir im Internet die anmeldeformulare heruntergeladen und abgeschickt, n monat später oder so hab ich dann die bestätigung bekommen


    ich wred jetzt erstma ne woche nicht antworten können, weil ich morgen ins Internat zurückfahr für ne woche, um meine Freunde zu besuchen!!! werde sogar in einem zimmer wohnen , das direkt neben meinem "alten" liegt ! da fühl ich mnich ja gleich wie zuhaus!!!


    bis bald, liebe grüße
    lena

  • Hi!
    Klingt ja echt schöööööööön......
    Du hast gesagt du hättest dich da privat angemeldet.... hast du da einfach angerufen oder irgendwie anders?????? Im Prinzip warst du ja dnn in einem Internat bei dem man auch übers wochenende bleiben kann, oder ??? und in den Ferien bist du dann wahrscheinlich immer nach Hause gefahren????????


    LG

  • juhu noch 2 tage und ich bin wieder "zuHause" es geht bei mir schon alles drunter und drüber weil ich mich so freue endlich wieder in frankreich zu sein!


    also zum inernatsleben... wie man ja merkt hat es mir nix ausgemacht, abe rtortzdem einige schäden hinterlassen lol
    nein also..
    Schule, dh. unterricht ist natuerlich unabhängig von internat, in frankreich IMMER viel. ich hatte von morgens bis abends (dh 17 oder 18 uhr) unterricht, mit normalerweise einer stunde mittagspause, wobei natuerlich auch manchmal stunden ausgefalle nsind oder man freistunden hatte.


    Ich war in der seconde, war auch ganz gut so, da hatte ihc echt am meisten unterricht (hört sich jetzt an als wär ich total auf schule aus und wär total der streber: NEIN!) aber es ist finde ich schon wichtig in so nem jahr alles mitzunehmen was geht, und ich denke ich hab viel gelernt, nicht nur im französischen.
    im internat war es dann schon so, dass es sehr viele regeln gab, an die man sich aber auch schnell gewöhnt hat. am anfang hat man erstma ein 12-seitiges "reglement" bekommen, was mich sehr geschockt hat. da standen dann sachen drin wie "nicht zu laut musik hören" (ja sicher hat eh keinen interessiert) und "keine drogen" (nicht wirklich uebrraschend) ..
    schade war, dass man eigentlihc nicht eigenständig aus dem internat raus durfte, weil man ja unter der responsabilité der leiter des internats war, und wenn einem dann was passiert... man kennt das ja...
    haben uns aber nicht wirklich dran gehalten, also wir sind auch eigenständig mit freunden ans meer gefahren etc, es war nicht so dass man den ganzen tag "ueberwacht" war.
    offiziell kann man also sagen dass es SEHR streng war, aber ich glaub so ziemlich jeder hat, wenn er wollte, eine möglichkeit gefunden, die störenden regeln zu umgehen.


    Zimmer...es gab da verschiedene sorten. einmal einzelzimmer, dann doppelzimmer zweier arten: einmal auf einer ebene, dh einfach wie man das aus ner jugendherberge kennt oder so, 2 betten in einem raum. die waren ziemlich groß, aber mich hätte es echt genervt immer mit noch jemandem in einem raum zu sein... (ueberhaupt keine privatsphaere)
    die andere art war: einer oben einer unten dh man kam unten ins zimmer rein, da war halt ein "einzlezimmer" und dann ging man die treppe hoch da kam dann noch ein "einzelzimmer". sowas hatte ich, ich war oben, dh niemand musste ständig durch mein zimmer laufen! (seeeehr praktisch!!!)
    von daher fand ich es echt nicht schlimm und es hat sich ein solches zimmer auch als vorteilhaft herausgestellt: wenn man mal männlichen besuch unterlaubterweise im Zimmer hatte, hat es keiner gemerkt, da die "surveillants" dh die leiter des internats, NIE wirklich NIEMALS in mein zimmer HOCH gekommen sind.
    bei nem einzlezimmer, (das sehr leicht zu ueberschauen war) war das schon eher ein problem!


    freizeitangebote haben sich ja schon fast erledigt, zumindest unter der woche, da man ja ständig so lang schule hat. trotzdem gibt es einen sportverein DIREKT am internat, und man kann wirklich alles machen- vom tennis spielen (yeah) am tennisplatz (auch DIREKT am internat gelegen) bis zum Segeln aufm meer.
    Am Wochenende ging da schon mehr: jedes wochenende wurden so genannte "sorties" angeboten. man konnte sich anmelden, und wurde dann mit dem internats-eigenen bus nach nizza, nach cannes, nach st tropez, ans meer oder in die stadt etc kutschiert. dort durfte man dann frei herumlaufen (ausgang sozusagen) und man traf sich zu einer verabredeten zeit wieder und wurde wieder nach "hause" gefahren. das gab es jedes wochenende und mittwochs (da mittwoch nachmittag kein unterricht ist)
    Da die schule recht zentral liegt, dh nicht weit von den eben genannten städten, ist es immer total super gewesen!!!


    Im winter sind wir auch ski gefahren. (hat natuerlich extra gekostet, aber nicht viel: 15euro pro skitag)


    ich bin mit gar keiner organisation gefahren, sondern hab mich privat angemeldet. hatte von einer bekannten von der schule gehört und war total begeistert.
    man braucht auch keine angs tzu haben nicht angenommen zu werden, da man als austauschschüler keine einstellungstests oder sowas machen muss. im unterricht wird man jedoch GANZ normal behandelt. also keine extra-würste.
    klausuren, hasuaufgaben muss man alles mitschreiben bzw machen.


    sorry wenn ich ein bisschen viel gelabert habe.,..aber ich bin dann immer so in meinem element- das jahr war einfach das beste bis jetzt in meinem leben!!!


    und in 2 tagen bin ich wieder da- oh mon dieu- ich kann's kau mglauben!!!!

  • Ich bleib ganzes Jahr hier, also bis juni(am anfang wars ja nicht klar ob nu ganzes oder halbes)... ich genies meine zeit, aber ein bisschen ists schon seltsam, wenn ich merk, dass ich heute schon genau einen Monat hier bin. Ist total schnell vergangen.

  • erzähl doch mal wie denn das Internatsleben so ist: anstrengend, viele Regeln, viele mehr unterricht oder das Gegenteil: alles total easy und locker???


    warst du in der seconde, première oder terminale (kann man in die Terminale überhaupt rein???)???
    war es blöd sich immer das Zimmer teilen zu müssen???
    gab es viele Freizeitangebote der Schule???
    mit welcher organisation bist du gefahren???


    sorry, für die vielen Fragen...... aber ein Internat in F. is nen interssantes Thema.....


    Danke

  • jaja ich wollt schon immer mal da wohnen (wenn auch nur für begrenzte Zeit) wo die andern Leute urlaub machen
    also meine Schule lag etwas im Inneren des landes, naja ok, bis zum Meer nach Antibes (suuuper schöner Strand,da hab ihc meinen Geburtstag abends gefeiert ) waren es 20 minuten, nach Cannes mit dem bus 30Minuten und nach Nizza...da war IMMER stau, deswegen manchmal bis zu 60 minuten. Die Schule selber liegt in einem "dorf" das sophia antipolis heißt, das ist das europäische "silicon valley" . mit den ganzen forschungs-einrichtungen etc. deswegen war auch eigentlich nicht viel gebacken, aber im Internat....


    mara, mach dir ma keine sorgen, GENIESS erstmal die Zeit, sorgen kannst du dir immernoch machen!
    mittlerweile gehts mir hier ja auch schon iweder was besser, abgesehn von ein paar rückschlägen... bei mir war das problem noch dass ich nen Freund da hatte,was die sache natuerlich nicht einfacher macht...


    mara, wie lang bleibst du noch gleich?


    bis bald,
    lena


    ~encore 10 jours à tenir~

  • Ich hatte in der Schule Französisch als Leistungskurs und wir waren auch an der Cote d'Azur als Abschlussfahrt in der 13 Wir haben in Cannes gewohnt und waren dann in Nizza, Monaco, Grasse und Antibes! Also erzähl mal, wo dein Internat liegt