Wie soll ich in einem halben Jahr Spanisch lernen ???

  • ok ich war zwar nicht in einem spanischsprechigen land sondern in frankreich. konnte aber davor eigentlich kein französisch. vllt noch hallo und tschüß aber mehr dann auch nicht. am anfang war es schwer aber man kann sich ja immer mit händen und füßen verständigen. man stand da immer dabei hat aber eigentlich niur bahnhof verstanden. das legt sich aber nach ein paar tagen. Ich weiss noch in meiner ersten geschichtsstunden habe ich dich ganze stunde immer nur allemagne verstanden. :-)
    Es ist wirklich nicht schlimm. Man hört sich relativ schnell in die sprache rein. Und man hat dann auch nicht so das problem mit dem Akzent, weil man halt die sprache in dem land lernt und nict vorher schon was ganz falsches gehört hat. ich würde euch auf jeden fall nicht raten jetzt verrückt zu werden. Seht es als herausforderung an.

  • ich würde auch hinfahren ohne vorher "professionnel" spanisch zu lernen, also ich hab es ja auch gemacht


    man ist zwar am anfang sehr aufgeschmissen aber das legt sich.
    ich konnte ein paar sachen, so die basis und lernte es doch recht schnell, nach dem motto "übung macht dein meister"


    mit dem schulspanisch machte ich nicht so tolle erfahrungen, nichts gegen meine schule und lehrer und den kurs, doch das spanien-spanisch ist doch etwas anders als das latein-amerika spanisch... also in mexiko war das so
    manchma hab ich etwas gesagt, fühlt mich dementsprechend toll ein schweres wort zu wissen, und keiner verstand mich... ja dieses tolle wort existierte leider nicht in mexiko sondern nur in unserem deutschen spanisch unterricht. super... ich hatte darauf hin erst mal ein tief, freundete mich aber schon bald wieder mit dem spanisch an.


    jetzt im nachhinein, nochma auf die schule bezogen, ist es schwer. in den schriftlichen teilen schreibe ich mit nem fehlerindex von 0,2 nur bei der grammatik siehts noch nicht sooo gut aus, denn den subjuntivo pasado musste ich da irgendwie nicht benutzen
    aber es lohnt sich und wie sich an den austauschschülern, die zurzeit hier sind, zeigt kann man auch OHNE probleme die sprache bald erlernen...
    du schaffst das schon =)=)


    bei mehr fragen könnte ich noch viel viel mehr erzählen und beispiele geben

  • Das denke ich auch. Wenn man sich für Sprachen interessiert unds cih nicht ganz blöd anstellt, dürfte es nicht soooo schwierig sein. Aber bei mir ist das auch ne Frage des beruhigten Gewissens

  • Vielleich sollte ich meinen Eltern das mal vorschlagen, mit dem Privatlehrer, auch wenn das recht teuer wird. Meine Eltern meinen nämlich, ich würde die Sprach da schon irgendwie lernen. Hab aber jetzt auch in den Büchern und Heften aus der Bücherei gesehen, dass es net allzu schwierig ist, da ich italienisch, französisch und latein kann.

  • Also ich hab seit der 7. Spanisch udn so schwer ist es gar nicht die Grammatik ist eigentlich ziemlich einfach und das sprechen lernt man auch ziemlich schnell find ich jedenfalls.
    Also ich kann mich jetrzt im Unterricht schon relativ gut verständigen udn wenn du einmal die Grammatik kapiert hast ist es voll einfach. Du musst du auf die Betoning achten, weil ein wort 3 Bedeutungen haben kann, nur weil es anders Betont wird.
    Mein Vater hat mal nen VHS Kurs gemacht udn das hat nicht wirklich viel gebacht aber gut immerhin kann er jetzt sagen woher er kommt und wie er heißt


    Untericht in der 11 mitmachen klingt gut allerdings nur wenn man dann in den Fächern wo man fehlt auch keine Probleme hat aber auch in der Schule lernst du nicht wirklich viel ich würd sagen du lernst es am besten im Gastland und das mit dem halben jahr hör ich ejtztz zum ertsen mal von den meisten hab ich gehört das sie so nach 3 Monaten kiene Probleme mehr mit er Sprache hatten!!


    Und zur NOt gibt es noch Lnagenscheid oder Pons!!!! So hab ich mich in Frankreich verständigt als ich da mitm Schwimmen war weil ich auch kein Wort Französisch kann

  • Hi...


    mir geht es auch genauso, wie dir...


    Ich hab ja auch Chile angegeben und es kann gut sein, dass ich da hinkomme.


    Ich habe mit meinen Eltern verabredet, dass sie mir einen Spanischprivatlehrer finanzieren, da ich auf gar keinen Fall ohne Grundkenntnisse dahin kommen möchte. Da ist es schon eine gute Investition, da ich von einer aus meinem Club gehört hab (sie hat vorher nichts gelernt), dass sie erst nach 6 Monaten richtig angefangen hat zu sprechen. Da würde ich absolut zu viel bekommen.


    In den Spanischunterricht würde ich dann nicht gehen, da ich den anderen Unterricht nicht verpassen möchte, da ich die 11. überspringen will.
    Die VHS-Kurse sind vermutlich eh nicht so günstig, da sie ja nicht auf die Bedürfnisse eines ATS angepasst sind. Besser als gar nichts wird es aber auf alle Fäll sein.


    Wenn ich nach Schweden komme, würde ich wahrscheinlich auch Privatunterricht nehmen, aber Schwedisch ist nicht soooo schwierig. Zumindest das Geschrieben kann man sehr gut erraten...
    Sollte ich nach Schweden

  • also ich habe das selbe "problem"! Ich sehe es allerdings überhaupt nicht als problem an!!! Klar wird es anfangs schwierig sein, sich da reinzuhören und sich zu verständigen, aber ich denke, dass wird schon klappen. andere haben das auch geschafft. nen vhs-kurs werde ich nich machen, weil ich schon oft gerhört hab, dass man a. in dem kurs blöd lernen kann und b. das niveau ganz anders ist (ich habe seit 6 jahren latein, da habe ich ja schon gewisse grundlagen). ich habe mich denn entscheiden für mich, alleine zu hause zu lernen. daraufhin hab ich mir dann auch so ein buch vom kauderwelsch band geholt. das heißt Spanisch für ... Gibts für alle möglichen länder und ist echt gut, da halt kurz allgemeine wichtige sachen über das land sind und die !!!wichtigsten!!! grammatiscehn dinge. außerdem eine kleine vok-liste!! also das buch is echt gold wert und nur zu emfehlen. irgendwie dachte ich denn, als ich das buch hatte: was bringt es dir eigentlich, wenn du rein theoretisch die grammatik beherscht (endungen, satzstellungen,...) , aber vokabeln nur beschrenkt kannst?? daraufhin lerne ioch jetzt nur noch vokabeln. einfach so, ohne grammatischen hintergrund. überleg dir mal, wie viel zu damit allein schon ausdrücken kannst, wenn du sagst: ich gestern gehen schule ! Grammatisch völliger schwachsin, aber man versteht dich. ich denke, es hilft einem mehr voks zu können. aber natürlich musst du das für dich alleine entscheiden. zum vokabeln lernen gbt es ein total tolles programm: lingomaxx Spanisch! also ich kann mit dem prima lernen und es hilft mir echt. muss allerdings auch wieder jeder für sich selber wissen. wenbn du grammatik lernen willst, dann kannst du auch mal auf www.spanisch-lehrbuch.de oder so gehen. das is kostenlos und auch sehr gut. also es gibt echt ne menge andere möglichkeiten außer nachhilfe, vhs oder schuel...

  • wie du gehst in die elfer spanischkurse???? also in den ganz normalen spanisch unterricht der elften klasse? geht das so einfach mit deinem stundenplan und so?????

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Ich geh zwar nicht in ein spanischsprachiges Land, aber da ich bis ende nächsten Jahrs nicht da bin, muss ich schon jetzt spanisch lernen.
    Deshalb gehe ich im Moment in die Elferspanischkurse. Wenn es das an deiner Schule auch gibt, kannst du ja mal fragen ob du daran teilnehmen kannst. In der Schule gehts bestimmt 5mal schneller als in einem VHS Kurs.

  • ich hab genau das gleiche problem.will ja auch nach kolumbien und kann nicht ein wort spansich..habe mir überlegt dass ich vielleicht ma bei nem nachhilfeinstitut frage obs da wen gibt der mir vll jede woche zwei oder drei stunden intensiv-spanisch gibt..aber da ich ja eh noch nicht so genau weiß, ob das alles klappt, hab ich mir da noch nicht sooo viel gedanken früber gemacht.

    you are the wind beneath my wings ...*hach* *träum*...
    @die tollste formation der welt:ihr seid einfach die allerbesten!"ready?begin!"!ich hab euch sooo lieb!

  • also ich gehe 06/07 nach spanien und hab nen VHS-Kurs für anfänger belegt. ich lerne hauptsächlich die ausprache und die einfachsten dinge, die man haltz am anfang so brauch. den rest lernst du in deinem land. ansonsten machst du halt einen intensivkurs. aus der bücherrei hab ich mir vor meinem kurs auch sachen ausgeliehen so mit cd und allem und das geht auch, is allerdings schwerer.

  • Hey !!!
    Wie man vllt meiner signatur entnehmen kann, werd ich mein ATJ warhscheinlich in einem spanisch-sprachigem Land verbringen, da Australien mit Rotary sehr unwahrscheinlich ist !
    Da die VHS-Kurse erst im Januar anfangen, hätte ich dann noch so´n gutes halbes Jahr Zeit, Spanisch zu lernen. Aber wie soll dieser Grundwortschatz für Schule und so reichen ??? Ich kann mich ja gerade mal auf Englisch gut verständigen, und das mach ich seit 5 jahren 3-5 stunden in der Woche. Hab mir jetzt auch was aus der Bücherei ausgeliehen, aber richitg ne Sprache lernen kann man damit nicht. Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr in ein Land gegangen seit/noch geht, dessen Sprache ihr vorher garnicht konntet ???
    Freue mich über Beitrag