Kosten...

• In Neuseeland sind schon viele Sachen billiger, das fängt bei den Lebensmitteln an (99 Dollar-Cent für 1,5 Liter Cola), geht weiter bei dem Ausleihen von DVDs (10 DVDs für 10 Tage 10 Dollar) und hört bei der Kleidung auf (Glassons/Hallensteins, je nach Geschlecht).

Bei Hallensteins gab es z.B. letztens 2 Polos + 1 Longsleeve für 50 Dollar, momentan gibt es sogar 3 Polos fuer denselben Preis.
    Wie bereits gesagt muss man sich jedoch darauf einstellen, dass andere Dinge, wie z.B. Elektronik deutlich teurer sind und wer auf "Luxusartikel" wie deutsches Brot (ihr werdet das Toastbrot hassen) nicht verzichten möchte muss durchaus tief in die Tasche greifen.
    Mit wieviel Taschengeld man auskommt hängt ganz von der Person ab. Freunde von mir haben nicht mehr als 50-100 Dollar pro Monat ausgegeben, bei mir war es deutlich mehr (kann leider nicht genau sagen wieviel, da ich es nicht weiß) und bei anderen Freunden noch viel mehr.

1 Euro ist momentan ca. 1,75 Neuseelanddollar wert. Nachdem der Kurs Anfang des Jahres noch bei ca 1,90 $ lag und Ende Dezember bis auf 1,65 $ gesunken war, ist er nun also wieder etwas angestiegen.

Den aktuellen Umrechnungswert für alle Währungen könnt ihr im übrigen immer http://de.finance.yahoo.com/waehrungsrechner entnehmen.

"Die Freiheit ist eines der wichtigsten Dinge, die wir uns bewahren können - in dieser Scheissgesellschaft."
    Stephan Weidner