Jepp, bin am 29. angekommen.
Habe mich noch nicht so richtig eingelebt und bin nicht so wirklich glücklich, hoffe aber, dass sich das noch verbessert. Habe schließlich auch noch Jetlag, das liegt sicher daran
Schreibe demnächst mal mehr, bin momentan aber etwas im Stress. Hoffe, das legt sich in der nächsten etwas.
Beste Freunde wieder in Deutschland - wie geht es weiter?
-
-
HEY!
Du kommst heute wieder oder wirst heute wieder kommen oder??
Meld dich mal, wie's dir jetzt so geht!
Ich glaub, ich hab verstanden, was du gemeint hast. I-wann ist's eben vorbei.
Aber schön, dass du trotzdem ne coole Zeit dort hattest!Lg,
Laura -
Hi,
hatte jetzt 5 Tage Camp mit Gastfamilie und ein paar Freunden (war ganz cool) und dann Silvester (juchu, Handy verloren).
Die meisten von denen sind wirklich abgereist, die anderen verreist, fahren aber direkt nachdem sie wiederkommen. Trotzdem Danke für die aufmunternden Worte. Wollte nur soviel noch gesagt haben: Ist nicht so, dass ich nur vorm PC gehangen bin - im Gegenteil in den ersten 5-6 Monaten war ich so gut wie gar nicht davor, habe also etws aus der Zeit gemacht.
Für mich ist jetzt einfach der Punkt gekommen, an dem die Zeit von meinem Austausch vorbei ist. Ich habe vieles, vieles gesehen und vieles, vieles erlebt, wahrscheinlich mehr als viele andere in einem Jahr Austausch schaffen. Hatte nie wirkliche Probleme, es ist immer alles gut gelaufen.
Jetzt kommt einfach der Punkt, an dem ich merke, die Zeit ist vorbei (vielleicht kennen das einige Retournees ja), ein Neuanfang mit neuen Freunden usw. lohnt sich nicht mehr für einen Monat, von daher könnte ich genausogut nächste Woche zurück.Werde nichtsdestotrotz die restliche Zeit genießen, da ich wohl erst in zweieinhalb Jahren wieder hierherkomme. Trips mit der Gastfamilie, Strand, viel Nachdenken und viel Musik . Habe ja noch lange keine schlechte Zeit, nur weil es nichtmehr so viel gibt wie in den ersten 6 Monaten. Gerade durch einige Posts hier und in anderen Foren ist mir klargeworden, dass ich auf viel zu hohem Niveau klage .
Danke und ein frohes neues Jahr
-
Hey. Ich kann mich den anderen nur anschließen, aber im Grunde weißt du's ja schon selbst :
Mach so viel du kannst und reiß dich vom Comp los
also das mein ich ernst. Ich glaube, wenn ich in Kanada bin werde ich auch nur noch selten an den comp gehen.
Versuch einfach so viel wie nur eben geht in deinen Tag zu packen.
Bestimmt hast du auch jetzt noch ein paar leute, mit denen du was unternehmen könntest und hey:
der 28. ist jetzt auch nicht mehr so weit. Das heißt du siehst deine neuen Freunde doch schon bald wieder und kannst wieder Zeit mit denen verbringen.
also so übel ist das doch alles gar nicht.
Mein Gott du bist in NEUSEELAND! Ich werd mein Leben nciht dahin kommen, auch wenn ich unbedingt wollte aber du bist da, also mach was draus! -
voll cool, in neuseeland sind grad große ferien, ne? voll cool naja, zu deinem "prob": hast du gastgeschwister? was ist mit deinen anderen ganzen freunden?? sind die abgereist oder im urlaub?? oder vllt haben ja deine nachbar zeit und unternehmen was mit dir!! ich hoff du hast noch eine schöne zeit soo schön weit weg good luck!
-
hi du..also ich hab noch nciht so eine situation gehabt im sinne von austausch, aber ich war 6 wochen in amerika und wllte auch, dass das was ganz besonderes wird...und manchmal bin echt dann nur vor dem pc gesessen...(aber ihc hatte noch ne freundin mit....is ein bisschen leichter gewesen)
naja..was ich machen würd is vll. mit der gastfamilie noch etwas unternehmen, also tagesausflüge oder so...wenn sie adzu bereit sind..oder einfach mit freunden aus der schule sich mehr anfreunden und vll. was unternehmen?? -
Hi,
ich bin seit ca. 5 Monaten in Nelson, Neuseeland und hatte mit Sicherheit die so ziemlich beste Zeit meines Lebens, obwohl wir an unserer Schule 20 (!) deutsche Austauschschüler hatten.
Aufgrund der großen Anzahl haben wir am Anfang natürlich viel zusammen gemacht, und mit ca. 10-12 Leuten ging das dann auch ununterbrochen weiter. Sicherlich ist das nicht der Sinn eines Austausches, aber wir haben uns alle super verstanden und viel Spaß gemacht. Der Kontakt bei den Kiwis blieb dabei nicht auf der Strecke - zwar war er bei vielen nicht so intensiv wie vielleicht vorher vermutet, aber trotzdem vorhanden.In der ganzen Zeit habe ich natürlich auch einige wirklich gute Freunde gefunden. Da die meisten von uns allerdings nur ein halbes Jahr bleiben, sind viele schon vor Weihnachten wieder zurück gefahren, so auch die 2-3 besten Freunde die ich hatte (einige davon habe ich wirklich jeden Tag gesehen, mit einem sogar noch 4 Wochen Urlaub auf der Nordinsel gemacht).
Die letzten sind nun schon vor ca. 1 Woche gefahren, viele andere schon früher und die meisten derjenigen die noch da sind, machen gerade irgendwo Urlaub.
Inzwischen Dümpel ich hier ein wenig rum, sitze mehr vorm Computer, einfach aus Mangel an Dingen, die ich tun kann. Morgen gehen wir auf ein Camp fuer 5 Tage in die Marlborough Sounds, das wird sicher toll, aber was kommt danach?Ich bin noch bis 28. Januar in Neuseeland und moechte meine Zeit bis dahin nicht weiter so vergeuden, dafür ist sie eigentlich viel zu schön. Vorm Computer sitzen kann ich auch in Deutschland...
Hatte wirklich eine Superzeit, besser geht es nicht, ohne einmal Heimweh oder irgendetwas. Das hatte ich nur letztens erst ein paar Tage, denn wenn ich auch schon zurück geflogen wäre könnte ich einige der Leute jetzt schon besuchen oder meine alten Freunde/Familie wiedersehen. Das Heimweh hat wieder aufgehört, habe es mir selber einfach nicht erlaubt traurig zu sein.Hat irgendjemand von euch eine ähnliche Situation durchgemacht / Wie habt ihr reagiert?
Viele Grüße
Malte