Mein vorabaustausch in der 9.!

  • Hi kleines!
    Klingt ja klasse!!! Ich hoffe mal,dass du noch viel Spass hast und vorallem nen guten Schulstart! Und das mit der Sprache kommt schneller als du denkst...


    Ich weiss noch,als ich mit unserer Schule auf nem 2woechigem austausch in der Naehe von Lyon war... wir haben da Star Wars geguckt und meine Freundin und ich hatten gerade erst ein Jahr franzoesisch.. wir sassen also da und haben kein Wort verstanden und es war immer so "ich glaub sie hat gesagt,dass sie schwanger ist" und meine Freundin "nein,ich glaub nicht,denn er freut sich gar nicht" und es war einfach total lustig... und sonst, wenn mich meine Gasteltern gefragt habe, ob ich das und das zum Fruehstueck mag, hab ich einfach immer mal ja gesagt, obwohl ich nicht wusste was es ist und dann hab ich einfach die widerlichsten Sachen runterschlingen koennen... aber bald haben sie dann verstanden, dass ich kaese liebe... ^^


    Aber bei dir scheinen die Komunikationsprobleme ja nicht so gross zu sein!

  • ich bin in Villiers sur Marne, ein Vorort von Paris.
    Ich sitz hier grad am Rechner - hab vorhin schon gelesen und musik gehört, weil sarah und ihre schwester lernen... Sarah lernt ziemlich viel und hat auch angst dass ich mich langweilen werde^^
    ah ihr kleiner bruder (6) hilft grade im Garten voll niedlich - er rennt da rum und schleppt kleine töpfe und kübelchen unher
    Und von der Picksalami ist die ganze Familie begeistert:
    thierry, sarahs vater, hat die alsd kleines kind schon geliebt - da gab es in Paris wohl noch einenkleinen ungarischen laden - und sie kaufen die auch selber oft! Aber echte ungarische Pick-salami ist auch einfach die beste!!!!!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • hey mira sweety,
    das hoert sich doch shconmal toll an....hoffe das geht auch so weiter !


    auf meiner startseite war auch angezeigt, das millionen von menschen im westen europas in der nacht mehrere stunden ohne strom waren...da hattest du ja noch glueck...
    berichte schoen weiter, freu mich...
    besonders vond en jungs

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • hehe ich bin in ner klasse die zwei jahre über mir ist und nit vilen jungs..^^ - alisa war sogar inner klasse in der sie das einzige mädel war.. Ich werd euch dann mal erzählen wie die so sind wenn ich die dann ab morgen alle zum erstenmal seh


    Hi matthi
    Boahr die tastur in frankreich ist grauenhaft anders: wo das a sein sollte ist ein q und für den punkt muss man shift drücken; das m ist ganz woanders und die ¨ (pünktchen ^für ä; ü; ...) musste ich auch erstmal suchen! und noch mehr!!
    jo und mir gehts gut: das haus ist voll toll! das ist eine "franzôsische doppelhaushâlfte" mit sonem treppchen das zur tür hoch führt - die Familie ist total nett!!!! gestern waren wir noch im kino, den film hab ich zwar net verstanden aber egal... - dann haben wir danach noch nen bissl was gegessen und uns nen tee gemacht und als wir den a, tisch sitzend getrunken hqaben ging erstmal licht aus, Stromausfall im ganzen quartier!!, bei kerzenschein haben wir dann weiter getrunken bis der strom wieder da war. Heut moin hat mir dann thierry sarahs vater erzâhlt dass der stromausfall in ganzen teilen von frankreich aber auch allemande war und bei einigen fast eine stunde gedauert hat... - das meiste versteh ich ca., aber manchmal wenn sie so untereinander da herreden versteh ich nur einzelne wôrter und kann mir dann auch schlecht was aus dem kontext zusammen reimen, aber es hat mich selbst u^berrascht - ich verstehe mehr als ich gedacht hätte! heut nachmittag gehn wir dann eislaufen - sarahs vater hat mir auch angeboten mit ihm und thoma et etienne schwimmen zu gehn, aber da hät ich mich dann ganz schnell fertig machen müssen... ich bin mit sarah und ihrer schwester Julie in einem Zimmer und das ist so voll okay! die ganze familie ist total nett und mein inneres chi ist total ausgewogen. die zugfahrt war lustig, wir sind erster klasse gefahren und da ham wir dauernd essen gekriegt! boahr meine tasche war sooo arsch schwer, aber wir ham das umsteigen hingekriegt! die fahrt vom Bahnhof nach villier sur Marne hat aber soo lange gedauert: einmal ist das ne weite entfernung und fast immer stau, der verkehr hat mich direkt an london erinnert. villiers ist ein kleines vorörtchen: nicht der schönste ort, ein paar eher "hässliche" strassen und zeilen, aber auch vile voll süsse häuser und Strassen!!
    aber die Familie und SArah die sind voll saunett und leib und einfach toll! und es ist auch immer iwas los - sarah hat ja noch 3 Geschwister; der kelnder für sarah war supa! und das buch über den niederrhein und ie ungarische picksalami wie die ganzen deutsche süssigekiten sind voll gut angekommen!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • hey suesse. viel spass auch hier nochmal..hoffe die franzakenjungs sehen besser aus als die inselaffenjungs


    bussi und meld dich. hab ne tolle zeit!!!

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • hey medusaschatz!
    ich wünsch dir ne mega geniale zeit in frankreich! lass mal von dir hören und erzähl uns alles über die pariser jungs hehe... du wirst sicher ne geniale zeit haben!!
    okay au revoir und alles gute
    deine britti

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • so moin fahr ich heute war letzter tag und war noch voll ampacken - da koingelte die tür - da kamen anna und kadddi, dann maggie und vivi und dann noch da julla und dann sind wir zur lena gefahren - da haben juli und ich zum abschied 2 blöcke bekommen die dürfen wir erst lesen wenn wir losgefahrn sind.... ich bin neugierig und ich hab dnn bei der verabschiedung ein paar tränen kullern lassen - dann gings nach hause, zoff kit meinen eltern, weil meine tasche noch nicht ganz gepackt ist und das ich nicht eislaufen gehen darf - nochmal heul weil ich janine dann nicht tschüss sagen kann - dannnd arf ich doch komm aber 20 minuten zu spät - aber egal!ich werd sie soooo vermisen! jan und anni warn leida net da... - ich hätt die zwei gern noch ein bissl geärgert..^^
    es ist jetzt so gut wie alles gepackt, aber mein zimmer sieht chaotisch uas! moin gehn wir frankreich vllt. noch in kino und sonntag eislaufen - freu mich voll!!
    ich hab jetzt auch alle gastgeschenke - ein paar süßigkeiten muss ich hier lassen - das ist sonst zu vile und passt nicht mehr in die tasche und die ist eh schon sauschwer - ich hab glaub ich mindestens 8 fette bücher dabei... glücklickerweise hab ich ja ne halbe stunde zum umsteigen in köln zeit - das ist aber auch nötig!!
    ich muss mein zimmer moin früh unbedingt noch aufräumen und den rucksack packen muss ich auch noch... - und die musik hab ich immer noch net auf den mps-player gekriegt..
    ich hasse es wieso fallen mir in letzter minute immer soooo viele sachen ein, die ich noch machen muss...


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • hm...vllt ne lecka mapfi essens sache? back am tag vorher muffins, hehe...oder sowas. das waer mal total ausgefallen udn cool...
    oder ein paar hubesche handtuecher...ne vase? dekoration...?

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • boah du bist (mal wieder.. ) sooo supaa megaa lieb!
    mit dersprache werd ich schon gut klar kommen, ich kann mich mit sarah auch wunderbar deutsch unterhalten!^^
    oh süsses kommt eh mit von haribo, ahoj brause und halt praline vorallem für sarahs drei kleine geschwister! nur für die eltern wollt ich so noch was..., aber ich werd mal nach einem buch von moers gucken - ich mein das hätt ich schonmal gesehn


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • olla suesse. wie waers denn mit pralienen oder weihnachtslebkuchen von lind oder sowas fuer die fam? suessigkeiten sind recht teuer in frankreich....
    oder bodyshop? was von deiner stadt....buch doer sowat???


    vergess uns in der zeit ja nicht. und immer wenn was ich meld dich bei mir ok. helf dir immer gerne wieter
    *nicht mti der sprache, hab noch nie in meniem leben eine stunde franz unterricht gehabt*

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • so in 2 wochen ist es endlich soweit:
    am 4. November gehts ab nach Frankreich!!!!!!


    ich hab in letzter Zeit kanns oft mit ihr telefoniert und ja es wird supa!! also sie hat ein bissl angst dass ich mich langweile - weil sie halt die ganze woche lange schule hat und nichts mit mir machen kann - aber ich muss ja auch recht viel lernen..
    und ich bin jetzt auch auf der suche nach gastgeschenken
    (hat jmd ne idee was ich ihren eltern schenken kann??)
    dann hab ich minen kleiderschrank aufgestockt.. ^^ und mir gleichzeitig festvorgenommen dieses einemal wenn ich wegfahr nicht wieder vielzuviel mitzunehmen!
    und dann gibts halloween hier noch ne abschiedsparty, ich freu mich voll! die letzten wochen muss ich eh noch ganz viel mit meinen freunden machen!! morgen geh ich mit maggie nach krefeld und heut war ich mit meiner freundin in der stadt, der ich demnächst auch nochb einen crepes ausgeben will, dann muss ich nochmal iwiewas mit der anni amchen und den ameländer vllt. noch nen sub essen ausgeben.. - mal schaun
    Ich freu mich voll!!
    alisa und lisa waren für 2/3 wochen jetzt da:
    alisa hat es supe gefallen. ihre family war nett und alle haben deutsch gesprochen..^^
    lisa auch, aber ihre familxy war nicht so toll... und sie hat sich wegen der langen schulzeit etwas gelangweilt.
    bin ja mal gespannt auf die schule, alisa dessen corres auf die selbe schule geht meinte dass es da total steng ist - ist ja auch eine privatschule.. und vorallem die sind dann alle 2 jahre älter.
    joa das wars dann erstmal!
    glg, mira


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • also:


    die 6 wochen sind fast um und sie waren einfach toll - ich möchte sarah gar nich gehn lassen!!!!! wir verstehn und einfach so super!! sie ist in vielen dingen genauso wie ich und und....!!! ich hab echt die beste corres bekomm!!! die anderen komm net so gut mit ihren klar
    die eine julchen is sehr sehr still und net austauschgeeignet und ihre corres auch - glücklicher weise wohnen ich mit sarah im selbem haus, sonst wär das schief gelaufen..
    lisa ist sehr launisch und kann manchmal nen bissl rummotzen und zicken finde ich, bei uns in der klasse ist sie abber recht beliebt - die franzosen sind aber selber meinung wie ich, lisas corres ist eigentlich noch ne ziemlich nette
    und alisa hat den jungen der so gut wie nie was alone macht wie die 3 mädchen -(ich finds net schlimm imma was mit sarah zumachen - ich versteh mich ja echt gut mit ihr, obwohl sie auch viel alleine macht) ...


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • heute waren wir in der bücherei mit alisa und noch 2 franzod´sen und dann crepe essen - jammy! abba wir ham die ganze zeit voll gelacht und der typi (spoker - der rapper unsrer schule^^) wollte mir mein restgeld nicht geben ehe ich ihm sagen was an den crepes so lustisch war...
    jao und´dann ham wir überall nachsomen festival plakat gefragt, weil das bei uns in der stadt stattfindet für sarah als andenken, und den ganzen tag ham wir tests in franz. magazinen gemacht, echt lustig!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • du ich bin auch erst in der 8.! und es ist wohl nicht mehr so sicher das ich für 3 monate nach frankreich geh, da die ganze famile meiner corres für eine zeit lang im herbst nach kanada geht - weil ihre mutter dort beruflich zu tun hat
    abba meine englischlehrein kann bestimmt nachfragen ob mich jmd. so aufnehmen würde


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • hi medusa!
    Ich mach auch nen Vorabaustausch in der 9. (ich bin jetz noch in der 8.) und auch mit Frankreich...Leider darf ich nur 2 Wochen dableiben weil ich ja in der 10. scho 3 Monate in die USA geh. naja wenns dann so weit is kannst du mir ja mal n paar Tipps geben, wie die Franzosen so ticken

  • ich finde es toll das du schon in der 9. nach Frankreich gehst. Und ich freu mich das ihr so viel Spaß mit den Franzosen habt. Wenn ich so was höre ärgere ich mich immer total, dass ich Latein gewählt habe (ist aber für mich das bessere, denn ich bin in Englisch schon schlecht, wegen der Aussprache usw da hätte ich in Französisch bestimmt schon 5, wenn nich sogar 6 im Zeugnis gehabt. Sprachen in der Schule sind nichts für mich )
    Wo gehst du denn in der 11 hin?

  • danke, danke!!
    abba gutes franz...?! ich lern schon 4 jahre lang und naja bei unsrer pinkel-lehrerin schreib auch immer vieren
    abba sie unterstützt meinen austausch.


    gestern waren wir im betten kamper schwimmen, das ist ein kleiner see, oder besser ein stillstehende stewlle von umserem moers bach
    daneben ist auch die anglerstelle und man kann dicke fette karpfen im wasser bewundern
    das normal freibad hatte noch net auf und da ich das bettenkamper eh liber mag sind wir dann da hin gegangen (es gibt nur wenige die das bettenkamper gut finden, abber ein paar sind doch mitgekomen)
    einmal haben wir die franzosen dann auch heringescheucht, hehe


    danach waren wir bis halb 12 bei einer freundin, die sturmfrei bude hatte und haben gekocht,
    lor eine andere corres hat den küchenchef gemacht - sie kann es wirklich gut da ihr vater chefkoch ist
    wir hatten abba viel zu viel gekauft: 5 packungen spaghetti für 10 leute ist zuviel!! der topf quoal über und auch nachdem wir alle ein mordsportion gegessen hatten, war der topf noch halbvoll und hätte für eine fußball mannschaft gereicht^^
    genauso mit der soße, die himbeeren sind in der mikrowelle beim auftauen explodiert und das eis war auch viel zu viel
    dann haben wir noch singstar gespielt!!! das macht imma spass!
    nach sind wir dann gerast, weil naja wir eignetlich viel früher dasein sollten.
    die franzosen haben sich jetzt auch ans fahrrad fahren gewöhnt - vorher sind sie recht langsam gefahren und wir mussten 10 min vorher losfahren


    ich verstehe mich immer besser, sie sind einfach alle nett!


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • hey des klingt ja echt alles voll cool!
    da kannst ja mega gut französisch!! ich hab jezt des dritte jahr und hab manches in den mails die du reingestellt hast gar nicht verstanden! ...
    naja... ich und franz... joa hehe
    aber wünsch dir noch gaaanz viel spaß mit deiner corres!
    lg britta

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....