@ returnees & forum-oldies

  • kuckuck, ich geh auch wieder hier in die 12 und bin besser geworden in der schule...obwohls mich im moment schon ziemlich stresst. ich bin immer noch hier, weil ich gerne mitlese und erfahrungen vergleiche, die ich gemacht hab mit denen von anderen leuten.
    mich hat das ATJ auf jeden fall verändert, ich gehe viel offener auf menschen zu und mich lässt das fernweh auch nicht mehr los....möchte am liebsten nachm abi nochmal ein jahr weg...dann als au pair

  • Zitat

    naja erst wars der numerus clausus aber jetzt hab ichs durch viel arbeit tatsächlich geschafft dass ich auch in deutschland studieren könnte
    inzwischen hab ich mich aber von wegen fachrichtungen und so umgeschaut und die unis in österreich sind in sachen psychologie viel fortschrittlicher ... klagenfurt schau ich mir demnächst mal an wenns mir gefällt geh ich dahin
    weil ich in münchen wohn ist österreich halt auch näher als viele andre deutsche orte.


    kennstu vllt irgendwelche deutschen mitstudenten oder so? oder meinst du sonst es wäre ne gute entscheidung? weil eigentlich hab ich ja die (qual der) wahl...
    greez, sunny


    ich hab eigentlich garkeine deutschen mitstudenten (hab noch vor der neuregelung und somit der deutschen-invasion mein studium begonnen... außerdem ist übersetzen & dolmetschen davon auch nicht wirklich betroffen)
    freunde von mir, die psychologie studieren, sagen, dass sie sehr sehr viele deutsche mitstudenten haben... weiß nicht wie das in klagenfurt ist (ich studier in graz)...

  • Dann komme ich auch mal eingetrudelt.... *g*
    Was sich durch England geändert hat, ich habe meine schule gewechselt, weil ich die alte net mehr mochte und sie mir nicht das bot, was ich wollte...
    Gehe jetzt in die 12te...
    Aber tausend neue leute kennengelernt und es ist einfach geil!
    Im sommer gehe ich für 6 wochen nach Costa Rica, hätte ich ohne England, glaub ich, auch nicht gemacht...
    Und auswandern will ich auch!!!!
    Ich hab auch noch Kontakt nach England, ist mir total wichtig!! Und ich will auch unbedingt wieder hin, nur irgendwie ist alles zur Zeit (bzw seit ich wieder hier bin lol) stressig und ich hab noch keine Zeit gefunden nach England zu fahren...

  • und ich geselle mich dann auch zu den Omis, ich bin noch beim Abi machen in der 12. (und besser als je zuvor) und bin hier...weil...ähm...naja, vor allem weils mich interessiert was andere für Erfahrungen gemacht haben und wies für die so nach dem ATJ war/ist.


    ich denke schon,dass mich das alles sehr verändert hat. Manchmal blicke ich auf mich zurück vor diesem ATJ und ich war halt nur normal...nichts besonderes, und nun fühle ich mich irgendwie schon besser, hab mehr selbstbewusstsein, trau mir total viel zu (nach all den Probs die ich da hatte) und finds super toll das ihc nun so gut English kann..die Erfahrungen haben mich einfach total geprägt und ich liebe es davon zu erzählen, hab auch noch Kontakt zu denen und fliege im Sommer wieder hin

  • Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren wieder zurück.
    Ich muss sagen, dass mir jetzt erst wirklich auffällt, wie sehr ich mich verändert habe. Und wie "zurückgeblieben" hier einige geblieben sind. Von meiner ehemals großen Freunde-Clique sind nur noch wenige da, aber der Kontakt mit Ihnen ist jetzt viel besser als früher.
    Schule ist sehr schwer geworden. Ich steck mitten im Abi und letzendlich hätte ich díe 11 wiederholen sollen. Aber naja.


    ich bin viel unternehmungslustiger als früher. Und mich hat das Fernweh nicht losgelassen. Wahrscheinlich gehe ich nach dem Abi erstmal wieder nach NZ auf Urlaub und dann möchte ich in einem Gap Year Journalismus-Praktika in verschiedenen Ländern wie Togo, Nepal und Philippinen machen.


    Dank meinem Jahr in NZ habe ich einen Traumberuf gefunden - Reisejournalistin.

  • naja erst wars der numerus clausus aber jetzt hab ichs durch viel arbeit tatsächlich geschafft dass ich auch in deutschland studieren könnte
    inzwischen hab ich mich aber von wegen fachrichtungen und so umgeschaut und die unis in österreich sind in sachen psychologie viel fortschrittlicher ... klagenfurt schau ich mir demnächst mal an wenns mir gefällt geh ich dahin
    weil ich in münchen wohn ist österreich halt auch näher als viele andre deutsche orte.


    kennstu vllt irgendwelche deutschen mitstudenten oder so? oder meinst du sonst es wäre ne gute entscheidung? weil eigentlich hab ich ja die (qual der) wahl...
    greez, sunny

  • hallo... ich bin auch ein oldie, wenn ich auch erst lange nach meinem ATJ aufs forum gestoßen bin..... das beantwortet glaub ich die frage, ob das ATJ mein leben langfristig verändert hat... natürlich! meine brasilianische und meine österreichische familie sind mittlerweile schon ziemlich miteinander verstrickt, letzten sommer war ich mit meiner mutter wieder drüben ... ansonsten fahr ich sehr oft auf AFS-camps mit (vergangenes wochenende war wieder eins) und die freiwilligenarbeit macht mir ziemlich viel spaß.... ich bin immer noch hier weil ich gern in erinnerungen schwelge und auskünfte geb... vor allem für die leute, die auch nach südamerika möchten
    hmm... cool, dass du bei uns studieren willst, sunny... hat dich auch der numerus clausus erwischt?

  • lol Ked jaja Nostalgie jetz sin wir beide im Seniorenclub... der ja mit 3 Mitgliedern irgendwie klein ist *gg*.


    wir senioren warn ja mal die 1. generation des forums


    aba was ich echt interessant finde ist wieviele ATS woanders studieren / später auswandern wollen - glaubt ihr das liegt daran dass man durch das ATJ weiß dass man das schafft und mehr interesse an andern ländern hat - oder andersrum, die leute die ein ATJ machen sind vom typ her auch die die auswanderungspotential haben?


    ich will ja auch irgendwann mal auswandern, möglichst nach Australien oder NZ oder Kanada oder England oder Irland (lol alle englischen länder außer meinem Austauschland - Zufall?)


    canfreak, hast du eigentlich ein stipendium - oder reiche eltern? und machst du dein ganzes studium im ausland?
    greets, sunny

  • hallo sunny!!


    ich weiß noch ganz genau, dass ich als du damals weg warst noch zu den kleinen gezählt hab... und jetzt bin ich eine von den omas...


    im mom bin ich in der 11. weil ich nicht direkt in die 12. durfte und hoffe immer noch darauf irgendwann in 1000 jahren mal mein abi zu schaffen und dann evtl. zu studieren.


    alleine weil ich in ner ganz neuen stufe bin fühl ich mich so als wenn das atj in meinem leben was geändert hat, auch wenn sich das doof anhört...
    und geändert hats mich natürlich irgendwie auch..


    und ich hoffe innerlich darauf irgendwann mal aus deutschland auszuwandern, am besten wärs natürlich nach england...


    aber ob das atj mein leben grundlegend in eine andere richtung geleitet hat kann ich glaub ich erst wirklich sagen wenn ich gaaaaanz alt bin...


    hast du eg noch kontakt zu irgendwelchen freunden oder deiner hostfam?!?


    dann machs mal gut und viel erfolg beim abi!

  • aber sicher gibts die, wenns auch wenige sind


    hm, was mach ich jetzt.. ich habe ja nach meinem Abschluss in Kanada gleich mitm Studium anfangen können, und studiere jezt also im 2. Trimester International Business Administration.. ich bin grandios durch 2 meiner Kurse im ersten Trimester geflogen und hoffe, dass ich die im Sommer bestehe, damit ich den Binding Study Advice erfüllen kann


    ich denke mal, dass die 2 jahre in Kanada der Grund sind, warum ich hier bin.. ohne hätte ich nie hier studieren können.. und damit auch nie einen internationalen Studiengang wählen können, weils die in deutschland ja nicht so häufig *hüstel* gibt.. deswegen denke ich, dass meine Zeit im Ausland mein leben durchaus verändert hat

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Hey ihr!
    Bin sicher dass es hier noch Leute gibt die genau wie ich jetzt schon ein paar Jährchen zwischen ihr ATJ und jetzt gebracht haben... wie gehts euch jetzt so mit Schule, Studium, was auch immer ihr macht?
    Hat das ATJ euer Leben langfristig gesehen (was wir ja jetzt können :D) verändert? Hat sich geändert wie ihr darüber denkt seitdem ihr wiedergekommen seid?
    Und last but not least: warum seid ihr immer noch hier :P? Irgendwelche anderen Gründe außer den netten Leuten?



    Ich mach grad mein Abi und werd wohl im Herbst anfangen in Klagenfurt (Österreich) Psychologie zu studiern.. Mein ATJ scheint iwie ewig weit weg obwohl die Erinnerungen nicht verblasst sind. Irgendwie weiß ich nicht recht wie ich mich darüber fühlen soll, beim Fotos anschaun und so. Das ist vermutlich auch der Grund warum mich eure Meinung dazu interessiert Also schreibt!


    greez, sunny