Kanada ohne Organisation ???

  • ich bin zwar nicht in kanada, aber ich habe auch ne privaten austausch jetzt gemacht nach england. und ich denke es ist auc besser wenn man weiss wo das geld hingeht. und selbst wenn man mit einer orga weggeht, man kjann doch nie sicher sein, ob du da mit deinem berzirksleiter oder wie auch immer die sich nennen echt pech hast. und da gibt es genügend leute die dir davon was erzählen können. mir erging es gut hier und auch alles ohne orga.

  • Ich werde ab August für ein Jahr nach Kanada(montreal, aber englischsprachige schule) gehn, ohne Orga.
    Allerdings bin ich auf einer Schule angemeldet,bei der es einen Lehrer gibt, der sich um diese ganzen Sachen kümmert,ich werde also auch einen Ansprechpartner haben.meine Eltern empfinden es als Vorteil,dass das geld,was sie bezahlen an meine Schule(also an meine Bildung) und an meine Unterkunft geht und nicht irgendwo in einer Orga verschwindet
    Wenn du Fragen zu den Kosten hast kannst du mir gerne ne Email schreiben: anne.sternchen@hotmail.de
    ich hoffe,dass ich dir ein wenig helfen kann

  • Hi,


    es hätte glaub ich gereicht, nur einen Thread aufzumachen (falls der andere auch von dir ist...)


    Also, eine aus meiner Parallelklasse macht den Austausch privat, weil sie glaub ich Bekannte in Kanada hat. Die haben ihr dann auch mit der Schulanmeldung und so geholfen, aber genau weiß ich das nicht.


    Ich gehe mit ner orga hin, weil ich da einfach n besseres Gefühl hab (und meine Eltern auch) weil man bei Probs und Fragen immer jemanden hat, an den man sich wenden kann. Wenn man so ganz alleine da steht, ist das glaub ich etwas schwierig.


    Du müsstest dir dann ja wahrscheinlich ne Schule suchen z.B. übers Internet (einige Schulen da bieten auch an Deutsche aufzunehmen - Internat oder Gastfam - und kümmern sich auch um Flug und co aber es kostet halt genauso viel wie ne orga deshalb macht das keinen großen Unterschied) und fragen, ob die deutsche ATS aufnehmen. Ich hab nur kp wie du so an ne Gastfam kommst, aber es geht wahrscheinlich auch...

  • Hat jemand Erfahrung mit einem Aufenthalt in Kanada ohne Orga?
    Wieviel bekommt die Gastfamilie, kann man eine Schule privat anfragen ob sie einen Ats nehmen?
    Kann man das von Deutschland aus organisieren oder braucht man unbedingt jemand in Kanada der das für einen übernimmt?
    Was spricht unbedingt für eine Organisatin und was für selbst organisieren?