Bafög für Schüleraustausch?

  • Zitat

    in hamburg gibts keine steuern auf das ATJ?!?!? was fuer steuern meinst du denn? also ist es billiger nen austauschjahr zu machen wenn man in hamburg wohnt?!???f

    das ist doch kompletter bloedsinn lol
    das hat nix mit dem bundesland zu tun weil du ja ins ausland gehst lol wiess nicht wie die erosn darauf kommt

  • Zitat

    hamburg ist aber schone ne ziemliche "austauschhochburg" - die haben da iwie weniger steuern oder gar keine auf die kosten von ATJ zu bezahlen und in hamburg ist auch meistens der hauptsitz der orgs, dort gibt es die meisten Info- veranstaltungen und co.

    in hamburg gibts keine steuern auf das ATJ?!?!? was fuer steuern meinst du denn? also ist es billiger nen austauschjahr zu machen wenn man in hamburg wohnt?!???f

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • hamburg ist aber schone ne ziemliche "austauschhochburg" - die haben da iwie weniger steuern oder gar keine auf die kosten von ATJ zu bezahlen und in hamburg ist auch meistens der hauptsitz der orgs, dort gibt es die meisten Info- veranstaltungen und co.


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.

  • Hallo, hab da auch ein Problem, ich gehe ein Jahr nach Bulgarien und kann natürliich noch nicht die Sprache. Ich bin zwar gerade dabei die Sprache zu erlernen, aber ich habe natürlich jetzt keinen Leistungsnachweis, dass ich die Sprache kann, sondern erst im Ausland kann ich von der Schule nach zwei Monaten einen Leistungsnachweis bekommen, das heißt ja, dass ich das bafög ja erst ziemlich spät bekommen kann und meine Eltern in der Zeit nicht finanziell unterstützt werden, oder? Gibt es da eine Möglichkeit den Leistungdnachweis schon früher zu bekommen?
    Liebe Grüße Bea

  • du kannst auch schon mal deine ungefähren chancen checken indem du auf zu http://www.bafoeg-rechner.de gehst und da alles ausfüllst (brauchst dazu ein elternteil mit infos über eure finanzen) und dabei angibst dass du nicht bei deinen eltern wohnst.
    wenn du da nix kriegst stehen deine chancen schlecht, sonst ist es einen versuch wert.

  • ruf bei der kostenlosen Bafoeghotline an(die nummer steht irgendwo auf der homepage vom bafoeg) und erklaer denen, dass du gehoert hast, dass man fuer ein atj bafoeg beantragen kann. Dann werden die dir sagen ja, dir die bedingungen nennen, dich fragen in welches land du gehst und dann dir die andresse vom amt geben das fuer das jeweilige land zustaendig ist.

  • Kann man Bafög auch für einen 1jährigen Schüleraustausch beantragen? Auf der Homepage steht, dass dies nur ein Studium oder eine Ausbildung gilt. Stimmt das oder hab ich da was übersehen? Weil einige in diesem Forum meinten, dass sie Bafög kriegen würde.