• estland wirst du auf gar keinen fall bereuen.


    ich hab letztes und dieses jahr an einem estland austausch teilgenommen und es war unglaublich!!! aahhhh so viele tolle, interessante und positive erlebnisse =)

  • ich fahr mit rotary, weiß aber noch nihct welcghes land, und da ich meine wünsche jetzt nochmal ändern kann, überleg ich wirklich, estland dazu zunehmen. Ich hab im mom kanada, und brasilien und mexico als alternativen, aber irgendwie hab ich das Gefühl ich will mittlerweile eher von südamerika weg, und lieber was europäisches, und estland is da im moment mein favorit, vor allem da rotary keinen GB und irland austaushc macht. Würdet ihr mir dazu raten? das hier hört sich alles ziemlcih vielversprechend an!

  • Hej,
    also ich glaube die Sprache in Lettland ist auch noch mal was anderes als in Estland, Estnisch gehört halt zum Finnisch-Ugurischen udn Lettland weiß ich nicht..
    Also ich werde auch nächstes Jahr nach Estland gehen, mit YFU und wollte mal fragen ob irgendwer weiß, wie man die Sprache lernen kann, irgednwer n vernünftigen Sprachkurs auf CD-Rom oder Ähnliches kennt? Habe gerade sowas in der Art auf Cd mit Buch aber so richtig wird es damit nichts.. Die 14 Fälle sind doch hart..
    Bei der Volkshochschule hier (Hamburg) gibt es nämlich leider keinen Kurs für Estnisch..
    lg

  • Also ich gehe jetzt im Sommer mit YFU nach Lettland und ich glaube die Sprache wird nicht so das Problem werden.
    Wegen dem geld: USA kostet manchmal mehr als 10.000 €, versuch deine Eltern doch damit zu "überreden" oder versuch dich für ein (Teil-)Stipendium zu bewerben. Die Chance, ein Jahr im Ausland zu verbringen, solltest du dir nicht entgehen lassen!!!

  • Also mit dem bezahlen... Estland ist ja recht günstig als ATJ-Land... Und YFU zumindest versucht mit den Stipendien auch Osteuropa-interessenten besonders zu helfen! Also wär das mit den Kosten mit Stipendium recht praktisch
    Na ja... und bei den eltern... das problem hatte ich nie, da kann ich leider nicht viel zu sagen

  • Hallo !!!!
    Wie ist das denn mit Sport in Estland(oder auch Lettland+Litauen)???
    Ich möcht auch in eines von den drei Ländern (am Liebsten Estland), mache aber 5-mal in der Woche Sport und möchte natürlich mit so wenig wie möglich aufhören .Ein bisschen weniger ist okay , aber Sport ist für mich wichtiger als Schule,Freunde ,Familie ....eigentlich alles
    Theater spiel ich auch noch...weiß jdn.wie das so aussieht mit freizeitbeschäftigungen (und halt speziell Sport) ????

  • Hallo!


    Ich habe 02/03 in Lettland verbracht und war natürlich auch in Estland. Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen: Es lohnt sich wirklich, ins Baltikum zu gehen (egal in welches der drei Länder- es gibt viele Ähnlichkeiten, aber wenn man länger dort ist, lernt man die drei unterschiedlichen "Charakltere" der baltischen Länder kennen)! Das mit der Mentalität der Menschen hängt übrigens davon ab, ob du auf "Balten" (also Esten, Letten und Litauer) oder auf "Russen" triffst. Die sind nämlich eher extrovertiert und ehe du dich versiehst, sitzt du bei neuen "freunden" zu hause. Beikdes hat sein vor- und Nachteile.
    Aber egal, ob Balten, oder Russen: die Leute sind umwerfend gastfreundlich und nett! Wenn du dort Freunde findest, dann sind es nicht nur Freundschaften für 10 Monate!
    Trau dich, wenn dich das Land inteessiert- interessant und spannend wird es auf jeden Fall (wenn auch nicht immer leicht!!)
    Liebe Grüße
    Liga

  • Tere,
    päris lahe et sa Eestisse tulla tahad
    ich bin im moment gerade mit YFU in Estland. Es war und ist nicht immer einfach, aber ich habe es in diesen bisher 6 1/2 monaten noch nie, wirklich nie, bereut gekommen zu sein.
    zur sprache: meiner meinung nach absolut kein problem, ihr macht euch viel zu viele sorgen darum. erstens ist das englisch-niveau bei jungen leuten einfach unglaublich (generell je jünger, desto besser), und zweitens ist die sprache viiiel leichter als sie auf den ersten blick aussieht. (zugegeben, die gram. ist kompliziert, ich werde sie wohl auch nie perfekt erlernen, aber ich hab mich bis jetzt jedenfalls immer verständigen können ohne ein einziges mal ein grammatikbuch angeschaut zu haben!).. es empfiehlt sich, mit den esten so schnell wie möglich auch wirklich estnisch zu sprechen, sie freuen sich meistens wahnsinnig wenn sie sehen dass jemand "ausländisches" ihre sprache lernt. manchmal, besonders anfangs, wird man bei mangelnded estnisch-kentnissen auch auf russisch angesprochen - ist bisweilen ziemlich verwirrend und lustig :-p
    weiter: ja, das wetter ist bisweilen deprimierend, vorallem im november/dezember, wenn es dunkel ist und sowieso irgendwie "depressions-zeit". es gibt aber auch wunderschöne wintertage, glitzernde eiszapfen und langlauf in tief verschneiten, wunderschön ruhigen estnischen wäldern... und im moment sind wir sozusagen eingeschneit und ich bin zu meinen gastgrosseltern geflüchtet, weil meine eltern in tallinn steckengeblieben sind und wegen des ganzen schnees nicht nach hause kommen konnten...
    was mich aber manchmal mehr deprimiert(e) als das wetter ist die introvertiertheit der menschen, v.a. eben im winter.. das heisst, dass man schief angeschaut wird wenn man z.b. auf der strasse lächelt oder singt oder im bus zu laut spricht (busfahrten in estland sind ein thema für sich).. ABER (grosses aber) sobald man jemanden näher kennenlernt wird er/sie höchstwarscheinlich sehr, sehr nett zu dir sein und sich unglaublich freuen dass du dich für ihr land interessierst; und wenn du auch noch estnisch sprichst, wow!
    die gastfreundlichkeit ist auch wirklich unglaublich, ich könnte nicht sagen wie viele male ich schon bei irgendwelchen über-sieben-ecken-bekannten eine gute mahlzeit, ein warmes bett, und "offene herzen" bekommen habe ! (bzw, ich habe sie als sieben-ecken-bekannte getroffen und als freunde verlassen, mit der versprechung wiederzukommen...)
    Estland ist soweit ich weiss das reichtste der ehemaligen sowjet-republiken, und anfangs fällt es schon auf, dass estland ärmer ist (halt heruntergekommene gebäude, wacklige tische in der schule und so), ich habe mich an all das sehr schnell gewöhnt - was mir mehr mühe macht ist selbstverständlichkeit, mit der die armut der ärmsten hier hingenommen wird; leute, die man erst bei näherem hinschauen entdeckt, die in alten, verlassenen fabrikgebäuden wohnen, die in abfalleimern fischen, die an einer strassenecke mit zwei plastiktüten und einer vodka-flasche frieren.. über die wird sozusagen nicht gesprochen. was ich auch schon gehört habe (von esten) "das problem der obdachlosen löst sich von selbst, im winter erfrieren sie alle. deshalb gibt es in estland nicht viele." -- ich habe mit solchen leuten überhaupt nie kontakt gehabt, und in eine sehr arme gastfamilie kann man sozusagen nicht kommen, weil die sich einfach kein zusätzliches familienmitglied leisten können... wie gesagt: ich habe manchmal das gefühl, das sind "unsichtbare" leute. und so viele sind es auch nicht.
    ... schule ist strenger und lockerer zugleich. die meisten esten sind, so scheint es mir, lernwütig, schule wird ernstgenommen; andererseits ist zu-spät-kommen ganz ok, und mit handys wird auch in der stunde telefoniert.. die beziehung zu den lehrern ist sehr schön: respektvoll, aber irgendwie sehr freundschaftlich. einige lehrer dürfen wir auch duzen, und über lehrer wird ganz selbstverständlich nicht gelästert (musste ich auch zuerst lernen). die lehrerin (es gibt fast nur lehrerinnen): dein freund und helfer, nicht dein feind und peiniger. wirklich schön! ... das unterrichtsniveau ist durchaus gut, aber du musst damit rechnen dass du im ersten halben jahr wegen der sprache nicht wirklich mitarbeiten kannst - wenn du wirklich willst, ists möglich, aber es ist halt die doppelte arbeit. ich machs mir da leicht und lerne nicht allzuviel, aber ich wiederhole dann zuhause auch.
    noch etwas tolles hier: die esten sind spontan und verrückt, man plant nie was, und so weiss man auch nie was am nächsten tag passiert.. kann verunsichernd sein, aber unterdessen würde ich nicht mehr anders leben wollen. jeder tag steckt voller überraschungen
    ...jah, ich könnte ewigs schreiben... ich hoffe ich hab dich motiviert, hab dieses forum nur durch zufall gefunden und komme warscheinlich nicht nochmals - aber jedenfalls köige head (alles gute)! lass dich nicht abschrecken, come to estonia and go crazy *hehe*

  • Unsere Schüler konnte die guten Schüler nie dazu bewegen die Klasse zu überspringen, weil die nicht alleine wechseln wollten
    Also springen jetzt wenn möglich immer 3 Gute alle zusammen wieder in eine Klasse
    Joar aber enn ich 1 Jahr nichts verstehe, weiß ned ob das dann so gut ist wobei ein estnischer Bekannter meinte die hatten ein Mädchen an der Schule die war 3 Monate in estland konnte kein Wort estnisch bei Anreise aber fließend estnisch bei der Abreise.

  • Gruppenspringen ??!! hab ich ja noch nie gehört... aber wenn du so gut bist must du dir doch keine sorgen darum machen, dass du nach dem ats nicht gut genug bist um in die 12 zukomm


    ~ ganz liebe Grüße an meine Süßen von der roten Couch ~ ~ Bestandteil der Austauschware 08/09 ~


    Umweltschützer erkennt man daran, dass sie ihre Bussfahrkarten nicht wegschmeißen, sondern mehrfach benutzen.