vorbereitung aufs atj (sprache)

  • meingott... gerade ihr leute die in englischsprachige länder geht solltet euch da gaaaar keine sorgen machen. stellt euch vor, es gibt leute die nach thailand gehen und kein wort thai können...... und die schaffen das auch. ich hab mich auf portugiesisch auch nicht ernsthaft vorbereitet und lebe noch (und kann obendrein jetzt gut portugiesisch).

  • Also ich schau viel MTV, weil man da echt was versteht und nicht wie bei CNN nach fünf minuten total gefrustet ist !!!
    Solltest natürlich nicht auf die Untertitle schauen
    Mein Lehrer, der weiß, dass ich weg gehe, lässt meine Freundin(NZ) und mich nun immer vorlesen ka , ob das was bringt, aber so kommt man wenigstens in die Sprache !
    Außerdem gebe ich noch Englischnachhilfeunterricht !!!
    lg Marie

  • also ich schau mir filme im originalton an. da lernt man einige neue wörter und mache witze kommen echt viel besser rüber. kann ich nur empfehlen. achja, und ich lese noch ne englisch-sprachige zeitschrift: spot on

  • -bücher lesen
    - filme gucken
    - musik hören und sich echt auf den text konzentrieren
    - ab und zu auch gedichte in der sprache schreiben
    ...

  • boah ich krieg echt n schlechtes gewissen, wenn ich das hier alles lese! sprachlich bereite ich mich irgendwie gar nicht auf mein atj vor... bin zwar in der englisch-ag, aber mehr weil's auf dem zeugnis steht...
    aber so wie's aussieht sollte ich dann mal anfangen, was zu lesen oder so!

  • hör übers internet italienisches radio!! bei windows media player musst du nur auf die radio seite gehn und dann nach nem sender gucken.....das ist voll genial!! ich hör auch oft britisches (SCHOTTISCHES manchmal!! so geil!) radio und da ist nicht nur die musik mega geil sondern halt auch die ansagen dazwischen..... hui und ich les gaaaaanz schwere bücher auf englisch.....hatte vor die wörter die ich nicht kenne aufzuschreiben auf kartei karten und die ab und zu zu lernen....aber so eifrig bin ich dann doch nicht passt schon so...

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • ich fahr ja nach italien und das ist so ein bissl blöd.

    @selly: wie empfängst du denn bitte paraguayanische sender im radio? Dann will ich auch 'nen italienischen .... geht bestimmt nicht ^^
    Und 'nen italienischen Fernsehsender haben wir auch nicht. DAs ist total kacke. Ich fühl mich so 'n bissl blöde weil ich mich besser draufvorbereiten muss. Ihr (zumindest die meisten) habt wenigstens die sprache schon in der schule gehabt. ICH aber nicht

  • Meine Freundin (geht auch weg -> Amerika) und ich haben uns so ein Freundschaftsbuch angelegt (okay, was heißt EIN, mittlerweile sind wir beim 6.), wo wir nur auf Englisch reinschreiben (also dann hat sie es einen Tag, ich den nächsten usw)... Macht eigentlich voll Spaß.
    Wenn ich Lust habe, guck ich mir die Nachrichten mal auf BBC oder CNN an und in der Süddeutschen Zeitung haben die immer (oder 1, 2 Mal die Woche) eine Beilage mit ausgewählten Artikeln aus der "Times" drin, das ist auch echt gut.
    Englische Bücher lese ich, wenn ich Lust habe, zum Bsp die Harry Potter Bücher (na klar ), Robinson Crusoe, Frankenstein, The Hobbit oder den Kitsch-"Schottenporno" (unter dem Namen läuft das Buch in meinem Freundeskreis^^) überhaupt - Outlander (dt.: Feuer und Stein) von Diana Gabaldon... Halt so ab und zu mal.
    Aber ich hab Zeit... Ich glaube auch nicht, dass man sich groß vorbereiten muss, wenn man in ein englischsprachiges Land geht - man lernt sooo viel in der Schule...

  • caro_w: die idee is gut!!!


    hab jetz gestren mal so aus langeweile "ein unmöglicher härtefall" auf englisch mit englsichem untertitel angeschuat. ging sogar vom verständnis her. und jetz weiß ich auch, was ehevertrag auf englisch heißt bringt mich zwar bestimmt net weiter in aus, aber besser als nix, oder?

  • Quote

    aber find der dt. untertitel irritiert einen. ich fang dann nämlich an, nur unten zu lesen und hör kein englisch mehr a


    dann nimm doch einfach englische untertitel


    und schaut mal, obs bei euch englische Zeitungen gibt.. hier in holland les ich immer die holländischen klatschblättchen, da lernt man auch viel

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • um den ersten weltkrieg ,kennst du des echt nicht ?


    "im westen nichts neues " ?


    und parallel less ich" le pianiste" und komm da echt besser voran ,mais je me galere aussi *t*

  • canfreak: Bei camus kommts sehr auf die buecher an. Ich habe l'étranger gelesen und es total geliebt, waehrend ich zum beispiel La Peste einfach nur schlimm fand.


    Renzy, wovon handelt dein buch denn?? Der titel kommt mir iwie bekannt vor, aber ich erinner mich nicht warum

  • hey, ich habe auch mal so eine Idee: man könnte doch im Forum einen Threat (oder auch mehrere) aufmachen in denen man nur englisch (bzw. für andere französisch, spanisch,...) schreibt. man könnte ja manche sachen auf englisch diskutiere.
    *nur so eine Idee*

  • Mir hat es für mein Englisch schon geholfen nur ein englisches Buch zu lesen. Harry Potter 6, weil ich ungeduldig war. Hab vorher nicht geglaubt, dass ich das schaff.
    Erfolg deutlich sichtbar: Vorher immer im Textbereich, 4 - 5 (Also von der grammatik) danach 2 x 2 und 1 x 1 (okay, vor der 1 im Text war noch ne englische Austauschschülerin da)
    Seitdem les ich öfters mal im Internet und nicht gleich die übersetzung, eine englische Zeitschrift und im Inet viel was ich in die Finger bekomm, aber englische Bücher besorgen mach ich noch nicht sind noch 1 1/2 JAhre bis zum ATJ...

  • die oc staffeln 1+2 hab ich beide schon auf englisch gesehen..ist echt toll

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07