was bin ich?

• ²lalilu, und hast du dich jezt taufen lassen? Oder weißt du genaueres, wie des is? lg britta

Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

nein marge, das stimmt net, meine mum is konvertiert und jetzt evangelisch, aber nicht mehr katholisch.

also ich glaube, aus sicht der katholischen kirche ist das (zumindest offiziell) immernoch so. hab auch nochmal nachgefragt. aber vielleicht ist das ne interpretationssache...

• ah das war ich, sry hab mich vergessen einzuloggen

• kannst mal bei wikipedia unter baptisten schauen, da stehn auch einige sachen über ihre taufe. hab nichts gelesen dass man da die konfession wechselt, wenn man sich dort taufen lässt. dürfte eg auch nciht so sein, normalerweise wirst du da ganz offiziell mitglied, keine ahnung ob es da einen vertrag gibt, aber nicht durch die taufe.

• also in meinen vertragsbedingungen steht, dass man keine "lebensveränderten entscheidungen" im gastland treffen dürfe. dazu zählen: heirat, konfessionswechsel, ...

• die geschichten wurden fuer mindestens 2000 jahre uebertragen...von generation zu generation. und asuch wenn sie ueberarbeitet wurdm, was solls, die dinge die ich gelesen hagbe, habe ne menge wahres in sich. aber nakina hat recht, keine grundsatzdiskussionen, bitte. und ich werfe meine werte auf keinen fall weg. ich gewinne nur mehr dazu. und ich habe ja mi meinem vater drueber geredet. Danke fuer all ere antworten. ich bin zwar immer noch nicht viel weiter, aber es hat mich amuesiert hier mitzulesen.

• 1. will sie nicht die religion wechseln, sie bleibt christ
    2. sind es daher die gleichen werte
    3. hat sie mit ihren eltern ja geredet
    4. über die bibel reden wir lieber nicht, sonst wirds ne grundsatzdiskusion

• na,ja.. ich will hier zwar ned wieder ne grundsatzdiskussion anfangen, aber ich haltes ned wirklich für ne gute idee wenn du im atj deine religion wechseln willst... ich mein, immerhin ham deine eltern dich ja auch nach bestimmten werten erzogen und des dann einfach wegzuwerfen und sie nedmal zu fragen?

achja.. die bibel hat keine 2000 jahre überlebt... sich wurde erst lange nach "christus" zusammengestellt und auch danach regelmäßig verändert und je nach situation angepasst und "nachgebessert". von daher halt ich auch die theorie dass sie von gott oder seine helfern geschrieben wurde für seehr zweifelhaft...

• ja sowas kenn ich auch. hör da gar nicht mehr so richtig hin.
    aber ich mein, ich akzeptier ja auch die leute die nicht an gott glauben, frag mcih warum sies dann nich aktzeptieren können das ich das tue...
    naja... eigentlich können die einem auch leid tun, wenn sie so unzurfrieden sind, das sie das schlecht machen müssen!

• sry, aber warum warste denn eh schon auf 180? Tut mir leid! kann evrstehen was du meinst, aber wir muessen ihre meinung halt akzeptieren, auch wenns es scheisse ist, wenn sie unsere nicht akzeptiert. und wenn sie meint, dass alle leute austreten, weil da scheisse drinsteht, frage ich mich, wie diese religion und die bibel 2000 jahre uebrlebt hat? egal...ist ihre meinung...und ich finds gut, das du an gott glaubst, auch wenns nicht soooooo intensiv ist wie du sagst...
    byebye

• Also, ich muss das hier jetzt grade mal loswerden. Passt gut und ich hab mich super aufgeregt... Hoffe, dass ich keinen damit beleidige, weil er auch so denkt...
    Und zwar meinte meine Freundin heute so in der Schule zu mir (wir sind auf ner ev. schule), dass Kirche und Gott und das alles sch***e ist und das alles nur Müll ist und kein Wunder, dass alle aus der Kriche austreten, weil in der Bibel ja nur sch**** ständ... Hat sie dann laut in der Klasse herumposaunt und weil ich iwei schon auf 180 war (sehe das nämlich anders) meinte ich dann so, warum sie denn zu Konfi gegangen wäre..."Wegen des Geldes"... " und das ist ja ne Unverschämtheit, dass man wenn man jetzt austritt 30 euro bezahlen muss. Wenn ich das gewusst hätte, dann wär ich schon lange daraus". Vorallem lässt sie keine andere Meinung zu... Das fing ich das aller schlimmste. Bin dann imemr froh, wenn diese Diskusionen vorbei sind...
    Also, das musste jetzt einfach mal sein.. Hoffe, ihr könnte das verstehen und wenn nicht, dann bitte nicht genau so reagieren!!!

• also ich bin in oklahoma wobei ich nicht glaube, dass es so viel damit zusammen haengt. eher damit ob man was unterschreibt oder nicht, oder es ist halt einfach dei sache, das deutsche dass viel strenger sehen als die amis.
    danke, dass ihr mich alle weitesgehend versteht und unterstuetzt. jugendliche in unserem alter beschaeftigen sich mit glaubenssachen ja echt nicht mehr so viel. fuer mich wars immer wichtig, hab halt nur nie so wirklich verstanden oder zu meinem eigenen glauben gefunden. es ist echt schade, das nicht mehr leute sich zu gott wenden koennen.

allerdings bin ich in meiner ausgangsfrage imme rnoch nicht viel weiter.

• also bei den katholiken ist das meines wissens nach so, dass du (auch wenn du konvertierst oder austrittst!) immer noch katholisch bist. einmal katholisch, immer katholisch! da komme was wolle! du könntest höchstens exkommuniziert werden, wenn du böse sachen machst...

• sowas find ich echt scheiße! des is das aller, aller letzte! zumindest zu dem zp der konfi sollt man glauben... danach is was anderes... also ich mein, falls man merkt, dass es doch nicht der richtige weg für einen ist... bei mir wars ne zeit lang voll komisch... erst war ich ate, dann christ, dann te und jetzt bin ich wieder christ... aber jetzt bleib ich dabei... merk immer wieder wie schön des is und so, und wie guts einem einfach tut zu wissen, dass imer einer bei ihm ist

• Kann acuh verstehen, was du meinst und find es eig total gut, dass du dich nochmal taufen lassen willst. Schließlich werden die meisten als kl. Kinder getauft und können nicht wirklich selber entscheiden, ob sies jetzt wollen oder nicht. Dann zur Kommunion/Konfi werden viele "gezwungen" ohne wirklich darüber nachzudenken, was das alles bedeutet. Du hast deinen Glauben gefunden und willst das nochmal zeigen/bestätigen... Find ich gut, dass noch Jugendliche gibt, die so denken...

• also gezwungen hat mich da keiner zu. Und ich habe mit meinem pastor hier ein wenig drueber gesprochen und er meinte, das es fuer ihn kein problem waere mich wieder zu taufen. Und ich sehe keinen wirklichen grund fuer die baptisten die bibel zu hinterfragen, immerhin hat gott sie geschrieben, durch seine Botschafter. Ich weiss auch nicht wie ich das sagen soll. Wie Hippie aber schon sagte, ich will ja nur nioch mal fuer mich die Bestaetigung geben. Ich mein, ich weiss inmeinem herzen, woran ich glaube, aber die taufe waere halt nochmal ein schoenes zeichen dafuer. ich wundere micvh halt, ob die taufe dich grundsaetzlich konvertiert, und das will ich ja gar nicht.
    seht ihr was ich mein?

Ich dachte man darf sich nur einmal taufen lassen, oder habe ich da irgendwas nicht mitbekommen?
    Ist das in anderen Kirchen anders, oder wie?

ich kenne einige leute die als babys getauft wurden aber eg nie etwas mit glauben am hut hatten, dann aber jesus begegnet sind und sihc gott zugewendet haben und um das noch mal zu unterstreichen, um einen neuen lebensabschnitt anzufangen, haben sie sich noch mal taufen lassen. das ist durchaus möglich.
    abgesehen davon, ist die kindestaufe eigenltich absolut unbiblisch. nirgendwo steht in der bibel das man die kleinen kinder taufen soll. nur das die leute wenn sie sich für jesus entscheiden sollen sie sich taufen lassen. aber das ist eine entscheidung die nicht die eltern für ihre kinder treffen können, deswegen denke ich, wenn du dich ncoh mal taufen lassen willst, aus überzeugung, dann kannst du das ruhig machen, lalilu.