Anruf bei Gastfam!

  • wenn ihr euch schon nich traut, anzurufen, was soll ich dann sagen? ... ich mein, ihr lernt doch alle jetzt schon bestimmt 5 jahre oder so englishc.. da versteht man schon ziemlihc viel.. und selbst wenn man nich so viel versteht, da ham die doch voll rücksicht, die wissen ja, dass man da auch hin geht um die sprache zu lernen und so


    ich hab nur voll angst, weil ich erst ein jahr spanishc lern und ich halt echt noch nich viel kann....
    wie gehts denen, die in n nich-englishc-sprachiges land gehn? habt ihr angerufen? wie wars? ...

  • Hab grad meine Familie gekriegt und die Orga hat gesagt, ich soll am besten anrufen!
    Bin voll aufgeregt, weil ich wahrscheinlich kein einziges Wort verstehe und schon gar nicht rauskriege...
    Naja, ich hoffe dass das irgendwie klappt..
    Hab noch nie so wirklich Englisch geredet, nur so in der Schule halt!

  • also bei mir konnte ich meine hostmum eigentlich ganz gut verstehen. Mein problem war eher der Mann der aus dem Hintergrund andauernd mit mir reden wollte und dann hat er nur rumgenuschelt. Es ist aber nicht schlimm wenn man dann fragt ob er/sie es wiederholen kann.
    Ich hatte Glück das mein Vater zu erst mit denen gesprochen hat und dann konnte ich mich schon mal in ruhe darauf vorbereiten. War auch echt nicht schlimm. machs einfach. Schafts du schon.

  • hehe also bei mir war es so dass ich die auch ziemlich gut verstanden hab. liegt auch daran, dass sie keinen akzent haben. die in texas z.b. haben einen ganz komischen akzent ich verstehe meine cousine (die dort war) kaum wenn sie englisch spricht.
    wo kommst du denn hin???
    falls du etwas nicht verstehst frag einfach ganz höflich "sorry?", hab ich auch gemacht, ist kein problem

  • beim ersten telefonat war ich so aufgeregt, dass ich nicht sonderlich viel verstanden habe. mein gastvater aber auch nicht aber ist ja auch nihct soo schlimm. ehr lustig wenn man später darüber nachdenkt. als ich in australien war haben die immer wieder von unserem ersten telefonat geredet, dass wir ja beide nihcts verstanden hatten


    beim zweiten mal gings aber besser

  • Eigentlich ist das gar nicht schwer. Ich hab ein paar mal nachfragen müssen, aber sonst alles verstanden. Ich war auch ziemlich froh, gleich angerufen zu haben, dann hatten die noch nicht sooo viele Infos über mich und ich auch nicht über sie, dann wusste ich wenigstens halbwegs was ich sagen soll. Und die ham sich so gefreut, dass ich angerufen hab!!!

  • also ich hatte auch sooo angst da anzurufen..habs auch erst spät gemacht weil ich erst mit denen emails geschrieben hab...naja aber eigentlich wars gar nich schwer...manchmal vielleicht etwas komisch wenn man dauernd nur "yes, yes, yes" sagt aber ansonsten
    unhöflich ist das meiner meinung nach auch nich wenn du fragst ob sie langsamer sprechen könnten..fändest du ja bestimmt als gastmum auch nich schlimm oder?
    also keine angst =)

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Also als ich in Amerika war, hatte ich gar keine Probleme, die Leute zu verstehen. Die Worte, die man nicht verstanden hat, konnte man sich meistens aus dem Zusammenhang erschließen. Aber dass ist wahrscheinlich auch bei jedem anders.
    Jedenfalls hab ich auch mal kurz mit unseren Freunden aus Amerika telefoniert und auch da fand ich es nicht so schwer, sie zu verstehen. Das größere Problem, fand ich, war, mich dann selber auszudrücken und ihnen verständlich zu machen, was ich sagen will. Weil am Telefon ist des noch mal schwerer als wenn man sich gegenüber steht, weil man da nicht eventuell durch Handzeichen oder Bewegungen das fehlende Wort erklären kann.
    Aber ich würd sagen, trau dich einfach, das klappt schon. Und wie auch LA-Girl meinte, deine Gastfamilie wird bestimmt extra langsam und deutlich sprechen und das gesagte bestimmt auch gerne noch mal wiederholen, wenn du es nicht verstanden hast. Also nur Mut

  • du wirst nicht jedes wort verstehen, aber das is ja auch nich schlimm! deswegen machst du ja nen austausch du wirst sehen, deine gastmum oder wer auch immer am anderen ende der leitung hockt, wird sehr langsam reden damit du so viel wie möglich verstehst!
    drücke dir auf jeden fall die daumen,, du schaffst das