Französisch, Latein...

  • Ich hab erst in diesem jahr (9.) mit latein angefangen und will fürn halbes jahr nach amerika. Wahrscheinlich wähl ich demnächst ab, weil ein halbes jahr nachholen ist doch praktisch unmöglich neben den ganzen anderen fächern!?! Latinum würd ich sowieso erst nach der 13 kriegen, und wer weiß, ob ich das überhaupt bis dahin schaffen würde.

  • meine Schule sagt, dass ich die 11. wiederholen muss, wenn ich kein Latein habe Ich wollte eigentlich nicht wiederholen und mir ist es egal ob ich mein Latinum erst nach der 12. kriege. Bekommen will ich es schon, sonst waren ja die letzten 4 Jahre Latein voll umsonst.

  • also ich weis von jemandem der in der USA war, dass er um in Latein gehen zu können nen Lateinkurs auf der UNI belegt hat. Der musste Latein weiter machen wegen seiner Deutschen Schule. Ist bei mir genauso und mich nervts total, weil ich noch nie gehört habe, dass es in Lateinamerika Latein gibt Hat von euch schon mal jemand was von Latein in Lateinamerika gehört?

  • soll ich euch ma was sagen ...ne freundin die letztes jahr da war jat mir gesagt das es dir nicht viel bringt franz zu machn weil die amis das nicht aussprechen können und du somit nichts verstehst und nicht viel lernst außer vokabeln....also probier lieber andere fächer aus ...

  • Ich würd mal sagen, beide sind ziemlich selten, Franz noch häufiger als Latein. Aber insgesamt lernen die Amis eh wenig Sprachen und wenn lernen sie's meist nicht unbedingt richtig, alle anderen lernen ja auch Englisch...

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • hier gibts russisch, spanisch, deutsch und franz... hab franz, hoechstes level.. lernen tu ich aber nix... bin vorallem in dem kurs damit ich nicht alles vergesse (hab ich aber trozdem...)
    mach dir keine sorgen, vergessen wirstes eh, obdes inner schule hast oder nit..


    LG Sid

    Nobody said it was easy, its such a shame for us to part,
    nobody said it was easy, no one ever said it would be this hard,
    oh take me back to the start.
    Rotary Distr. 5020 USA 05/06 WE ROCK THE WORLD!!!
    H2O POLO = LIFE!

  • Aalso, ich hab mit spanisch neu angefangen, und muss ganz ehrlich sagen: lernen tu ich nicht wirklich viel. Der unterricht ist einfach so easy... im endeffekt bin ich aber doch so ziemlich auf dem gleichen stand wie die leute, die dieses jahr in deutschland angefangen haben, spanisch zu lernen... ganz einfach, weil ich das fach hier jeden tag habe, und man das in deutschland bloss drei mal die woche hat.

  • Ich habe hier noch nie von einer schule gehoert, die latein unterrichtet... franzoesisch gibt es glaub ich in den nordstaaten ziemlich haeufig (wegen der naehe zu kanada), bei mir im mittleren westen wird es eher selten angeboten. Spanisch gibt es hier dafuer aber an so gut wie jeder schule.

  • in den USA scheint es wirklich recht wenige schulen zu geben, die Franze und oder Latein anbieten.
    Allerdings würde ich es wahrscheinlich auch dann, wenn es Latein gäbe, nicht belegen, weil's wirklich schwer ist in so vielen Sprachen (Franze und Engl. sind schon schwer genug).
    Und vllt habe ich Glück und muss gar kein Latein mehr machen, außer dieses halbe Jahr noch in der 10.
    Ansonsten muss man sein Latinum in der 12 machen.
    Oder, je nach dem, ob's das an euren Schulen gibt:
    Prüfung nach der 10 oder 11.

  • was mich auch noch interessiert
    müsst ihr von eurem bundesland und eurer schule aus bestimmte pflichtfächer belegen wie z.B. franz oda so
    meine direktorin hat gesagt ich hätte freie auswahl...
    also keine pflichtfächer
    weiß aber nicht ob das so gut ist

  • spanish gibts so gut wie ueberall...franze eg auch.
    an meiner high school gibts sogar latein, aber auch nur 2 kurse oder so...
    also franze kann man schon finden, latein eher seltener


    bei step in konnte ich angeben welche faecher ich im ATJ weiterhin belegen moechte, hab franz angegeben, also "mussten" sie ne schule suchen die franz lehrt

  • außerdem ist latein (so schon stressig genug) dann doch nochmal doppelt so schwer weil du dann erst mal in deutsch und dann noch mal in englisch übersetzen musst denke ich
    wie ist das bei euch mit Latinum
    bei mir an der schule könnte man das dann in der 12 nachholen weiß aber noch net ob ich es machen soll
    wie ist das bei euch

  • Bei mir gibs Franze und Spanisch, aber kein Latein. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass viele Schulen Latein anbieten