Wie frage ich meinen Vater???

  • Hey !!!


    Ich kenne das Väterproblem !!! Weißt du denn, was er über ein Austauschjahr denkt ??? Frag doch mal ohne Hintergedanken und deine Mutter muss deinen Vater ja auch sehr gut kennen, und ganz ehrlich warum sollte er nein sagen ???? Ein ATJ ist doch was super schönes !!! Oki bis auf die Kohle, aber da findet man ja auch eine Lösung !!
    lg
    Marie

  • Was bei Eltern meistens auch immer gut ankommt, ist, wenn sie merken, dass du schon total informiert über alles bist und dir wirklich Gedanken drüber gemacht hast. Also deinem Vater dann genau sagen kannst, welche Orgas du in Betracht ziehst, was die anbieten, wieviel es kosten würde, wann du fliegen würdest, wie es mit deiner jetzigen Schule läuft, ob du wiederholen müsstest oder nicht, um was du dich noch kümmern müsstest (Visum ect.). So hab ich damals auch meine Mutter überzeugt, dass ich nen Hund krieg

  • ich hab das so gemacht:
    ich hab immer erzählt das ich was über schüleraustausch gelesen hab und das des sicher voll intressant ist ein jahr im ausland zu verbringen und dann gaaanz langsam angedeutet das ich das auch gerne machen will. und da wars dann gar kein probelem!

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Ich hatte auch voll Angst, dass meinen Eltern zu sagen! Ich habs dann bei meiner Mutter immer wieder angedeutet und die hats meinem Vater erzählt! Naja und es ist das schlimmste passieret was passieren konnte sie waren beideb dagegen u. ham sich nicht mal meine Argumente angehört bevor sie nein gesagt haben. Abert ich nicht klein beigegeben und geheult und geschrien und jetzt sind zwar immer noch nicht begeistert, aber ich darf gehen!
    Also das hat dir jetzt vielleicht nicht also viel ,geholfen. Aber gib nicht gleich auf, wenn er sofort nein sagt, bleib einfach dran un dzeig wie wichtig es dir ist!

  • Hi,
    vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Meine Mutter findet die Idee super !
    Das Problem ist nur, dass meine Mutter nicht gut mit meinem Vater sprechen kann, weil sie nach 9 Jahren getrennt leben immer noch ziemlich viel streiten(wenn sie sich sehen!)!
    Ich traue mich nicht es meinem Vater zu sagen, weil er meistens sehr rigoros ist: entweder strahlend weiß oder total schwarz, d.h., wenn er von einer Sache nicht überzeugt ist, lässt er fast nie mit sich reden! Ich sehe ihn zwar schon relativ regelmäßig, aber ich habe einfach nicht das gleiche Verhältnis wie zu meiner Mutter!
    Am liebsten würde ich ihm einen Brief schreiben, weil ich das Gefühl habe, dass er dann in Ruhe darüber nachdenken kann und ich nicht direkt auf seine Reaktion reagieren muss (bin in solchen Dingen schon immer feige gewesen )!
    Aber ich denke auch, dass es vielleicht zu unpersönlich ist, auch wenn mein Vater schon öfter Briefe mit Inhalten, die ich nicht besprechen wollte, bekommen hat *ggg*!
    Lg

  • Japs...die idee mit den argumenten ist gut.
    wie wäre es denn wenn deine mutter auch mal mit deinem vater redet? also den ersten schritt würd ich schon selber machen aber es wär ja nich falsch wenn deine mutter dabei wär oder nachher mal mit deinem vater über das thema atj und auch so die kosten redet...weiß jetz nur nich ob deine eltern sich noch verstehn..
    jedenfalls viel glück =)

    We live in a wonderful world that is full of beauty, charm and adventure.
    There is no end to the adventures we can have if only we seek them with our eyes open (:

  • Ja, eine liste mit argumenten ist echt gut.
    Und... auch wenn er dich anfangs vielleicht nicht gehen lassen will: gib nicht auf. Sprich ihn eine woche spaeter noch einmal darauf an, damit er sieht, dass es dir wirklich ernst ist und das nicht nur so eine spontane idee war.

  • Ist dein Vater denn so streng? Oder hält er so wenig von einem ATJ? Oder warum hast du so Angst ihn zu fragen und Angst, dass er Nein sagen könnte? Das ist doch eine super Erfahrung für dich und viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder soetwas machen würden. Also warum sollte dein Vater dagegen sein? Frag ihn einfach, erklär ihm alles genau und warum du das unbedingt machen möchtest. Und dann wird er schon nicht nein sagen...

  • also hast du jetzt eigentlich so richtigen kontakt zu deinem vater?? also ich mein gehst du regelmäßig hin? meine eltern sind ja auch getrennt und als ich meinen vater besucht habe hab ich halt einfach gesagt das ich mich wegen nem atj umschaue und mich informiere, sein kommentar dazu is recht klein ausgefallen, aber wenn was ist hilft er mir auch dabei.


    also, ich würd sagen rede einfach ganz in ruhe mit ihm, nen brief wirkt vll schon so als wärst du selbst nicht von deinem atj überzeugt!


    vlg lisa

  • bei einem brief sieht es so aus, als würdest du dich nicht trauen es deinem vater direkt zu sagen, was ja auch so ist. trotzdem könnte das was koisch kommen von seinem eigenen kind einen brief zu bekommen. vielleicht ist er das gekränkt. dene mutter kann ja dabei sein, wenn du ihn fragst. dann kann sie dich unterstüzten.

  • Wohnst du denn mit deiner Mutter oder deinem Vater? Ich wuerds ihm auch einfach erzaehlen, warte nen Moment ab wenn er viel Zeit hat und nicht im Stress ist und sprich mit ihm darueber! Brief find ich auch keine gute Idee... Du schaffst das schon!

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • also ich würde das thema am besten bei tisch oder so ansprechen. ein brief finde ich persönlich nicht so super. Ich würde ihn eher erst mal so fragen was er generel davon hält. UNd dann erstmal abwarten was er sagt danach würde ichdann sagen dass ich vor hätte ins ausland zugehen.

  • brief find ich blöd. ich mein das ist nicht so persönlich, wie es sein sollte. sag ihm einfach, dass du gerne einatj machen würdest und bla bla erklär ihm halt alles und dann frag was er davon hält...

  • Hey,
    ich möchte Anfang 2007 ein halbes Jahr weggehen, weiß aber nicht wie ich das meinem Vater beibringen soll! Da meine Eltern geschieden sind, habe ich es zwar meiner Mutter schon erklärt, aber mein Vater hat bis jetzt nichts davon mitbekommen!
    Es ist nicht so, dass mein Vater super streng oder abweisend ist, ich kann ihn einfach nur so schlecht einschätzen und habe Angst, dass meine Pläne mit einem einfachen "Nein" von ihm zerplatzen!
    Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit so einer Situation?
    Lg


    P.S. Was haltet ihr davon, ihm einen Brief zu schreiben?