privater Austausch-Gastfamilie finden

  • formulare??? ehm...well....versicheurng, was du nicht zwangsläufig brauchst, weil du ja auch alles so zahlen könntest wenn du wolltest, wenn etwas passiert.
    aber sonst brauchst du keine papiere. gar keine. das ist eu gebiet. brauchs tkein visa kein nichts....also vllt will deine engl schule nen nachweis, dass du ne gastfam hast bei der du lebst oder sowas. aber eg nicht. die wollen halt nur ne adresse wo sie hinschrieben. aber sonst brauchst du ncihts

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • An den Ano nochmal:
    Ich war selbst in Kanada und habe meine jetzige Gastfamilie dort kennengelernt. Also ich hatte vor dem Hinflug noch keine Ahnung ob ich dort eine finden werde. Allerdings mache ich nicht privat sondern mit ner Orga.
    Du hast nicht zufällig die Möglichkeit vorher hinzufliegen?


    Ansonsten fag mal nach, ob vllt irgendwer hier im Forum eine nette Familie dort kennt, die einen ATS aufnehnemen wollen...Viel Glück!!!!

  • Dir sollte aber schon bewusst sein, dass deine Eltern dann das ganze Schulgeld für 1 Jahr bezahlen müssen! Das können schon um die 7000¤ werden.. dann noch der Flug.. ich weiß net ob sich das wirklich rechnet.. und dann hast du auch keinen Ansprechpartner wenn was mit deiner Gastfam is...möchte idr das net ausreden, aber ich würd mir das nochmal gut überlegen....

  • ich fahr wahrscheinlch mit ner orga und geb ne eigene fam an. ich hab den kontakt über meine gemeinde gekriegt, die gehört zu so nem weltweiten gemeindebund, und dann hab ich halt mal nachgefragt und jezt schaun die

    Bussis an meine Süßen von der roten Couch! Ihr seid die besten!!
    Mitglied im UVKG 07/08er Club
    Glück gibt es überall, bestimmt auch hier....

  • Ich machs auch privat und von organisatorischen ist es überhaupt nicht viel, da fast alles von der ansässigen "Schulbehörde" übernommen wird, musste nur 4 Formulare ausfüllen, Zeugnisse und Reisepass faxen und schon 2 Wochen drauf hatte ich meine Hostfamily mit 2 Seiten Beschreibung und Foto (Schauen recht nett aus! ) und an der Schule bin ich auch schon fix genommen!


    Also Arbeitsaufwand von ca. 1 Stunde wenns hochkommt!


    Achja die Adresse wäre für Interessierte: http://www.cbeinternational.ca/

  • n bisschen billiger ist es, ja.. und so fürchterlich viel Angst muss man nicht haben, im Internet gibts genügend info's und wenn man rechtzeitig anfängt isses echt kein Problem

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ich hätte beim selber organisieren halt immer schiss, dass ich irgendwas vergesse oder irgendwas nicht klappt und dann steh ich da. Wenn du mit ner Orga gehst, dann regeln die halt alles für dich und wenn was nicht klappt, dann ist es deren Schuld und sie müssen es wieder gerade biegen. Da würd ich mich halt einfach wohler fühlen.
    Aber selber organisieren soll viel billiger sein, oder?

  • joa, nur forumalre (aufpassen, dass du nichts vergisst), Amtsgänge etc.. ist aber eigentlich gar nicht soooo viel Aufwand... vorallem nicht, wenn du alt genug bist, und deinen Reisepass sowieso rechtzeitig vorher kriegst..

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ok,
    Ja hab mich schon mal ein bisschen über all schlau gemacht zu einen privaten Austausch. Im Internet und der Botschaft findet man einiges dazu. Rein Theoretisch ist das selber organisiern nur ein recht hoher Aufwand (Formulare über Formulare ausfüllen usw.) und daher doch eigendlich machbar oder? Probleme sehe ich evtl. eine Gastfamilie zufinden!

  • naja kommt drauf an. ich glaub man kann das durchaus auch selber regeln mit der schule etc. besonders günstig ist es natürlich wenn man kein visum oder aufenthaltsgenehmigung oder so braucht (england ) weil dann muss man sich eigentlich nur darum kümmern dass die schule einen annimmt und weil wir ja alle in der EU sind ist das bei england auch nicht besonders schwer aber bei extrem bürokratischen ländern könnte das echt ein bisschen schwerer werden.....

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • @ UKfreak: Ein Bekannter von mir hat des auch selber organisiert und meine Mutter hat gemeint, die Verwandten von dem mussten dann auch recht viel an Organisation übernehmen und die ganzen Formulare ect. besorgen. Deswegen dachte ich, des wäre immer so.

  • ich mach ja privat *nur nach england* und bin durch eine aus der 13 klasse drauf gekommen. die hatte ne tante dort in der 11 klasse und hat mir nu halt die schuldaten gegeben und adresse von der deutschlehrerin, welche mir halt geholfen hat....
    hast du vllt auch kontakt zu leuten aus der oberstufe?? vllt hat da einer was privat gemacht...

    2006/2007 ~ Mein Wohnort : High Shincliffe | Durham | England
    2007-2009 ~ Mein Wohnort: Berlin | Deutschland
    2009/2010 ~ Mein Wohnort: Madrid | Spanien
    Ehrenmitlied im UVKG 07/08er Club! Die Mama der Kleenen!
    Gruss an die rote Couch


    Die Liste 2006/07

  • wieso braucht man im gastland jemanden der alles für einen regelt?! oO naja, schau mal hier vorbei, hat zwar noch nicht sehr viele mitglieder, aber je mehr sich anmelden desto aktiver wird es hoffentlich irgendwann mal http://www.e-phillipp.de/phpBB

    "Don't you hear? Don't you hear the dreadful voice that screams from the whole horizon, and that man usually calls silence?" (Lenz, Georg Büchner)

  • Also ich denke, die meisten werde Freunde oder Bekannte im Ausland gehabt haben, zu denen sie dann in dem Jahr gegangen sind. Weil du brauchst im Gastland auch jemanden, der da alles für dich regelt, mit der Schule und ect. Des, was sonst die Orgas übernehmen.

  • Hallo
    ist hier jemand der seinen austausch schon mal privat selber organisiert hat? Wenn ja wie hat er seine Gastfamilie gefunden?
    Evtl. über einen Aushang über die Schule? Was sollte man noch eventuell beachten bei einen privaten Austausch?