Ab wann bewerben für Stpendien 07/08 Usa?

  • melde dich am besten jetzt schon bei einer orga deiner wahl. ich geh jetzt im sommer und hab mich eben vor gut nem jahr bei ner orga gemeldet. da bekam ich dann aufgrund meines freundlichen schreibens und weil ich so früh gemailt hab, gleich ein teilstipednium versprochen. ok, soziale aspekte sind da auch noch mit eingeflossen. naja, und jetzt is ein vollstipendium draus geworden :-)

  • ich habe mal eben im internet geguckt...
    eine kleine auswahl:



    www.ausgetauscht.de
    Informationen und Erfahrungsberichte von und für Austauschschüler, Gastfamilien, Eltern und Interessenten, inklusive einer Datenbank zu Austauschorganisationen.


    www.auslandsschuljahr.de
    Informationen, Tipps, Foren, Chats und mehr für alle, die ein paar Monate ihrer Schulzeit im Ausland verbringen möchten, inklusive einer Liste über Austauschorganisationen.


    www.austauschjahr.de
    Informationen über Austauschmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und nützliche Links.


    www.austauschschueler.de
    Informationen über Austauschmöglichkeiten und Länder, Erfahrungsberichte und Literaturtipps.


    www.exchangees.de
    Informationen über Austauschmöglichkeiten und Länder, ein Verzeichnis über Austauschorganisationen, Erfahrungsberichte , interessante Links und Literaturtipps.


    www.handbuchfernweh.de
    Ratgeber zum Thema Schüleraustausch.


    www.schueleraustausch.de
    Ratgeber zum Thema Schüleraustausch, mit Erfahrungsberichten, Links zu Organisationen und mehr.


    www.schueleraustausch.net
    Informationen und Erfahrungsberichte zum Austausch mit den USA.


    www.bundestag.de/ppp
    Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses vergibt Stipendien für Schuljahresaufenthalte in den USA.


    www.bafoeg.bmbf.de
    Nähere Informationen sowie Antragsformulare zum Auslandsbafög.


    www.abi-ev.de
    Homepage der Aktion Bildungsinformation e.V., die praktische Ratgeber zum Thema Schuljahresaufenthalte im Ausland veröffentlicht. Diese enthalten wichtige Ratschläge und Hinweise zur Wahl des richtigen Anbieters sowie Informationen zu allen Themen, die für die Planung eines Schulbesuches im Ausland interessant sind.


    www.highschool.de
    Homepage des Deutschen Dachverbandes High School e.V. der einen „High School Ratgeber“ erstellt hat und Stipendien für USA-Aufenthalte vergibt.


    www.ijab.de
    Homepage von IJAB, Internationaler Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland e.V. ; Fachstelle für internationale Jugendpolitik, Jugendarbeit und Jugendinformation mit vielen nützlichen Links und Infos.


    www.advised-studies.de
    Schüleraustauschprogramme für verschiedenen Länder.

  • puh... so viele fragen


    du willst scheinbar in die usa (wegen ppp) oder?


    aaalso: ja, gls vergeben auch stipendien, ABER das problem ist, dass das nur 2 teilstipendien (!) sind...


    eigentlich sollten sie das zeugnis akzeptieren. warum auch nicht... ich würde als erstes anrufen, aber dann trotzdem noch nen zettel beilegen. doppelt hält besser


    am einfachsten ist es bei google "schüleraustausch ... (betreffendes land)" einzugeben, dann kommen unmengen von organisationen. das kann jedoch auch zu viel des guten sein. verwirrung vorprogrammiert
    deshalb kann ich das handbuch fernweh (achtung schleichwerbung nur ) nur wärmstens empfehlen. da sind super tabellen drin. mir hat es unheimlich geholfen!


    ich hoffe ich hab nichts vergessen...

  • GLS vergeben auch Stpendien?
    Oh kannst du mir noch sagen wo ich mich noch bewerben kann?
    bis jetzt weis ich nur:
    yfu
    PPP(abMai)
    DFH(abApril)
    AFS


    weist du noch welche?Es ist wirklich wichtig weil ich sonst nicht ins Ausland kann....
    Und meinst du ich soll einen Zettel beilegen,dass ich aufs Gy wechsel oder vorher anrufen.Meinst du die akzeptieren denn ein Zeugnis von reaL?????

  • es geht eigentlich immer nach dem motto: "wer zuerst kommt, malt zuerst"... also melde dich jetzt schon an, aber sage, dass du aufs gym wecheseln willst!


    ich gehe auch erst im sommer 2007 und habe mich schon vor einiger zeit angemeldet... bei gls.


    viel glück

  • Hallo,
    fals alles klappt würde ich nächstes Jahr gern in die Usa(oder Skandinavien,aber da gibts ja kaum Stipendien)
    Ich wechsel dieses Jahr von Real auf Gym und weiss jetzt nicht genau wann ich mich bewerben soll.Mit dem HjZeugnis 10Klasse,jahreszeugnis10klasse oder denn mit meinem ersten Zeugnis auf dem Gym würde das ja zu spät werden.Aber nehmen die das von der Orga dass überhaupt an,weil ich wechsel ja dann erst aufs Gym und da können meine Leistungen ja viel schlechter sein als auf Real.
    Spätestens im Herbst muss man sich ja beworben haben oder?Und wo bewerbt ihr euch alles?