Sprachliche Unbegabung ?

  • Also ich bin zwar 07/08...
    Aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass man so schnell von Unbegabung sprechen kann.
    Vielleicht merkst du erst, wie sehr du dich verbessert hast, wenn du zurück bist in Deutschland.

  • Ich denke, dass du tatsächlich nicht so sprachbegabt bist. Das kann daran liegen, dass du erst jetzt eine Fremdsprache lernst, es ist viel einfacher, eine neue Sprache zu lernen, wenn man schon als Kind mit einer 1. Fremdsprache "konfrontiert" war. Da du das nun nicht mehr ändern kannst, musst du mehr Anstrengungen unternehmen, um Französisch zu lernen. Du könntest z.B alle Wörter, die du nicht kennst, im Wörterbuch nachschlagen und dann bewusst auswendig lernen. Zeitung lesen, Nachrichten im TV sehen, Filme im Kino können auch helfen. Sehr nützlich ist auch, sich Texte laut vorzulesen. Das Unterbewusstsein speichert dann die Redewendungen etc.
    Ich wünsche dir viel Ausdauer und Erfolg!


    Lina

  • Also ich denke, du solltest dir da nicht all zu Große Gedanken drum machen. Schließlich hattest du bisher erst 2 Jahre Französisch und hattest bisher ja auch nur eine 4, also ist es ja verständlich, dass du, wenn du nach Frankreich kommst, plötzlich plappern kannst wie ein Buch. Und Franz ist halt ne schwere Sprache.
    Ich wäre schon zufrieden damit, wenn ich mich überhaupt irgendwie verständlich machen und ein halbwegs gescheites Gespräch führen könnte, was ich, glaub ich, nämlich nicht kann. Von daher hast du bestimmt schon große Fortschritte gemacht und merkst das wahrscheinlich wirklich erst, wenn du wieder in Deutschland bist und merkst, wieviel leichter dir das reden gegenüber deinen Klassenkameraden fällt. Also Kopf hoch, das wird schon!

  • ersteinmal find ich en ausdruck "sprachliche unbegabung" echt genial!
    manchen von uns faellt es halt nicht so sehr zu, wie anderen. ich habe, soweit ich das beurtielen kann, eine menge vertrauen in meinen sprachgebrauch gewonnen. wobei es natuerlich leichter ist, wenn du schon fuer einige jahre eine sprache erlernt hast. manchmal glaube ich zwar auch, dass ich mein wortschatz und etc, nicht zu sehr verbessert hat, aber jeder man um mich herum bestaetigt mir das, also muss ja wohl was dran sein.
    ausserdem glaube ich, dass wenn man vielleicht sprachlich nicht so viel lernt, man immerhin noch die zwischenmenschlichen Beziehungen hat.

  • mir gings fast genauso, nur halt im englischen...
    eigentlich hatte ich immer gedacht, dass ich "sprachbegabt" bin, aber in kanada is mir erst bewusst geworden, wie schlecjt ich eigentlich bin.
    und das schlimme is ja, wenn man back home is, erwarten alle von dir, dass du wie n muttersprachler sprichst. und das macht mich jedes mal nieder, weil ich es halt einfach nich so kann.
    zum alltag und so weiter sprechen hat das schon gereicth und so weiter, aber halt eben nich so wie ich es gedacht hätte...

  • einer aus meiner klasse hat ne 5 in franze und will nen halbes jahr nach la france und denkt, dass ers dann kann... aber wenn ich das so höre... ich denk mal, wenn du wieder hier bist fallen dir deine fortschritte erst richtig auf. jetzt hast du ja noch nich so den vergleich. das wird schon!

  • bin zwar auch eine 06/07 aber ich war ja schon mal ein halbes Jahr in La France.
    Was mich damals wirklich gestört hat war das manche Franzosen gelacht haben wenn man Fehler macht.
    Ich würde sagen dass du dich da nicht verrückt machen solltest bei mir kam es auch erst so gegen Ende das ich mich total wohl gefühlt habe und die Sprache einigermaßen sprechen konnte. Du bist nun mal nicht mit Französisch groß geworden und es ist doch schon eine Leistung wenn man sich überhaupt verständlich machen kann.
    Mach dir also wegen den fehlern keine Sorgen. Jeder macht welche.

  • Ich denke, wenn du wie wahnsinnig versuchtst etwas zu lernen und dich gut auszudrücken, dann verkrampfst du dich völlig und es klappt nicht. Natürlich gibts Leute, bei die Sprachen leichter lernen als andere, aber ich bin sicher, dass auch du nach einem Jahr Frankreich gut Französisch sprechen wirst. Lass es doch einfach auf dich zukommen, nimms wies kommt und geniesse dein Jahr. Im endeffekt ist doch das Wichtigste, dass du ein tolles Jaht hattest. Das wars bei mir jedenfalls...
    Viel Glück und viel Spass und stress dich nicht zu sehr, ok?

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • och nee, komm schon.... so schlecht kannstes doch auch nicht. In dem thread in dem wir mal auf frz geschrieben hatten klang das doch ok. Und die frz sprache ist nunmal vielviel schwerer als die englische oder so

  • ich hatte zwar keine "Unbegabung" oder so etwas in englisch, aber trotzdem hatte ich auch öfters das problem mich nihct richtig ausdrück zu können. und dann wird man oft als "minderwertig" angesehen.. also zumindest in der schule, finde ich.. aber vielleicht muss man sich auch erstmal daran gewöhnen..okay, du bist jetzt schon 7 monate da, aber bei mir ging es am schluss auch immer besser.

  • hi


    ich bin ja jetzt schon seit 7 Monaten in "la france" und mir faellt immernoch auf das ich mich irgendwie immernoch nicht in die Sprache eingelebt habe ,mein Lernprozess ist demnach auch nicht zu gross und eigentlich kaum existent.


    Ich hab zwar schon davor gewusst ,dass ich keine Sprachbegabung habe ,aber dachte nicht das man in meinen Fall von "Unbegabung" sprechen kann .


    Zb:ich steig erst jetzt langsam bei der Grammatik durch und mein Wortschatz ist echt gering .....Vielleicht liegt es daran dass ich mir alles selber beigebracht hab ,da ich nur zwei Jahre franzoesisch ( beides mal 4,ja ich weiss ein schlechter schueler bin ich auch noch )hatte.
    ok die franzoesische Grammatik und die Sprache an sich ist auch net leicht ,ich mein die Franzosen koennen se ja auch net "benutzen" aber trotzdem


    Mein Jahr macht mir ausgenommen davon echt viel Spass nur dass ich mich halt net so ausdruecken kann wie ich will ,das nervt schon irgendwie


    Gings irgendwem genauso oder stell ich mich einfach zu dumm an ?Wuerd mich uber viele Antworten von Leuten die auch Probleme in ihrer Gastsprache haben freuen ,danke.


    PS : Bitte keine 06/07 oder 07/08 Antworten ,bitte .